Moin,
Ich hab in den letzten Tagen den JH Motor aus meinem Golf 1 Cabrio von 1988 zerlegt um diesen zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerschalen der Pleuelstangen sehr mitgenommen aussehen. Die Zapfen an der Kurbelwelle sehen nicht besser aus. Also muss jetzt eine neu KW her.
Laut meinen mir vorliegenden Informationen soll in jedem JH/DX/KR/PL usw. die Kurbelwelle mit der Nummer 026 105 101 E stecken. Diese Kurbelwelle hat an jedem Hauptlager und an jedem Pleuellager einseitig eine Bohrung.
Die Kurbelwelle, die in meinem Motor verbaut war ist mit 049 gekennzeichnet und hat bei jedem Hauptlager und jedem Pleuellager eine durchgehende Bohrung, daher auf jeder Seite eine Ölbohrung.
Auch ist neben jedem Pleuellager rechts oder links eine zusätzliche Bohrung in der Wange ersichtlich welche nachträglich verschlossen wurde.
Beim zerlegen des Motors hatte ich nicht den Eindruck, dass dieser schon einmal revidiert wurde. Bei einer Laufleistung von 170k km
Ich habe nur eine Kurbelwelle gefunden welche mit 049 beginnt: 049 105 021 AA diese soll bis Baujahr 84 in einem EN Motor im Scirocco und Golf verbaut worden sein.
Was ist ein EN Motor? Die Bezeichnung ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Die 049er Kurbelwelle, welche jetzt auch in meinem Motor drin war ist auch die einzige, die bei VW Classic zu finden ist, die passen könnte.
Jetzt ist die Frage, kann ich die einfach einbauen, oder ist sind die etwas anderen Ölbohrungen ein Problem?
Kann die eigentlich ,,falsche“ Kurbelwelle meinen jetzigen hohen Verschleiß an den Lagerstellen begünstigt haben?