VW Golf 1 Cabrio 1,8 Liter 2H Motor läuft nur ohne Lichtmaschine

  • Guten Tag alle zusammen!

    ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen und ich habe seit einem Jahr ein 1ser Cabrio mit dem 1,8 Liter 2H Motor. Der Wagen lief nach dem Kauf auch ca. 14 Tage wunderbar. Dann ist er urplötzlich nicht mehr angesprungen. Zu Anfang hatten wir festgestellt dass sich die Menge an Öl mindestens verdoppelt hatte. Das war wahrscheinlich ein Masseproblem am Steuergerät und somit deutlich zu hoher Einspritzmenge. Daher haben wir alle Massepunkte im Motorraum gesäubert, die Einspritzdüsen gereinigt, den Druckregler ersetzt und die Kraftstoffzufuhr teilweise erneuert. Danach ist die Öldruckpumpe ausgefallen und wurde samt ersetztem Hallgeber, Verteilerdeckel und Finger wieder in Gang gesetzt. Nun springt der Wagen sofort an, geht aber nach ca. 20 Sekunden wieder aus als würde er sich verschlucken. Das Steuergerät wurde fachmännisch geprüft und ist soweit funktionstüchtig. Auch über die Drehzahl hält man Ihn höchstens ein paar Momente länger am laufen. Ausgehen tut er ohne dass man Ihn aufhalten könnte. Nun ist uns die Tage durch einen Zufall aufgefallen, dass er mit Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Lüftung auf Stufe 3 und Licht deutlich besser und länger läuft. Wenn man die Verbraucher aus schaltet, geht der Motor aber mit aus als hätte man den Zündschlüssel umgedreht. Dann haben wir versucht dem Motor mit abgeklemmter Lichtmaschine zu starten - und siehe da, er lief wie er sollte und ging nicht aus. Darauf hin haben wir die Lichtmaschine durch eine Neue ersetzt, aber wieder das selbe Spiel. Der Motor geht ohne angeschaltete Verbraucher nach wenigen Sekunden wieder aus. Aktuell startet er und läuft mit Lichtmaschine im Standgas bis zu ersten Gasstoß wenn die Lichtmaschine anspringt und er dann sofort ausgeht. Gibt man kein Gas so läuft er ganz normal. Weiter haben wir festgestellt dass das Relais 42 (Kühlittelmangelanzeige 191 919 376A) klebrig feucht ist. Unserer Meinung nach ist irgendwo Kühlerflüssigkeit am Kabelbaum Richtung ZE gelaufen. Hat aber wohl keine große Auswirkung, denn der Motor läuft ja eben solange bis die Lichtmaschine anspringt - mit und ohne Relais das selbe Spiel. Kann sich von euch jemand vorstellen was die Spannung der Lichtmaschine hier anstellt dass uns sofort der Motor ausgeht?


    Nun hoffe ich dass ihr mir mit dem vorliegenden Problem irgendwie weiterhelfen könnt.

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen , es ist plausible wenn Du die Aggregate abklemmst das der Motor im Stand länger läuft da die Last weggenommen wird .Klemm mal den blauen Temp Fühler ab ,wenn er besser läuft sehen wir weiter -> Unterdruckschläuche alle in Ordnung ->Lichtmaschine und Co kannst Du wieder anklemmen an diesen Bauteilen liegt kein Fehler vor...P.S Zündung 6 -7Grad vor OT und Steuerzeiten o.K

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich würde in Erwägung ziehen nun probeweise die ZE zu tauschen - ich weiß das macht keinen Spaß aber versuchen würde ich es.


    Da spielt dir doch einer Elektro-Streiche...

    Zitat

    Frostschutzmittel im Kühlwasser sorgen dafür, dass die Kühlflüssigkeit auch bei eisigen Temperaturen elektrisch leitfähig bleibt

    Quelle: *KLICK*


    Wenn du schon vermutest das dir die Kühlsuppe in die ZE lief und das Zeugs da lustig vor sich hin kristallisiert kann alles Mögliche passieren. Hau den Knieschutz raus und schau genau nach.


    Ich hatte mal ein Cabrio in den Fingern wo der Wischer sofort anging wenn man den Lichtschalter nur auf Standlicht schaltete und ähnliche Späße. Das Ding fuhr sogar noch.


    Nach dem ZE-Tausch war alles wieder normal - ich habe sie leider nicht geöffnet sondern sofort entsorgt das sich nicht Jahre später noch mal jemand anders dran "erfreut".


    Es ist zumindest eine Chance...

  • ich würde mal die Spannung messen, wenn der Motor läuft

    Evtl. ist die zu hoch und deshalb schmiert das Steuergerät dann ab.


    Das er mit elektrischer Last besser läuft, wäre ein Indiz dafür, weil die Verbraucher eben die Spannung runter ziehen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Erstmal danke für eure Nachrichten!


    Schrotti_G1C, den blauen Kühlmittelsensor haben wir schon getauscht! Ist von VW Original, wenn ich den abklemme startet der Motor gar nicht. Unterdruckschläuche sind kontrolliert müssten passen. Der Zündzeitpunkt ist auch eingestellt!


    PHÖNIX, ich frag mich wie das Kühlmittel überhaupt in die ZE gelangen konnte. Was ich gesehen habe dass alle anderen Steckplätze trocken und intakt sind! Habe den Steckplatz der Steuerung 42 mit Teilereiniger gereinigt und das Relais selbst auch. Mich wundert dass das Phänomen mit und ohne Relais unverändert ist! Aber ein Tausch wäre ein Versuch wert!


    ulridos, das mit der Spannung ist spannend,.. wenn wir direkt an der Lichtmaschine messen bringt die originale Bosch 45 Volt!! Die neue von Hella, die statt 90 A nur 65 A hat, bringt direkt geprüft sogar fast 100 Volt!! Oder messen wir falsch mit plus am Ausgang Richtung Batterie und Minus am Gehäuse! Wenn wir aber bei laufendem Motor an der Batterie messen haben wir um die 14 Volt!

  • Die Lima braucht Last und darf nicht ohne laufen. Wenn da keine Batterie angeschlossen ist und die so mitläuft, sind 100V kein Wunder, das kann ja nirgendwo hin... und killt dann gern die Lima selbst .

    Also Lima niemals ohne Batterie dran drehen lassen.


    Wenn die aber angeschlossen ist . ist es egal ob Du an Lima oder Batterie misst, da dürfen an beiden Enden nur 14V Anliegen, ansonsten ist da irgendwo eine Unterbrechung

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • PHÖNIX, ich frag mich wie das Kühlmittel überhaupt in die ZE gelangen konnte. Was ich gesehen habe dass alle anderen Steckplätze trocken und intakt sind! Habe den Steckplatz der Steuerung 42 mit Teilereiniger gereinigt und das Relais selbst auch. Mich wundert dass das Phänomen mit und ohne Relais unverändert ist! Aber ein Tausch wäre ein Versuch wert!

    Ein defekter Kühlmittelmangelsensor drückt dir das Kühlwasser über die Pins im Stecker ins Kabel.

    Wenn du den neueren eckigen Stecker hast, dürfte das noch eher passieren, als mit den alten, da der neuere Stecker sehr gut abdichtet (in dem Fall in die falsche Richtung, da das Wasser nicht raus kann)


    Über das Kabel kommt das Kühlwasser zum Relais 42, wo es endet. Das ist vielleicht nicht viel, aber kontinuierlich, und ergibt dann die klebrigen, öligen Reste.



    Google mal Ölstopp Kabel Mercedes... Die haben Probleme mit den Nockenwellenpositionsgebern, wo es Öl in die Stecker drückt... Über die Kabel kommt das Öl ins Motorsteuergerät und andere Teile des Kabelbaums. :/

  • Im Kühlmittelausgleichbehälter findet am das gesuchte Teil.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky