Guten Abend zusammen
heute seit langem mal wieder eine Cabby Runde gedreht und nun die Frage in die Runde
Bereits beim Kauf KM 100 000 hatte ich minimal hörbares "Getriebesingen". Damals nur für gute Ohren.
Das Geriebe wurde geöffnet und im Zuge neuer Dichtringe vom Profi vor Ort dem ich traue kpl gesichtet. Nichts zu finden.
Inzwischen 150 000km. Das Geräusch ist so untypisch dass ich auf Ideen hoffe.
- typisches sehr hohes Singen, unter Last und Schub, damit mit zunehmdender Drehzahl ( ca 500 Umin) sehr schnell zu hoch und unhörbar wirds = kpl weg
- Hörbar in nur in folgenden Gängen nur unter Last oder Schub, dies sind die lautesten Punkte
4. Gang, ca 70kmh, ca 2700 Umin, tendenziell deutlich leiser und etwas tiefer als
5. Gang 60 kmh 1500 Umin., hier am lautesten
Das Geräusch im 5. Gang hat eine etwas höhere Frequenz sonst identisch.
Welches Lager / Welle ... dreht denn in den Verhältnissen ? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären
70:60 = 1,16
2700: 1500 = 1.8
Die nächsten 50 000 werden wieder 6-10 Jahre dauern, würde aber gerne wissen was das sein kann.
Besten Dank für Ideen
Benno
PS Soundprobe kann ich mal machen, aber ich denke jeder weiss wie ein Getriebe siiiiiingt.
PPS unser Profi ist nun in Rente, für den Fall der Fälle geht die Suche los im LK EBE WS RO