Das hat mich heute genervt ......

  • Kann es sein, dass das Nockenwellenrad verkehrt herum montiert wurde? Bevor die Aufschreie kommen: ja das geht wirklich, ist mir-... äähh... einem Bekannten von mir ;) auch mal passiert (am 2H) und fühlte sich beim Zusammenbau nicht "falsch" an. Der innere Körnerpunkt ist dann außen und anders herum - Problem und Glück: der Motor läuft, zwar schlecht, aber er läuft und zumindest beim 2H setzen auch die Ventile nicht auf. Der beste Anhaltspunkt ist Zyl. 4 in Überschneidung - wenn die Körnerpunkte nicht passen, das Rad mal runter nehmen.

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Auf dem Bild ist der Motor im OT.


    Da müssen beim ersten Zylinder die Ventile zu sein und der 4. In der Überschneidung.


    Wenn man die Nockenwelle bis zum Körnerpunkt weiter drehen würde, dann passt das auch.


    Der Motor lief so wie er jetzt ist nicht mal ansatzweise.


    Der Motor kam mit montierten Kopf und Nockenwelle vom Motorenbauer. Die Werkstatt einfach den Riemen da drauf gemacht ohne die Steuerzeiten einzustellen.

  • Beim 2H wird aber nicht der Körnerpunkt innen am Kopf genommen sondern von vorne oben mit aufgesetztem Halbmond. Wenn der 4. Zylinder schneidet sollte dieser Punkt genau oben sein. Liegt da evtl. der Fehler?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Da sind beim 2H und beim JB keine Unterschiede bzgl. Körnerpunkte. Und die Referenz ist immer Zylinder "1", nicht "4".


    Und es geht bei beiden Motortypen um die Übereinstimmung der Körnerpunkte zur Ventildeckelauflage. Richtig ist, dass dann außen die OT-Markierung zum "Halbmond" passen sollte. Bei den alten Motoren ist dieser separate Halbmond aber noch nicht vorhanden, weil die ZR-Abdeckung als ein Blechteil ausgeliefert wurde.


    Wer das NW-Rad verdreht einbaut, hat an einem Motor nichts verloren. Es ist gut und sicher erkennbar, dass das NW-Rad unter der dicken U-Scheibe eine Planfläche hat!

    Die andere Seite am NW-Rad ist "hinterdreht", damit das NW-Rad an der NW sauber und bündig anliegt. Verkehrt eingebaut, sitzt das NW-Rad ein paar Millimeter außerhalb des Zahnriemens ("Flucht" passt nicht).


    Faustregel:

    "OT"-Markierung auf dem Rad nach "außen" bzw. zur Karosse (Körnerpunkt auf dieser Seite vernachlässigen!), Körnerpunkt Richtung Motor auf Ventildeckelauflage ist die Referenz.


    Ich hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Nochmal zur Aufklärung. Das NW Rad war nicht verkehrt herum montiert. Der Meister in der Werkstatt hat den Körnerpunkt aussen als Referenz genommen und ihn passend zur Ventildeckelkante eingestellt.


    Kann passieren. Aber normalerweise kontrolliert man danach immer nochmal seine Arbeit. Vorallem wenn man für 3000€ einen einfachen Motor einbaut.


    Der Ventildeckel war dabei die ganze Zeit demontiert. Das hätte doch an der Stellung der NW auffallen müssen, dass da was nicht hinhaut.


    1. Zylinder im Zünd OT (beide Nocken oben) und 4. im überschneidungs OT (beide Nocken unten). Das weiß eigentlich jeder Kfzler.


    Als Referenz wird natürlich immer der 1. Zylinder genommen. Das war nur die Faustregel um auf dem ersten Blick zu erkennen dass da was gewaltig nicht hinhaut.

  • ...unmöglich, sowas !

    Der "Meister" geht besser in Rente oder sucht sich einen anderen Job.


    Bei mir hätten dort in der Bude schon längst " die Ziegel abgehoben !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe jetzt den Bröckel-Inhalt von 4 Katalysatoren im Lager rumfliegen


    Habe mal gehört das es Leute gibt die Geld dafür bezahlen und das Gold Platin und Uranidium da raus-pulen

    ich hatte mal einen kompletten (alten) Kat beim Verwerter in Kamp-Lintfort verkauft, gab gutes Geld.

    Dann hatte ich später noch die Krümel aus dem geleerten T4-Kat - die wollte er aber nicht, weil es nur die Krümel waren und so nicht feststellbar sei, was wirklich drin ist ...

  • Heute hab ich ihm mal die Steuerzeiten vernünftig eingestellt. Dann sprang der Motor endlich an. Leider lief er nur sehr kurz dann ging er immer wieder aus.


    Der bekommt viel zu wenig Sprit. Da haut noch irgendwas an der Einstellung des Vergaser nicht hin.


    Mit dieser ganzen Vergaser Thematik müssen wir uns mal noch ein bissel beschäftigen.


    Eine neue Zündspule hat der Motor auch noch bekommen. Da war noch die originale verbaut. Der Zündfunke war sehr schwach und die Zündspule wurde sehr schnell sehr heiß.

  • Faule Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt. Musste bei der Anmeldung meines neuen Gebrauchten, einen neuen Fahrzeugbrief bekommen, da der Alte seit 2004 durchgehend angemeldet war.


    Die Mitarbeiterin wollte erst gar nichts aus 22 übernehmen. Habe dann diskutiert, dann hat sie wenigstens die AHK übernommen nach Rücksprache mit ihrem Kollegen. Hatte ihr gesagt, dass es bei einer Kontrolle/TüV schon Probleme geben könnte, wenn die Felgengrösse ect. nicht eingetragen ist. Die Zweite Reifen Kombi weiter oben im Brief hat sie auch nicht übernommen. Meinte in der E Nummer würde man das sehen. Aber was bringt mir das wenn die Polizeit mich kontrolliert. Können die das auf Streife einsehen?


    Wenn das Probleme gibt, stehe ich da wieder auf der Matte...Warum tippt man das nicht einfach Alles ab. Das ist doch ihr Job. Ist doch nicht viel gewesen. Führe den entwerteten Brief jetzt mal lieber mit und den Umrüstkatalog. Keine Lust auf unnötigen Stress.


    2 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • och ... da ist schon vieles verloren gegangen ..... Ausnahmegenehmigungen LWR nicht übernommen .... oder auch durch das weglassen der serienmäßigen 195/50r15 stehen nun die 175/70r13 nur in Verbindung mit QLS drin .... alles sehr schön gelöst .... :D


    Übrigens, die 195/50 r 15 wollte dann später ein TÜVer so nicht über die HU lassen und nachträglich gegen Gebühr eintragen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Dass heute morgen, als ich am Cabrio den Ölstand überprüfen wollte, der "Trichter" abgebrochen ist. Da musste ich wohl mit dem Audi zur Arbeit fahren. Nur 71 Cent später habe ich ein neues Teil von febi bekommen, mal sehen wie lange das hält. Beim Wechsel habe ich festgestellt dass sich das Metallrohr für den Peilstab im Block drehen lässt, dann muss da wohl auch ein neuer O-Ring hin...


    LG Clemens

  • och ... da ist schon vieles verloren gegangen ..... Ausnahmegenehmigungen LWR nicht übernommen .... oder auch durch das weglassen der serienmäßigen 195/50r15 stehen nun die 175/70r13 nur in Verbindung mit QLS drin .... alles sehr schön gelöst .... :D


    Übrigens, die 195/50 r 15 wollte dann später ein TÜVer so nicht über die HU lassen und nachträglich gegen Gebühr eintragen ......

    Ist kein Cabrio 😄


    Rückfällig geworden, Zafira A OPC..

  • Die fragen wenn auch das KBA ab und da stehen beim Golf 1 auch Kombinationen für den 3er drin. Zumindest war es vor 2 Jahren noch so.


    Daher bin ich auch fürs eintragen. Die paar Kröten machen die Sache einfach entspannter.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 2 spurig Innenstadtstrasse mit erhöhten Mittelstreifen. Wir linke Spur.

    Der Depp auf der Rechten schert etwas über die Mitte so dass ich nach links lenken musste.

    Und natürlich den Randstein touchiert.

    Leider nicht das Kennzeichen notiert und der Typ ist gleich abgebogen.


    Resultat: Macke in der Felge (Felgenrand).


    Gleich zum Felgendoktor. Gut dass die Felge 2teilig ist.

    Wird in 14 Tagen instandgesetzt. Kosten: 120€ ||

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>