Hi zusammen,
ich dachte, ich lasse euch an meiner (hoffentlich erfolgreichen) Restauration des Schalknaufs teilhaben.
Verbaut war er ab Werk aus Nussholz. Das Lenkrad ist noch top, allerdings hat der Klarlack beim Schaltknauf deutliche Risse bekommen. Und auch oben ist das Schaltschema fast weg + der Chromring teils abgeblättert.
Bilder vorher habe ich leider nicht, d.h. ihr steigt jetzt sozusagen "mittendrin" ein...
Der Schaltsack ist übrigens noch tadellos. Der wird anschließend wieder montiert.
Mit einem flachen Messer lässt sich sowohl der Chromring, als auch die Plexiglasscheibe im Chromring vorsichtig aushebeln.
Auf diesem Bild sehr ihr erste Schleifereien am Holzknauf. Oben der Chromring und rechts daneben die Scheibe. Die ist normalerweise von unten bedruckt - Schwarz und dann noch das Schaltschema.
Beim Chromring habe ich mit Schleifpapier den Rest Chrom abgenommen. Die Scheibe habe ich von unten mit der rauen Seite eines Küchenschwamms bearbeitet, bis es ganz klar war (etwas angefeuchtet dabei). Es sind noch Kratzspuren innen zu erkennen. Die poliere ich noch raus.
Mein Plan:
Holz: Weiter schleifen, anschließend lackieren (irgendwas aus dem Baumarkt)
Chromring: Schwarz lackieren
Plexiglas: von unten Schwarz lackieren und dann wieder einkleben.
Was meint ihr? Passt der Plan?