Vorstellung von mir und meinem 87er G1C


  • Da man ja sonst keine Hobbys hat, habe ich Heute eine andere Nockenwelle verbaut. 270 Grad.

    Auf der ersten Probefahrt war ein deutlicher Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich zu merken, den ich tatsächlich so nicht erwartet hätte.

    Da ich mein Lambda-Tool nicht dabei hatte und die Welle uneingelaufen nicht mit zu hohen Drehzahlen belasten wollte, habe ich den oberen Bereich noch nicht weiter getestet.

    Der Leerlauf ist aber schon spürbar schlechter geworden. Noch gut fahrbar aber schon etwas ruppiger.

  • Das macht aber auch nur Sinn in Kombination mit einem einstellbaren Nockenwellen Rad, denn dann kann man die Steuerzeiten nach Vorgabe des NW Herstellers einstellen.

    Im Datenblatt steht immer der Ventilhub in OT für Einlass und Auslass, meist muss man das dann passend vermitteln da beides auf einer Welle ist.

    Also Messuhr raus und los geht’s. ;)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ja dem bin ich mir bewusst. Die Einstelldaten habe ich gestern auch gemessen. Wie zu erwarten war passen sie nicht exakt. Die Steuerzeiten laufen aktuell etwas nach.

    Der Hub in OT soll 1,2mm betragen. Gemessen habe ich 0,9. Vermutlich schon desshalb da Kopf und Block ja auch schon geplant wurden und die G60 Metall Kopfdichtung verbaut ist.

    Nichts desto trotz habe ich es erstmal so zusammen gebaut. Der Winter kommt ja noch für's Feintuning.

    Erstaunlicherweise passt die Vergaser Einstellung nach wie vor.

    Der Wagen geht auf gut deutsch, trotz minimal falscher Steuerzeiten, wie die Feuerwehr. Das zugeschnürte obenrum ist weg. Ab 3500 Touren setzt ein richtiger Schub ein.

    Ich bin mit der Welle tatsächlich sehr zufrieden.

    Der Leerlauf konnte durch leichtes zurücknehmen der Zündung und leichtes Anfetten über die CO Schraube auch fast auf Serienniveau gebracht werden.

    Einzig der Kaltleerlauf ist die ersten 2-3 Minuten nicht so schön. Trotz Choke und nochmals erhöhter Drehzahl über die Einstellschraube der Chokescheibe. Damit kann ich aber gut leben bei einem Sommerauto.


    Verdammt ich muss unbedingt einen Prüfstand Termin machen 😁.

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber030 ()

  • Also ich hatte der Sache auch nicht so viel Beachtung geschenkt und bis ich Anfang der Saison zusammen mit einem Bekannter der auch Motoren für Motorsport einstellt das nochmal zusammen kontrolliert und feinjustiert habe. Auf jeden Fall eine merkliche Leistungszunahme bzw.andere Drehfreundlichkeit.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • ...von welchem Hersteller isr die Sportnocke...etwa eine Autotech/USA ?

    Wenn ja, die ist wirklich sehr gut bzw für mich mit die beste Sportnocke auf für den 2H !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ist an dem Cabrio die Serienauspuffanlage verbaut oder eine AGA mit größerem Rohrquerschnitt bzw eine Sportanlage ?

    Ich glaube, ich werde die 270er RSR-Welle doch mal testen.

    Wenn die mit dem Vergaser noch gut läuft/funktioniert, dann sollte die auch die Monospritze noch mit der 270er klar kommen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe die 45er novus Classic drunter.

    Dazu Golf 5 Krümmer mit Eigenbau Hosenrohr und dem originalen Kat.

    Wie gesagt er läuft sehr gut. Nur der Kaltstart ist etwas holprig.

  • Ich habe die 45er novus Classic drunter.

    Dazu Golf 5 Krümmer mit Eigenbau Hosenrohr und dem originalen Kat.

    Wie gesagt er läuft sehr gut. Nur der Kaltstart ist etwas holprig.

    Dann scheint diese Serienanlage auch für kleine Leistungssteigerungen mit Vergasermotoren noch zu genügen...wow !

    Heißt, die gewährleistet wohl noch genügend Durchsatz, um auch bei höheren Drehzahlen nicht einzuschnüren .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Naja die Anlage ist ja auch passend für den 98 PS Motor daher muss sie ja zumindest dafür ausreichend Durchsatz haben.

    Ich habe auch den Mittelschalldämpfer verbaut vom 98PSer welchen den RE ja ab Werk nicht hat.

    Ich denke der größte Engpass ist tatsächlich der Krümmer und das einflutige Hosenrohr und diesen habe ich ja beseitigt.

    Der Kat selbst hat auch mehr als 50mm Durchlass.

  • Genau, der Krümmer samt dünnem Abgasrohr ist DER Knoten überhaupt !

    Das gleiche hast beim Golf 2 bei den 1,6er und 1,8er Motoren, außer Gti.

    Deshalb hat mein silberner 2er auch die Krümmer/Hosenrohr/Kat-Kombi vom Gti und die 55er Aga vom 16V verbaut...macht einen deutlichen Unterschied !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich finde es überhaupt toll und auch spannend, daß es hier noch ein paar Leute gibt, die testen, probieren und optimieren und sich auch etwas tiefgründiger mit der Materie beschäftigen !

    Egal ob Motor, Bremsen, Fahrwerk oder Getriebe...weiter so bzw mehr davon.

    Sowas bringt Input, Austausch und sinnvolle Verbesserungen. ;) :thumbup: :disk:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So gab mal wieder ein neues Spielzeug.


    VDO Zusatzinstrumente.

    Voltmeter, Öldruckanzeige und Temperatur.

    Die Geber sind auch bereits verbaut und angeschlossen.


    Zusätzlich habe ich noch den PF Ventildeckel aufgearbeitet und mit einem Ölabscheider (ohne Ventil) vom T4 versehen um den Öleintrag in das Ansaugrohr/Vergaser zu verringern.