Hallo an alle ohne Dach,
Kommt man nach längerer Zeit wieder , hat sich ja gleich einiges getan! Auch bei uns ist nun endlich wieder Cabrio angesagt, allerdings muss zum Saisonstart noch einiges gearbeitet werden..
Vielleicht erinnern sich manche noch: Wir haben ein 84er G1 Cabrio Original "Schneeweis" mit dem 55 KW EW - Motor und dem vermaledeiten Pierburg 2E2 Vergaser... bzw. in unserem Fall aus irgendwelchen Gründen ein 2E3 Vergaser aus einem Opel Kadett. Da hat wohl jemand in den Fundus gegriffen und notrepariert... Siehe hier: Archiv
Nun stand der Golfi den Winter über in seinem Keller.. In der Zeit habe ich einen billigen 2E2 Vergaser geschossen und gereinigt, mit neuen Schläuchen und Dichtungen versorgt. Im April habe ich den Golf aus seinem Keller geschleppt, den falschen Opel-Vergaser rausgeschmissen und angefangen, das Ding auf original zurückzurüsten. Also den Vergaser eingebaut und soweit angeschlossen, mit dem was da war... Schlüssel rum - läuft! Allerdings mit 2500 Leerlauf-Umdrehungen...
Nun gut.. also erstmal noch eine gute gebrauchte 3PunktDose nebst Thermozeitventil und Umschaltventil besorgt. Das Original-Kabel mit den Steckern der beiden Ventile habe ich in der Peripherie gefunden, es war allerdings zum Opel-Kabel umgebaut und ich musste erstmal zu Steckern und Lötkolben greifen. Also das ganze "originalisiert", angeschlossen - Ergebniss: Leerlaufdrehzahl immer noch deutlich zu hoch (ca. 2200 U/min), allerdings erst mit Anlauf! D.h. startet, geht auf eine gesunde Kaltleerlaufdrehzahl (so 1000 U/min) und fährt dann nach einigen Sekunden auf die beschriebenen 2200 hoch.
Hmmm - also weitergeforscht. Erst dann ist mir aufgegangen, das ja das Dehnstoffelement an dem 2E2-Vergaser gar nicht nur zur Zierde da ist, sondern auch beim EW-Modell eigentlich wasserdurchflossen ist... Der schlaue Mech hat beim Einbau des Opel-2E3s (der hat kein Dehnstoffelement mehr) das Ding also einfach abgeklemmt und mal locker flockig die Schlauchverbindung weggelassen...
Jetzt brauch ich mal Expertenrat! So, wie ich das gesehen habe, fliesst das Külwasser zur Vergaserregelung erst durch den Starterdeckel und dann durch das Dehnstoffelement, oder? Ich habe mir jetzt alle greifbaren originalen Schläuche aus dem Bereich gemäss Teileplan neu (gibt es noch für schmales Geld) besorgt. Es wäre super, wenn es eine überschaubare Abbildung der Wasserschläuche in diesem Bereich gäbe oder jemand vielleicht mal kurz eine Kamera in den Motorraum eines Golf1 Cabrios mit 2E2 Vergaser und Dehnstoffelement halten könnte.. DANKE.
Ich hoffe, dass das dann laufende Element zusammen mit ein paar Einstellungsarbeiten dann einen passenden Leerlauf ergibt und das Cabrio nach Ölwechsel, Inspektion und Wartung dann endlich wieder auf die Straße kann. Wenn nicht, freut sich die freie Werkstatt unserer Vertrauens schon darauf, endlich mal wieder einen 2E2 Vergaser ans Laufen zu kriegen... Habe ihm das schon angedroht. Reaktionen: erst dann
Grüßle, Christof