Hoher Benzinverbrauch AWG

  • Prüfe den Schlauch zwischen dem Luftmassenmesser und dem Ansaugrohr. Und bitte nicht nur draufgucken sondern am besten ausbauen und auf Risse/ Leckagen achten.


    Mir fällt noch was ein: ist die Zündspule schonmal ersetzt worden? Ich hatte das bei einem Polo mal: mit der neuen Spule (Billigteil) war die Lambdsregelung aus! Warum das so war weiß ich nicht, aber mit einer anderen lieg die sofort wieder. Es lag definitiv an der Spule.

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  • Bei meinem ist eine Vorderbremse etwas fest, mein Verbrauch war bei 10-12 Liter auf der Fahrt zum Karosseriebauer.


    Vielleicht könnte es auch etwas mechanisches sein?

  • ...das Phänomen mit "festen Bremsen" hört man seit Wochen öfter.

    Das liegt wohl daran, das es seit gut 4 Monaten fast nur regnet und somit eine enorme Luftfeuchtigkeit herrscht. Und die sorgt dann halt für feste, schwergängige Sattelkolben oder feste Handbremsen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...das Phänomen mit "festen Bremsen" hört man seit Wochen öfter.

    Das liegt wohl daran, das es seit gut 4 Monaten fast nur regnet und somit eine enorme Luftfeuchtigkeit herrscht. Und die sorgt dann halt für feste, schwergängige Sattelkolben oder feste Handbremsen !

    Deswegen ohne Handbremse abstellen nur einen Gang rein.

  • Bei mir ist die Bremse vorne rechts fest. Habe ihn aber schon so gekauft. Nach der Karosserie wird sich dann als Nächstes um dieses Problem gekümmert.


    Nachtrag: Mit "fest" meine ich schwergängig. Daher sind auch nur noch kurze Strecken möglich, da ansonsten die Felge kocht. Bremsbelag ist _noch_ da. Wie gesagt, ich habe ihn so gekauft und daher auch auf dem Hänger nach Hause gebracht. Er kommt aber in Kürze in die Werkstatt meines Vertrauens, da nimmt man sich dann auch der Bremse an.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Hört sich nach Satteltausch an. Mein 2er bekam relativ aktuell hinten beide neu und der Audi war vorne links fest - und zwar so das ich das Teil nicht mal mit der riesigen Rohrzange zurückgedrückt bekam. :rolleyes:


    Meine Handbremse wird nicht nur im Stand sondern auch an jeder Ampel angezogen. Im Winter die Handbremse nicht anzuziehen damit die Beläge nicht festfrieren - das kann ich verstehen. Ansonsten muss das Zeug funktionieren wie es soll - feddich.


    Die moderne Gesellschaft ist aber zu träge geworden die Handbremse an einer Ampel zu benutzen. Entweder funktioniert das heutzutage nur noch elektrisch das man die ganze Zeit an der Ampel auf das Pedal latschen muss oder die Bedienung ist zu kompliziert geworden - ich weiß es nicht. Mein Fahrlehrer hat damals gesagt: "Links ist für müde Füße und die Handbremse funktioniert nur wenn du sie durch Benutzung vor dem Festgammeln bewahrst".


    Bei meinem ist eine Vorderbremse etwas fest, mein Verbrauch war bei 10-12 Liter auf der Fahrt zum Karosseriebauer.


    Vielleicht könnte es auch etwas mechanisches sein?

    Wenn die Bremse SO dermassen fest sitzen sollte das sich dein Spritverbrauch schon erhöht dann wäre der komplette Bremsbelag bereits verdampft und die Scheiben verglüht. Außerdem würde der Wagen nicht mehr rollen wenn du bergauf oder bergab an der Ampel stehst. Das hatte ich beim Audi - war ein Spitzengefühl - dampfte und roch auch sehr "lecker". Um bergab zu bremsen musste ich einfach nur vom Gas gehen - dann wurde der von alleine langsamer. Deine Bremsen ziehen sich während der Fahrt nicht von alleine fester an - wenn du bei aufgebocktem Auto jedes Rad frei drehen kannst dann ist das ok.

  • Bremsen sind frei und kaum eingelaufen

    Das Wetter macht gerade nicht mit zum nachschauen und alle Plätze in der Werkstatt voll.

    Wollte am Samstag eigentlich an meinem 2er weiter machen zum Löcher stopfen, aber ich glaub das wird eher Cabrio Zeit 😩

  • Prüfe den Schlauch zwischen dem Luftmassenmesser und dem Ansaugrohr. Und bitte nicht nur draufgucken sondern am besten ausbauen und auf Risse/ Leckagen achten.


    Mir fällt noch was ein: ist die Zündspule schonmal ersetzt worden? Ich hatte das bei einem Polo mal: mit der neuen Spule (Billigteil) war die Lambdsregelung aus! Warum das so war weiß ich nicht, aber mit einer anderen lieg die sofort wieder. Es lag definitiv an der Spule.

    Wir haben ihn mit bremsenreiniger abgesprüht, aber ich werd auch die Unterdruckschläuche mal pro forma wechseln, dabei schau ich mir den Ansaugschlauch mal genauer an.


    Zündspule weiß ich nicht ob die mal gewechselt wurde, bei mir nicht.

    Das Auto hatte einen ganz schönen Wartungsstau und war nicht sonderlich gepflegt, blöd gesagt war der ein wirkliches Frauenauto 🙈

  • Wurde der Krümmer schon thematisiert?

    Nur ein Gedanke:

    Wenn der Krümmer einen Riss hat und dadurch Umgebungsluft beigemischt wird erkennt die lambdasonde ein mageres Gemisch und fettet an. Somit hoher Verbrauch und hoher CO im Abgas

  • So kleines Update

    Nachdem die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung endlich kam, wanderte es gleich mal an seinen Platz.

    In der Zwangspause hab ich dann doch mal den Kühlwassertemperaturensor durchgemessen und die Wiederstandswerte geprüft. Die waren laut Vorgabe daneben, also wanderte ein neuer ins System.

    Dann mal mit einem Oszilloskop die Drosselklappe überprüft welche auch ok war, an die Einspritzdüsen komm man leider nicht an alle ran ohne den Kabelbaum anzustechen was ich nicht will. 1 & 4 waren aber gut.

    Augenmerk liegt jetzt wirklich auf der Zündung, da wohl der Zündverteiler fest ist. Bevor ich da aber was mache schau ich mir vorsichtshalber nach einem Ersatz, eine Woche Fox fahren reicht mir erst mal wieder für ne Weile :S

  • So kleines Update

    Habe heute in der Mittagspause mal Platz und Zeit gehabt zum Steuerzeiten prüfen. So weit bin ich jedoch nicht mal gekommen, Zahnriemenabdeckung runter an den Riemen gefasst und der ist mal sowas von locker 😳🙈

    Spanndänpfer ist kaputt und die Rolle quasi ungespannt 😨

    Nach dem Schreck, das Cabrio aus der Werkstatt geschoben und erst mal alle Teile auf heute Abend bestellt. Gibt wohl späten Feierabend 😅

  • Wartungsstau eigentlich nicht, ich habe den Zahnriemen schon mal wechseln lassen bei dem.

    Aber es hat sich leider der Spanndämpfer von der Rolle verabschiedet und die Rolle auch in Mitleidenschaft gezogen. Der war sehr lose und lapperte ganz ordentlich als wir den Motor laufen ließen =O Somit habe ich den in der Mittagspause gleich begonnen zu zerlegen und mein Kollege hat den vollens zerlegt bis ich Feierabend machen konnte. Jetzt hoffe ich nur das die Rolle morgen auch kommt und alles passt.

    Die Brennräume waren jedenfalls feucht als die Kerzen draussen waren und man reinschauen konnte, wobei die Kerzen wirklich noch gut aussahen.

    Der Motor ist echt hartnäckig, als ich den gekauft hatte war der Riemen um 4 Zähne daneben und lief noch. Zwar echt Scheisse aber schlug nichts auf .