Anmeldeschluss: 7.4.24
Hi, ich finde, dass der 16. 5mm original Stabi nicht ausreichend ist. Das Auto neigt sich noch zu stark und es schwimmt noch zu sehr, bei annähernd originalem Fahrwerk. Die erhältlichen Tuning Stabis mit 22mm sind für mein Gefühl viel zu stark bzw. straff ausgelegt. Aus diesem Grund habe ich einen Stabi mit 19mm ausgelegt und lasse diesen fertigen. Die Buchsen kann man aus den originalen fertigen.
19mm entspricht ca. einer Verdopplung der Federsteifigkeit. Der von H&R mit 22mm entspricht 250%. => 3.5 mal stärker als original.
Ich habe ein Diagramm gemacht welches zeigt, wie sich der Durchmesser auf die Wirkung in der Potenz "x^4" auswirkt. Ich habe Linien bei 16.5mm (original) bei 19mm sowie 20mm (habe zwischen beiden Optionen überlegt) und den H&R 22mm eingetragen. Mit den 19mm liegt man so, dass man einen guten Effekt merkt, aber nicht "übertreibt". So kann man auch nur eine Achse verändern. Das Diagramm ist mit H&R abgestimmt. Zum Material: Ist das gleiche wie die originalen H&R Stabis.
Wer hat Interesse an einem 19mm Stabi VA (Vorderachse) (statt 16.5mm original) für Golf 1 oder Golf 1 Cabrio?
Hier mal das wichtigste zusammengefasst:
· Ab 10 Stück kommen wir auf 250€ netto
· Wir bekommen auch ein Zeugnis zur Einzelabnahme nach $ 19 (2) StVZO
· H&R ist der Hersteller
· Farbe RAL 9005 schwarz ⚫️
· Passende Stabi Gummis / Lager können unter folgendem Link beschafft werden (Ich empfehle 18mm):
· Individueller Versand ist möglich und kostet ca. 17€
Grafiken zur Herleitung der 19mm:
Hier das Feedback zum Design von H&R: