CABBI möchte wieder auf die Strasse

  • moin moin mein name ist CABBI

    ich bin ein 90`er Model COAST mit 2H, habe 2 vorbesitzer und stand die letzten 10 jahre in irgendeiner ecke da mein herz nicht so gut laufen wollte.


    im august `23 habe ich ein neues zuhause gefunden und meine neuen eigentümer haben sich erstmal um mein "herz" gekümmert.

    => die leidensgeschichte nebst lösung hierzu kannst du HIER LESEN


    wer direkt das endergebnis sehen möchte KLICK MICH HIER



    von weitem garnicht mal so schlecht, ein paar dellen und kleinere roststellen.



    aber der teufel sitzt eben im detail...




    und dann fanden sich auch noch andere dinge im auto die dort nicht hingehören (achtung nichts für schwache nerven)



    nach den ersten reparatur und lackierarbeiten geht es nun um die pflege der verbliebenen teile, unter anderem erstmal sitze und teppich reinigen, da steckte doch nach 34 jahren so einiges drin <X




    die nächsten wochen gehts nun noch ein paar mal in die werkstatt für die restlichen schweiss- und reparaturarbeiten (neuer kühler, neue lager etc...).


    da meine neuen eigentümer in jedem KFZ verbesserungspotential sehen (böse zungen behaupten mein neuer herr hat in seinem leben noch nie länger als 1 woche ein fahrzeug in seinem serienzustand belassen) wird es noch ein paar 90er jahre typische "veränderungen" geben.

    nichts was sich nicht mit ein paar schrauben wieder in den originalzustand versetzen lässt, aber eben optisch angepasst und hier und da sicherlich auch noch etwas neuere elektronik.


    to be continued...

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianVAG ()

  • Herzlich willkommen hier.

    Das sieht ja nach etwas Arbeit aus 🙈

    och wenn ich da so an einen meiner ehem. Golf II denke ist das hier pipifax...

    und der eine oder andere hier lacht sicherlich auch über das "bischen" was hier gemacht werden muss.


    wir sind da aber auch nicht mit der einstellung rangegangen, dass einmal volltanken und fenster putzen ausreicht. ;)

    also das war uns schon klar was in etwa auf uns zukommt, und mich ärgert eigentlich nur, dass ich viele sachen nicht allein zuhause machen kann, sondern dafür immer in eine werkstatt muss.

    ich hatte früher nen kumpel mit ner eigenen grossen werkstatt, da standen meine autos oft monate und jetzt muss ich hier auf gefühlt 1m² versuchen soviel wie geht zu erledigen.


    aber es gibt ja auch genug was ich eh drinnen mache, da wäre z.b. die speckige mittelkonsole nebst schaltsack:




    an der mittelkonsole hat meine frau sich erstmal mit ihrem "spezialputzmittel" ausgetobt, und der schaltsack hat dann noch eine behandlung mit lederfarbe bekommen.



    ich weiss nicht ob das standard ist, aber oberhalb des ablagefach war ein ca 2cm grosses rundes loch.

    da habe ich dann aus einer alten kennzeichenleuchte nebst LED eine beleuchtung draus gebaut.


    und da mir der nackte kofferraum nicht so gefallen hat, bekam dieser dann eine lage selbstklebender filz, zusammen mit einer entsprechenden MDF platte.




    sieht jetzt nicht nur "clean" aus, es ist vorallem stabiler als der olle teppich der da drin lag wo alles mehr oder weniger ins reserverradloch abgesackt ist.


    to be continued...

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • erstens dauerts länger, zweitens als man denkt ...:rolleyes:

    hinter einer dicken schicht karrossierdichtmasse gab es dann noch einige unschöne überraschungen.


    beide seiten und das halbe heckblech wurden ersetzt.
    zum glück alles unterhalb der verkleidungen und der heckschürze.


    und hier und da an div. stellen immer noch ein paar kleinere überraschungen...




    aber jetzt wo der rost so langsam aber sicher überall entfernt ist, kanns dann auch mal an die schöneren dinge gehen.


    da ich keine lust hatte irgendwo im fussraum bei der ZE nach zündungsplus zu suchen, hab ich mal kurzerhand ein relais aus der schublade gezogen und lasse das nun darüber laufen.



    die ersten töne kamen dann auch durch die neuen lautsprecher :)



    muss ich noch alles ordentlich verlegen und dann kann der einsatz und die mittelkonsole wieder rein.

    nächste woche sollen die neuen felgen rauf (7,5 x 15 mit 195/50) und da ja leider erst ab ~91 die radläufe schon gebördelt waren muss dann hier noch etwas umgelegt werden, aber das ist ja absehbar.


    im juni sollte cabbi dann endlich wieder komplettiert und fahrbereit sein ²³

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau


  • Ok.noch kein sturz eingestellt und die karmann verbreiterungen fehlen, aber das wird spannend vorn :/


    Hinten würde noch ne kleine distanzscheibe passen.



    Das hätte ich jetzt bei einer eigentlich dafür vorgesehener grösse nich gedacht....


    Alle felgen ET25 in 7,5*15 mit 195/50


    Na mal sehen was mit den verbreiterungen und nach der vermessung passiert.

    viel Tieferlegen wollte ich zum glück nich :saint:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Vorher





    Nacher



    Teppich habe ich an den kanten angeklebt, da die stoffstreifen zur befestigung allesamt zu staub zerfallen waren...





    leider macht mein handy sch€!$$ nachtaufnahmen... die helligkeit ist in wirklichkeit so wie tachobeleuchtung, also die mittelkonsole und das radio strahlen nicht so.


    Tachobeleuchtung hab ich (ausser dem display) auf LED umgelötet (LEDs hab ich immer ein paar tausend zuhause, und die sockel selbst waren ja noch im KI, ist vielleicht 5min arbeit pro stck).

    lässt sich einwandfrei dimmen und sieht aus wie original glühbirnen.



    wenn jetzt das drama mit der kühlwasseranzeige nicht wäre (hatte ich grade in nem anderen thread gepostet) wäre ich glücklicher...


    achso.. und beim abschlusstest viel mir dann auf, dass die nebelscheinwerfer vorn nicht funktionieren || ... die hab ich ehrlichgesagt nie ausprobiert.

    gut möglich, dass die schon nicht gingen als ich den wagen gekauft hab...


    nächste woche gehts hoffentlich zum bördeln der radläufe, momentan steht er so auf country niveau damit ich mal ne runde um block fahren kann :saint:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Wenn mit "Nebelscheinwerfer" die kleinen runden im Grill gemeint sind,dann sind es ab Werk FERNSCHEINWERFER und funtzen mit dem Fernlicht zusammen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der Schalter ist ja da ;) NSW und NSL gehen über einen Schalter (2 Stufen).

    Aber Typ 53 hat Recht, auf dem Bild sieht man nur die DSW im Grill

    und keine NSW.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • FlorianVAG,

    etwas verspätet ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ein schönes Cabrio Sondermodell „Coast“ hast du da aufgemöbelt. Schön, dass du es wieder zum Leben erweckt hast.


    Du Schreibst, du hättest die Birnchen der Tachobeleuchtung ersetzt durch LEDs.

    Was für LEDs hast du verwendet? Klar oder grüne, dimmbar? Und welchen Vorwiderstand hast du angelötet?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • und Achtung auf plus und minus achten die gehen nur in eine Richtung :S

  • und Achtung auf plus und minus achten die gehen nur in eine Richtung :S

    Ist klar! Verkehrt leuchtet die LED nicht! :)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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  • Wenn mit "Nebelscheinwerfer" die kleinen runden im Grill gemeint sind,dann sind es ab Werk FERNSCHEINWERFER und funtzen mit dem Fernlicht zusammen.

    Oh man bin ich bescheuert :headwall:

    Schon blöd wenn man die funktionen seines eigenen autos nicht kennt... :sh78:


    Also die vermeintlichen nebelscheinwerfer gehen :saint:

    Bin bisher echt davon ausgegangen... Naja wieder was gelernt!


    golf-open-fan

    5mm klar wie oben im bild zu sehen.

    widerstand standard für 12v also irgendwas um 470ohm.

    Ich glaub hier im wiki war ein bild wo + und wo - auf der leiterplatte zu sehen ist.

    Da hab ich mich beim einsetzen dran orientiert und klappte auf anhieb.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • 1 schritt vor, 2 schritte zurück ;(


    zum einen ging nach dem zusammenbau des kompletten cockpits die kühlwassertemperaturanzeige plötzlich nicht mehr, und zum andern lieferte der luftmengenmesser auch nur irgendwelchen wilden werte...


    also alles nochmal raus



    und den LMM und die heizungsblende (hab ich erst vor kurzem festgestellt, dass die nicht mehr leuchtet) auch gleich mitgenommen...



    das problem mit der ausgefallen temperaturanzeige war dann auch schnell gefunden (die kalte lötstelle rechts ist da wo der widerstandswert gemessen wird, die obere ist masse und sieht auch schon angegriffen aus).



    jetzt kümmer ich mich um den LMM und dann hoffe ich, dass nicht wieder etwas neues ausfällt oder komische zicken macht....



    zum glück ist das wetter momentan sehr wechselhaft, meine frau sitzt mir langsam echt im nacken, dass cabbi demnächst mal von ihr bewegt werden kann :bang:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Hatte ich eigentlich vor (platine vom chinamann liegt hier) aber ich dachte ich versuch erstmal die gut&günstig methode (beinchen biegen).


    Hat ausgereicht, der läufer geht jetzt vielleicht 0,5mm unterhalb der bisherigen linie und so kommt nun ein sauberer linearer widerstandswert.


    Hat zwar an meinem problem nix geändert aber macht nen besseres gefühl ^^

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • HAPPY BIRTHDAY CABBI :lal:




    Zum 34ten gabs heut paar hammerschläge auf die kotflügelkanten weil die 7,5x15 ja erst nen jahr später serie waren und ich daher noch platz schaffen musste.


    Dafür is das cockpit jetzt wieder (fast) komplett funktionsfähig.


    Die beleuchtung der heizungsblende muss ich noch machen.



    Und die karmann verbreiterungen ausschneiden und wieder anbringen.

    Und die ölaustritte finden.

    Und den verbliebenen originallack ausbessern.

    Und hier noch und da noch ...


    Aber bald is für dieses jahr erstmal fertig ^^

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau