Hallo Leute !
Heute war jémand mit einem 97er "Classic Edition" Golf 3 Cabrio bei mir mit folgendem Problem:
Alle Fenster gehen über alle Knöpfe problemlos runter - auch auf "Komfort" - sprich: automatische Öffnung bis unten hin.
Es geht KEIN einziges Fenster wieder (vom Innenraum her) hoch.
Wenn ein Fenster ganz unten ist und man versucht es noch tiefer zu fahren macht es auch wie gewohnt ein leises "Klack" in der Tür.
Die einzige Möglichkeit die Fenster dann wieder zu schließen ist (zum Glück) die Komfortschließung per Schlüssel vom Fahrerschloß her zu nutzen. Alle 4 Fenster gehen problemlos wieder hoch. Das das auf Dauer nervig ist sollte klar sein.
Mehrfaches abklemmen des Akkus brachte keine Linderung. Das "anlernen" der oberen und unteren Position der Scheibe ist in diesem Fall nicht als Problemlöser in Betracht zu ziehen.
Was ich nachgesehen habe: Die Kabel im Faltenbalg der Fahrertür sind augenscheinlich unbeschadet.
Habe den Schalter auf der Fahrerseite extrahiert - augenscheinlich ist der ok.
Der Wagen hat eine beige Innenausstattung - der EFH-Knopf auf der Beifahrerseite ist auch beige - der doppelte Schalter in der Fahrertür hingegen schwarz.
Das sagt mir das der schon mal gewechselt wurde. Wage ich zu behaupten.
Das Schloß auf der Beifahrerseite ist mal gewechselt worden ohne das Schloß auf den Schlüssel umzucodieren. Einfach nur getauscht.
Ich habe nun pauschal den Schalter unter Generalverdacht gestellt - er könnte ja WIEDER defekt sein. Was besseres fiel mir nicht ein.
Was ich nicht verstehe ist: Warum geht dann das rechte (und auch die hinteren) Fenster AUCH nicht über den Knopf in der Beifahrertür (unterm Radio) hoch ? Der Schalter in der Fahrertür ist in dem Moment doch unbetätigt. Doof. Kann es der dann überhaupt noch sein ?
Kann es nun sein das das Komfortsteuergerät einen weg hat und auf eine Art und Weise kaputt ist das es einfach kein Fenster mehr hochfährt aber sonst alles noch geht ?
Ich habe keine Ahnung
Bin nun auf euren Erfahrungsschatz gespannt
Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen ist ein großes Dankeschön der Besitzerin versprochen