Zusatzinstrumente gefunden, hilfe beim anschließen

  • *KLAR* - geht nur nach vorne raus...


    Die Ringe kannst du dann gleich neu kaufen - die kriegt keiner heile ab

    Ah top
    Du hast auch echt gefühlt schon alles gemacht :D

    Und dann kann man diese DIffusionsplatte einfach rausnehmen?
    Wo kriegt man denn neue Ringe? Will auf gar keinen Fall Chrom haben :D

    Diese Hier?

  • Da bleibt nur try-and-error! Du kannst ja zunächst einmal nur ein Instrument öffnen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ganz ehrlich, such Dir andere Instrumente. Die zu oeffnen ist kein Problem, aber den Ring da ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung wieder vernuenftig drueber zu bekommen ist nicht so einfach. Ich wuerde mich da erstmal nicht so rantrauen sondern wohl erstmal ein wenig mit defekten ueben.

  • Wie ich schonmal geschrieben hatte , es gibt zwei Arten von Audi Instrumenten.


    Die Neueren die Du jetzt hast , mit einer Teilenummer die mit 89 beginnt haben immer beleuchtete Zeiger und sind mit durchleuchteten Ziffernblättern in Rot ausgestattet.


    Das zu ändern ist meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig aufwändig : Ring ab , Glas raus , Zeiger ab , Zifferblatt raus .

    Erst dann sieht man wie das Rot entsteht, wahrscheinlich von hinten aufgedruckt. Wenn das so ist dann muss vorsichtig geschliffen werden bis die Zahlen von hinten Weiß sind. Natürlich ohne durchzuschleifen, dann ist das Ziffernblatt hin und das Projekt genau jetzt zu Ende .

    Falls das aber gelingt müssen die guten Stücke auch wieder zusammengebaut werden. Dabei ist größte Problem das richtige Aufsetzen der Zeiger damit sie hinterher auch noch richtig anzeigen. Die Ringe müssen natürlich auch neu und verklebt werden.

    Das ganze dann natürlich 3x . Wenn das klappt hast du aber auch etwas was nicht jeder hat . 8)


    Die alten haben eine Teilenummer die mit 81 oder 85 beginnt .


    Die Zeiger sind nicht beleuchtet sondern genauso wie im Kombigerät vom Sportline und das Zifferblatt ist auch nicht von hinten durchleuchtet sondern einfach bedruckt was wie ich finde auch besser zum Einser passt da es im Tacho genauso gemacht wird.


    Bei diesen ist auch die Beleuchtungsfarbe frei wählbar , also alles denkbar einfach.

    Das sind auch die die Phönix hat und auch im Bietebereich von golf-open-fan sind genau Diese zu finden .


    Ich habe diese auch im Zweier. Meine stammen aus einem Audi 80 GTE mit einem Ölthermometer bis 150 grad.

    Der Geber ist vom Schrott aus einem Auto mit MFA, das funktioniert bei mir.

    Ob das 170 Grad Thermometer einen speziellen Geber braucht kann ich nicht sagen.


    Ob du natürlich den Weg gehst wie oben beschrieben, oder Dir wirklich noch einen anderen Satz kaufst um die grüne Beleuchtung einfacher zu realisieren musst du dir überlegen.


    Ich habe jetzt zwar viel geschrieben aber ich hoffe auch dir damit die Unterschiede gut beschrieben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • Ich habe jetzt zwar viel geschrieben aber ich hoffe auch dir damit die Unterschiede gut beschrieben zu haben.

    Auf gar keinen Fall zu viel!

    Für mich persönlich ist da dann aber das Design wichtiger irgendwie.
    Ich find die Schriftart, das Design an sich und die AUfmachung was moderner und schöner/ansprechender für mich.

  • Ich hatte mir dort alle benötigten Teile besorgt  Zusatzinstrumente . Würde eh neu Teile bevorzugen, solange es diese noch gibt. Versuche die gekauften Instrumente wieder zu verkaufen und hole Dir einen komplett neuen Satz mit allen benötigten Teilen, die aufeinander Abgestimmt sind. Meine Meinung.

    Ja hast du schon irgendwie recht....

    Ich glaub ich stell die bei kleinanzeigen wieder rein

  • Sehe ich auch so :thumbup:. Deshalb habe ich Meine damals von einem ehemaligen VDO Mitarbeiter überholen lassen.

    Der hatte das Werkzeug und die entsprechenden Teile, wie Ringe und weiße Zeiger.

    Leider macht der schon lange nichts mehr, aber vielleicht gibt es ja noch so Jemanden?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Moin DieserNexx

    ich würde beider Instrumente Volt und Ölthermo bei Zanziger kaufen. Die Preise sind günstiger.



    Einen passenden Öldruckmesser (neu und ovp) könnte ich abgeben.


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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  • 35 € plus 7 bei versichertem Versand. Unversichert 5€.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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  • Ob 5 oder 10 bar besser ist wurde oben schon beantwortet.



    Die Beleuchtung ist bei meinem Instrument dabei. - Habe sie aber noch nicht ausgebaut.

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    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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  • Hast recht! Volt ist bei Zanzinger nicht dabei.


    Gibts aber hier:


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    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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  • Brauche mal Hilfe mit dem Öldruck und Öltemp.instrument.


    Habe soweit Alles verkabelt und auch mal andere Verkabelung genutzt. An den Instrumenten (neue) kommt Saft an, aber sie zeigen nichts an. Nur die Beleuchtung funktioniert.


    Öltemperatur:

    Wollte als Test den vorhandenen im Ölfilterflansch nehmen um das Zusatzinstrument zu testen. Habe das Kabel für die MFA abgezogen und das andere Kabel drauf gesteckt. Zeigt nix an. Vermutlich hat der Geber für die MFA andere Kennfelder? Dachte dass er wenigstens was anzeigen würde. Habe bereits einen anderen passenden Geber für den Ölfilterflansch aber habe die Blindschraube ADHOC nicht raus bekommen. Die scheint extrem fest zu sitzen. Wollte nicht zerstören um dann festzustellen dass es nicht funktioniert.


    Öldruck 0-5 Bar:

    Habe einen Geber für den Zylinderkopf anstelle des vorhandenen. 0-5Bar sowie einen 0,3 Bar WK. Einmal über das bereits vorhandene Kabel (Blau/Gelb) angeschlossen -> nichts. Dann neues Kabel gezogen und an die Anzeige -> kein Mux. Wenn ich Masse auf den S-Kontakt lege voller Ausschlag.


    Muss dazu sagen dass es kein Originaler Geber am Zylinderkopf ist sondern einer von FAE. Der sollte aber doch wenigstens etwas anzeigen? Hatte gelesen dass der funktionieren soll mit VDO Anzeigen. Kann mir nicht vorstellen das da nur was angezeigt wird wenn es ein originaler VDO Geber ist.


    Habe wie folgt verkabelt:

    Öldruck:

    Zuleitung von G2 -> + am VDO

    Massestern -> - am VDO

    Blau/Gelb bzw. Kabel vom Geber am ZK -> S-Kontakt


    Öltemperatur:

    Zuleitung G2 -> + am VDO

    Massestern -> - am VDO

    Kabel vom Tempgeber im Ölflansch-> S-Kontakt (das war aber nur testweise, denke das klappt mit dem vorhandenen Geber nicht)


    FAE Öldruckgeber:

    In Zylinderkopf eingedreht

    WK -> an das Kabel für die MFA ( funktioniert auch)

    0-5 Bar Anschluss -> zum S-Kontakt


    Habe das ganze auch mal extern an einem Netzteil probiert bzw. abgeklemmt. Gleiches Resultat.


    Dafür funktioniert die neue Crimp-Zange super ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()