Vorstellung von mir und meinem 87er G1C

  • Grundsätzlich schon aber ich möchte den Wagen soweit möglich ausschließlich mit original Teilen von VAG modifizieren. Bzw Teilen in OE Qualität und Optik.

    Einzige Ausnahmen bisher sind die Felgen wobei ich auch da aktuell wieder die originalen Avus Felgen verbaut habe.

    Und die Wischerarme von der alten S Klasse weil die schwarzen originalen einfach nicht schön sind.

    Der 22er HBZ ist auf dem Weg zu mir und ich denke der Druck sollte dann ok sein.

    Originale Stabis sind ebenfalls bestellt.

    Da muss ich nur mit dem Hosenrohr und dem U Kat schauen wie ich das möglichst original und passend bekomme.

    Das wird momentan sehr eng.

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  • Vielen Dank an meinlenkrad.de für die super Arbeit kann ich nur weiterempfehlen.

    Ist ne Klasse Sache:



    :thumbup:

  • Schaut gut aus. Kannst du sagen was du alles hast bei der Bestellung machen lassen?


    Das Lenkrad wurde nur 2 teilig beledert.

    Einmal gelocht für die Handauflage und glatt oben und unten.

    Dazu Kreuznähte in blau.

    Nicht aufgepolstert oder ähnliches. Sollte trotzdem noch als halbwegs original durchgehen. Ja klar insbesondere wegen des zweiteiligen Leders und der blauen Naht geht es nicht als Original durch aber mir gefällt es einfach.

    Kostenpunkt um 200€. Echt günstig.


    Was ich genial finde das man das Lenkrad am Übergang zum Leder so bearbeitet hat das es wie aus einem Guss aussieht.

    Bei anderen Anbietern habe ich dort eine regelrechte Kannte gesehen was unschön aussieht.

  • Ich möchte mal wieder ein Update geben.


    Der 2e2 Vergaser lief zwar zuverlässig und der Motor war mit rund 6l auf 100 km sogar ziemlich sparsam.

    Allerdings war die Leistungsausbeute doch deutlich unter meinen Erwartungen.

    Auch der Versuch den Vergaser mit anderen Düsen anzupassen waren wenig erfolgreich.

    Der Motor lief im oberen Teillast und im Volllastbereich mit Lambdawerten über Lambda 1 einfach zu mager.


    Gemessen habe ich das mit einer Breitbandsonde von Bosch und einem Chinatool welches für 80€ tatsächlich ziemlich gut geeignet ist und gut funktioniert.



    Da ich keine "Spinneranzeige" im Innenraum habe möchte verwende ich das Tool wirklich nur zum abstimmen.

    Danach bleibt die Sonde einfach abgeklemmt und das Kabel hinterm Kühlmittelbehälter versteckt.


    Die Sonde sitzt im Golf 5 Krümmer.

    Der passt übrigens auch beim Vergaser Motor ziemlich Plug & Play.

    Das Hosenrohr habe ich selbst "gebraten"

    Ein Mix aus Golf 5, Golf 2 und Bosal 90 Grad bogen.

    Fotos werde ich noch nachreichen.


    Lange Rede wenig Sinn. Der Vergaser musste trotz meinem Anspruch, dass Auto zumindest optisch relativ original zu halten, weichen.

    Er ist einem Weber 32/34 gewichen.



    Die erste Probefahrt wird morgen stattfinden. Denn in Döbrichau ist US Car treffen. Mal sehen wie er läuft. Es bleibt spannend 😁.

  • So erste Probefahrt absolviert. Soweit läuft der Motor ordentlich und hat auch sehr schön Ansaug Sound bekommen trotz original Luftfilter.

    Allerdings ist er auch mit Weber obenrum zu Mager. Lambda 1,05 bei Vollast.

    Das Kerzenbild und die Ventilfarbe beweist, dass die Messung stimmt.

    Höchstgeschwindigkeit ist von 150 auf 160 Km/h gestiegen was meiner Meinung nach für einen 90+ PS Motor trotzdem zu wenig ist.


    Lange Rede wenig Sinn. Größere Hauptdüsen und kleinere Luft- Korrekturdüsen sind bestellt.

  • Servus

    Also der Weber 32/34 sollte auch genügen um den 1,8er PF Motor ausreichend auf Trab zu bringen !

    Selbst die alten Ford Escort MK 1 und MK 2 RS 2000 waren mit einem 32/36er Weber Registervergaser und jeweils einer 110/125 HD ausreichend bedüst für 110 PS !

    Mit einer angepassten Bedüsung ist da ganz sicher noch etwas an Potential rauszuholen !

    Bei den Hauotdüsen sollten eine 115er und 130er eigentlich ausreichen, zumindest laut meinen Erfahrungen mit einem PF Block ( dazu mit einer 262 Grad Sportnocke ) und mit einem 2EE Vergaser bei einem meiner ehemaligen Golf 2 . Ich hatte zudem noch eine "Kaltluftpipeline" zum Ansaugschnorchel vom Luftfilter gelegt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Im meinem 32/34 ist bereits ab Werk (bestellt für den 1.8.er mit Schaltgetriebe)

    Eine 117er / 127er Bedüsung verbaut.

    Allerdings hat die 2. Stufe eine 200er Korrekturdüse.


    Da werde ich zuerst ansetzen denn der extreme Magerlauf stellt sich erst ein wenn die 2. Stufe öffnet.

    Ich werde dort erstmal eine 150er Korrekturdüse verbauen und dann erneut messen.


    Komischerweise ist beim 32/34 für den 1.6.er eine 155 Korrektur verbaut bei nur minimal kleinerer Hauptdüse. (Bedüsung aus dem Weber Datenblatt des Umbausatzes entnommen)

    Naja ich werde berichten.

    Jugend forscht sozusagen.

  • Na das ist ja mal interessant mit der kleineren Luftkorrekturdüse beim 1,6er Motor.

    Dabei zieht ein Motor mit weniger Hubraum auch weniger Unterdruck durch den gleichen Vergaser !


    Mach mal...bin gespannt auf das Ergebnis. 😉

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Heute habe ich mich mit der Abstimmung befasst.

    Tatsächlich war nicht die 2. Stufe zu mager sondern die erste Stufe.

    Auch die Leerlaufdüse der 1. Stufe war zu klein. Das habe ich schon beim Einstellen des CO gemerkt. Ich musste die Einstellschraube 4 Umdrehungen raus drehen um 2% CO zu bekommen.


    Das genaue Gegenteil war die 2. Stufe welche bei öffnung der 2. Stufe das Gemisch auf Lambda 0,7 angefettet hat.

    Nun habe ich als erste Maßnahme die Hauptdüse und die Leerlaufdüse von der 2. auf die erste Stufe getauscht und umgekehrt.


    Original war die erste Stufe mit einer 45er und die zweite Stufe mit einer 50er Leerlaufdüse bestückt.


    Die Hauptdüse war Stufe 1 eine 117er und Stufe 2 eine 127er.


    Nun hab ich Leerlaufdüse 1 = 50 / 2 = 45

    Hauptdüse 1 = 127 / 2 = 117


    Die Leerlaufdüse 1. Stufe ist jetzt gerade so ok. Bei ca. 3,5 Umdrehungen raus liegt 2% CO an.

    Das Gemisch liegt jetzt im Leerlauf und Teillast immer um Lamba 0,9 - 1,0

    Nie über Lambda 1.

    Jedoch ist die 2. Stufe immernoch bei Lamba 0,73-0,8. Auch bei längerem vollen beschleunigen geht er eher Richtung Lambda 0,7.

    Nun ist die Frage Hauptdüse der 2. Stufe auf 110 verkleinern oder Korrekturdüse Größer als die aktuellen 200?

    Denn Lambda 0,7 ist doch arg zu fett für meinen Geschmack. Ich denke 0,8-0,85 sollten unter Vollast vollkommen reichen.


    Die Mischrohre scheinen ganz gut zu passen. Das Gemisch ist relativ linear. Eventuell braucht die 2. Stufe ein anderes. Allerdings versuche ich es wohl erstmal über die Düsen anzupassen.


    Auf jeden Fall läuft er mit dem aktuellen Setting deutlich besser als mit der Werksbestückung des Webers.

    Die Leistung ist spürbar besser und homogener.

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber030 ()

  • Ja heute eine kleine Runde gedreht.


    Fazit der ersten groben Abstimmung.

    Tatsächlich konnte ich das Leerlaufgemisch über die CO schraube noch weiter absenken. Mit rund 3 Umdrehungen und einem Lambdawert von 0.95 läuft der Motor schön rund.

    Das entspricht ca. 1% CO und somit der Solleinstellung des vorherigen 2E2.


    Die Beschleunigung von 0 auf 100 habe ich mit original Bedüsung des Webers mit knapp 16 Sekunden gemessen gehabt.

    Heute waren es mit angepasster Bedüsung 11,9.

    Schon krass was man mit ein wenig Geduld rausholen kann. Es war aber auch 10 Grad kühler als bei der ersten Messung letzte Woche.

    Die V Max ist nochmals um 10 Tacho Km/h gestiegen auf nunmehr gut 170 lt. Tacho.

    Das sind schon 20 mehr als mit dem 2e2.

    Allerdings läuft die 2 Stufe auch bei Vmax deutlich zu Fett. Ich denke da ist sogar noch ein bisschen Potential wenn die 2. Stufe korrekt bedüst ist.


    Man sieht an der Einstellung aber auch, dass der Querschnitt der Ansaugstrecke mittlerweile am Limit ist. Anders kann ich mir die notwendige Diskrepanz der Bedüsung zwischen 1. und 2. Stufe nicht erklären.

    Ich denke mehr Luft passt obenrum einfach nicht durch.

  • Na das hört sich doch mal gut an !

    Ja, 1 Vol.% CO ist eigentlich ideal bei den alten Motoren.


    leg mal einen kaltluftschlauch vorn vorne zum Ansaugschnorchel...evtl. wirds dann besser bei Vollast.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Ansaugschlauch liegt bereits vorne im Fahrtwind.

    Ein Baumwoll-Filter ist auch verbaut.

    Ich denke langsam bin ich am Maximum angekommen was mit der original Ansaugstrecke möglich ist.

  • So nun habe ich das Finale Setting gefunden.


    Hauptdüse 1 / 127

    Hauptdüse 2 / 110

    Leerlaufdüse 1 / 50

    Leerlaufdüse 2 / 45

    Die Mischrohre sind die original verbauten für den 1.8er.


    Lambda bei Vollast zwischen 0,85 und 0,90

    Co im Leerlauf 1%

    Lambda bei Teillast immer zwischen 0,9 und 1,0.


    Vmax 185 laut Tacho bei 17 Grad Außentemperatur.

    0-100 rund 11 Sekunden+-1 Messungenauigkeit da über GPS ermittelt.

    Grundsätzlich hängt er gut am Gas und hat keine Löcher mehr.

    Die Dignition habe ich jetzt auf 10 Grad vor OT eingestellt. (Soll 5)

    Ab 13 Grad fängt er an zu klopfen.

    Kraftstoff normales Super + .

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Motorlauf. Das Ansauggeräusch des Webers ist göttlich.

    Mal sehen wo sich mal eine Möglichkeit für eine Prüfstandsmessung ergibt.

    Gefühlt könnte er die 100 PS ankratzen.

    Ich bin gespannt auf eine noch ausstehende Messung.