Hallo zusammen, ich hab meinen 2H Motor neu Bohren und Hohnen lassen. Der Motorenbauer hat die passenden Kolben mitgeliefert. Dort sind die Ringe schon montiert. Würdet ihr die Kolbenringe demontieren und das Stoßspiel nochmal nachmessen?
Kolbenring Stoßspiel 2H Motor
-
-
Würdet ihr die Kolbenringe demontieren und das Stoßspiel nochmal nachmessen?
Nein. Ich würde den Motorbauer nett fragen, ob das alles so passt.
-
Nein. Ich würde den Motorbauer nett fragen, ob das alles so passt.
Korrekt...einfach anfragen !
Wieviel Kolbenspiel wurde den gegeben beim neu bohren/honen ? Weil das hat unter anderem Auswirkung auf die Reibung, das laufgeräusch und auf den Ölverbrauch bzw man kann/muss Motoröl mit entsprechender Visco nehmen. Bei engem Kolbenspiel geht dann sogar ein 5W Motoenröl...nachfragen !!!
-
Danke für eure Antworten. Ich hab dem Motorenbauer eine Mail geschrieben.
-
Keine Ursache, gerne.
Und bau das Maschinchen in Ruhe und mit Sorgfalt auf.
Nimm gleich den großen Wasser-Öl Wärmetauscher unterm Ölfilterflansch von Audi und schraub den Thermoschalter für den Kühlerlüfter vom Audi A8 4,2 bzw VW T3 Turbodiesel rein...der schaltet ca. 10 Grad früher den Lüfter ein...bei heißen Sommern eine echte Hilfe für den Wasser- und Öltemperaturhaushalt !
-
Wenn die Kolben mit montierten Ringen geliefert werden, ist das Stossspiel für den Kolbendurchmesser und der passenden Bohrung schon eingestellt.
Wenn man Kolbenringen einzeln kauft, sollte man das Spiel prüfen/ anpassen
-
Wenn die Kolben mit montierten Ringen geliefert werden, ist das Stossspiel für den Kolbendurchmesser und der passenden Bohrung schon eingestellt.
Wenn man Kolbenringen einzeln kauft, sollte man das Spiel prüfen/ anpassen
So ist es, hab Rückmeldung vom Motorenbauer bekommen.