Vorstellung von mir und meinem 87er G1C

  • Ja langsam aber sicher läuft alles wie geplant.

    Öltemperatur bei überland und 30 Grad Außentemperatur 90-100 Grad. BAB noch nicht getestet.

    Öldruck heiß (Geber am Zylinderkopf) 1,5 Bar im Leerlauf mit 10w40 Öl.

    Bei 2000 u/min 2,5-3 Bar und bei höherer Drehzahl immer über 3,5.

    G60 Ölpumpe ist verbaut.


    Der Motor hat ein super Drehmoment hängt schön am Gas und Vmax liegt laut GPS bei rund 180 km/h ohne Mühe. Mit Qual wäre sicherlich auch noch etwas mehr drinn aber das muss ja nicht sein.

  • Dann würde ich mal sagen...alles richtig gemacht bzw es passt alles an Tuningmaßnahmen gut zusammen !!!

    Kompliment :!:

    Die Öltemperaturen sind auch im grünen Bereich und der Öldruck erst recht.

    Hier sollte nix mehr "anbrennen" an Deinem Cabrio.


    ²³

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das hoffe ich doch.

    Trotzdem werde ich weiter optimieren.

    Bearbeitete Ansaugbrücke ohne Igel liegt schon hier 😁.

    Das ist aber was für den Winter da ich mir die Übergänge zum Kopf auchnoch ansehen will. Nicht das da eine unschöne Strömungskante entsteht.

    Im Zweifelsfall muss der Kopf halt nochmal runter zum Bearbeiten.

  • Das hoffe ich doch.

    Trotzdem werde ich weiter optimieren.

    Bearbeitete Ansaugbrücke ohne Igel liegt schon hier 😁.

    Das ist aber was für den Winter da ich mir die Übergänge zum Kopf auchnoch ansehen will. Nicht das da eine unschöne Strömungskante entsteht.

    Im Zweifelsfall muss der Kopf halt nochmal runter zum Bearbeiten.

    Das mit dem Heizigel werd ich auch noch machen.

    Den Zylinderkopf hatte ich erst vor 4 Wochen unten wegen defekter Kopfdichtung und dann ebenfalls leicht bearbeitet.

    Hab die Kanäle ebenfalls angeschaut auf störende Kanten, das war aber alles gut.

    Dann nur mit einer Stahldrahtbürste für die Bohrmaschine alle Kanäle in Kopf, Ansaugbrücke und Krümmer entgratet, alle Ventile gereinigt und poliert sowie den Brennraum.

    Beim Motoreninstandsetzer den Kopf reinigen und planen lassen. Die Unterseite 0,6mm und natürlich die Dichtflächen seitlich von Ansaug- und Abgastrakt.

    Läuft alles zusammen mit der 266er Welle sehr gut.

    Vor allem zwischen 1800 und 4000 hat der bulligen Schub, ab 4800 wird es aber spürbar zäher.

    Deshalb möchte ich die 270er Welle definitiv noch probieren...unbedingt !

    Auch den Luftfiltereinlass werde ich mir noch vornehmen.

    Hier mal der Zylinderkopf vor dem verbauen.

    Und einen G60 Ventildeckel bekam der Kopf ebenfalls spendiert.

    Letzte Woche gab es dann noch den großen 16V Frontspoiler und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel sowie BOSCH Hauptscheinwerfer mit besseren Birnen.

    So bleibt er jetzt...soll ja das "H" weiterhin behalten. ;)

  • Ja na solange es die Tuningmaßnahmen schon gab, gibt's ja auch keine Probleme mit dem H.

    Klar müsste auch ich die Leistungssteigerung theoretisch eintragen lassen, was in der heutigen Bürokratie wohl eher aussichtslos und oder extrem teuer wäre. Aber da alles weitestgehend original aussieht, wo kein Kläger da kein Richter.

    Die Fahrwerksteile, Stabi und co habe ich jedenfalls eingetragen und damit soll's gut sein.

    Der Fahrzeugschein ist jetzt schon 2 Seitig.

  • Hab mir mal jetzt die Daten der 270er RSR Welle angeschaut.


    Die RSR hat 11,4mm Nockenhub und 1,25mm V-Hub im OT.

    Speizung 112 °


    Die aktuell verbaute Nothelle-Welle hat 10,95mm Nockenhub und 1,45mm V-Hub im OT.

    Spreizung 110°.


    Die 270er Welle sollte bei korrektem Einmessen also schonmal im Leerlauf einen Hauch besser/ruhiger laufen wegen der größeren Spreizung.

    Alles weitere muss man dann probieren mithilfe des einstellbaren NW-Rades, weil das sind wirklich nur Nuancen zu den beiden NW.

    Und mit 208 Euro für die 270er RSR Welle kann man nicht wirklich viel falsch machen...das ist mir der Versuch wert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja wie gesagt meine Welle ist aktuell nicht eingemessen. Ich denke auch das man noch was optimieren kann. Aber selbst mit original Steuerzeiten ist die Leistung spürbar besser im oberen Bereich.