Hallo zusammen,
da man ja viel im Forum liest daß einige immer ein Kupplungsseil in Reserve mit spazieren fahren (und es auch schon gebraucht haben) wollte ich nach nun 10 Jahren auch mal damit anfangen.
Ich habe das Seil vor 10 Jahren bei der technischen Überholung erneuert, hatte erst eins von Textar, das passte nicht und habe ich damals sofort gegen eins von ATE umgetauscht, wahrscheinlich die Nummer 24.3728-0108.2
Jetzt habe ich gesehen, daß das Seil eigentlich zu lang ist und am Gehäuse des Luftmengenmessers scheuert bzw. sich da im Laufe der Jahre eingearbeitet hat, siehe Bilder:
Welche Seile kauft Ihr regelmäßig bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen bzw. ist etwas kürzer so daß es da nicht so eng wird? Auf jeden Fall würde ich da gerne bei einem Markenprodukt wie z.B. ATE, TRW, Sachs etc. bleiben und nicht "KFZ...- Hausmarke" o.ä. haben wollen.
Wie sieht der Abstand da bei anderen "2H" Fahrern aus? Oder ist das überall so eng und das der Grund warum die so regelmäßig verrecken?
Im VW Teilekatalog ist das Seil mit der VW Nummer: 171 721 335 E dokumentiert mit dem Hinweis: 1,6 / 1,8 Ltr. ; 800 mm ; Llkg.
Mein Cabrio war serienmäßig mit dem 2H Motor und dem AUG Getriebe verbaut, mittlerweile umgerüstet auf den 2l-2E Motor mit dem DFQ-Getriebe, allerdings hat sich durch den Umbau an der Position des Kupplungshebels etc. nichts getan. Lediglich der Motor (-block) ist halt diese knapp 2 cm höher, was aber hierbei völlig wumpe ist.