Thermoschalter mit früherem Schaltpunkt .... Vorteile ??

  • und schraub den Thermoschalter für den Kühlerlüfter vom Audi A8 4,2 bzw VW T3 Turbodiesel rein...der schaltet ca. 10 Grad früher den Lüfter ein...bei heißen Sommern eine echte Hilfe für den Wasser- und Öltemperaturhaushalt !

    dem kann ich nicht folgen.


    Dann springt der Lüfter früher an und kühlt das Wasser im Kühler weiter runter..... entsprechend wird das Thermostat weniger Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf lassen ..... weil es die Temperatur regelt und auf Niveau hält. Wenn das System an seine Grenzen kommt, läuft der Lüfter eh .... es ändert nichts.


    Entweder muss mehr Luft durch den Kühler oder die Kühlfläche muss vergrössert werden um die Kühlleistung zu verbessern..... nur ein anderer Schaltpunkt des Thermoschalters bringt nichts

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...dem muß ich wiedersprechen aus eigener Erfahrung.

    Das Wasser wird und bleibt durch den Thermostat immer warm genug.

    Der frühe Thermoschalter hat bei gleichem Kühlervolumen jedoch einen ähnlichen Effekt wie der Fahrtwind !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...dem muß ich wiedersprechen aus eigener Erfahrung.

    Das Wasser wird und bleibt durch den Thermostat immer warm genug.

    Der frühe Thermoschalter hat bei gleichem Kühlervolumen jedoch einen ähnlichen Effekt wie der Fahrtwind !

    Wir hatten das ja schonmal: Aber was muss man denn mit einem 2H machen damit der diesbezüglich problematisch wird? Ich fahre den nun seit 10 Jahren und mit der schlimmsten Quälerei kommt der nicht ansatzweise in gefährliche Bereiche.

    Ich dachte irgendwann mal, dass ein größerer Kühler (Kühler für warme Zonen, Anhängerbetrieb, original von VW mit wirklich dichterem Netz) Sinn machen würde. Da wurde das Öl und das Kühlwasser im Dauerbetrieb aber ebenso warm mit bzw. änderte das nicht annähernd was am normalen thermischen Haushalt und auch nicht unter Extrembedingungen.

  • ...dem muß ich wiedersprechen aus eigener Erfahrung.

    Das Wasser wird und bleibt durch den Thermostat immer warm genug.

    Der frühe Thermoschalter hat bei gleichem Kühlervolumen jedoch einen ähnlichen Effekt wie der Fahrtwind !

    eben .... Du hältst nur kälteres Wasser im Kühler vor, solange die Kühlkapazität des Kühlers/ Wind dies ermöglicht. Das TH wird aber weniger ( weil kühleres) Wasser in den kleinen Kreislauf lassen um die Temperatur zu halten .

    Vorteil hier : keiner.


    Ist das System an seinen Grenzen, weil der Kühler die Temperatur aus dem Motor nicht mehr abführen kann, läuft der Lüfter eh .... auch mit dem normalen Schalter ..... Vorteil hier des niedrigeren Schaltpunkts: keiner

    Hier würde nur ein größerer Kühler oder stärkerer Lüfter was nutzen .

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  • Das interessiert mich nun wirklich ... ich ziehe das Thema dann mal hier (aus dem alten Thread )raus und hoffe auf eine anschauliche Erklärung :D Überflüssiges gelöscht . Ich würde mich wirklich über Aufklärung freuen.



    Ich denke mal es geht um dies hier ?:?:


    Richmannsche Mischungsregel – Wikipedia

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  • aber auch da .... ich sehe mich in der Formel bestätigt . .... oder brauche weitere Aufklärung


    Wenn m1 die MAsse kühleres Wasser aus dem Kühler, T1 die Temperatur desselben ist .... und m2/ T2 die MAsse des kleineren Kühlkreislaufs ist ....


    Nehmen wir Normalbetrieb an .... Thermostat öffnet bei 87 Grad und hält ab da die Temperatur konstant durch weiterers öffnen oder schließen ... es regelt also m1 um T2 konstant zu halten.


    Wenn das Kühlwasser im Kühler über 87 Grad heiß wird, wird das nicht mehr möglich sein, T2 wird steigen. DAher schalltet ein Serien Thermoschalter bei der Auslegung meist so um 90... 92 Grad ein, bei 85 wieder ab .

    Die dann kurz erreichten 95 Grad T2 sind absolut unkritisch..... Emmissionstechnisch oft sogar von Vorteil , für die Leistung natürlich nicht.



    Jetzt sorgen wir dafür, das das Wasser im Kühler nicht über z.B. 80 Grad geht .... T1 wird also abgesenkt ...... als Gegenreaktion wird der Regelkreis Thermostat weniger weit öffnen um die Temperatur im kleinen Kreislauf nicht unter 87 fallen zu lassen ... das Produkt m1 x T1 ändert sich zwar... T1 wird kleiner, m1 aber auch .... und auch der Teiler unter dem Bruchstrich wird kleiner .


    Jetzt darf das mal jemand mit Zahlen füllen und Kurven zeichnen da fehlt mir gerade die Zeit




    Oder hab ich da n großen Denkfehler drin

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  • entsprechend wird das Thermostat weniger Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf lassen ..... weil es die Temperatur regelt und auf Niveau hält.

    Genau da liegt der Denkfehler. Das Thermostat ist entweder offen oder zu. Lediglich die Temperatur für das Öffnen wird verschoben. Somit gelangt das Wasser früher oder später in den großen Kühlkreislauf. Wenn das Thermostat früher öffnet, ist das Gesamtsystem somit weniger warm. Am Ende bei Höchstleistung (Vollgas, Autobahn) spielt das aber keine Rolle mehr, da kann nur ein größerer Kühler helfen.


    PS: War noch im alten Forum angemeldet und aktiv, habe gerade erst das neue entdeckt.

  • nenenene..... :D Der Thermoschalter ist an oder aus .... das Thermostat öffnet von 0mm bis x mm ohne Sprünge passend zur Temperatur ...


    Es beginnt z.B. bei 87 Grad ( Nennwert) und ist dann komplett offen bei z.B. 92 Grad



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  • Wenn das bei mir alles nicht so zugebaut wäre würde ich das ja nun wirklich gerne mal ausprobieren im Sommerurlaub. Also Thermostat + Schalter entsprechend austauschen.


    Die Zahlen wären für meinen Anspruch mindestens mal eine gute Tendenz weil die Bedingungen (Belastung und Strecke) immer gleich sind.

  • Wenn das jetzt voellig egal waere, warum baut man dann in den Bus einen Thermoschalter ein der frueher schaltet? Irgendeinen Sinn muss das ja haben......

    Wenn Du den Heckgeriebenen Bus meinst, dann spielt bei dem der Einbauort die Rolle. Im Cabby sitzt der Motor vorn noch in einem gewissen (kühlenden) Luftstrom. Im Busheck erreicht den Motor so gut wie null Luftstrom während der Fahrt. Mein Diesel hat sogar noch eine Windel, die gar nichts mehr an Luftzug an den Motor lässt. Deswegen überhitzen die auch so gern. Da kann ich mir vorstellen, das der früher öffnende Thermostat Sinn macht.

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  • Benziner oder Diesel? Ein Diesel wird heißer als ein Benziner.

    äähhhm .... ne .....


    Ich glaube der Thread eignet sich dazu einige Fehler auszuräumen :D



    Wikipedia : ....... Gleichzeitig liegt die Verbrennungstemperatur des Diesels aber 500 °C unterhalb der des Benzinmotors.....

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  • Wenn Du den Heckgeriebenen Bus meinst, dann spielt bei dem der Einbauort die Rolle. Im Cabby sitzt der Motor vorn noch in einem gewissen (kühlenden) Luftstrom. Im Busheck erreicht den Motor so gut wie null Luftstrom während der Fahrt. Mein Diesel hat sogar noch eine Windel, die gar nichts mehr an Luftzug an den Motor lässt. Deswegen überhitzen die auch so gern. Da kann ich mir vorstellen, das der früher öffnende Thermostat Sinn macht.

    Jetzt müssen wir aber aufpassen ..... Thermostat ungleich Thermoschalter .


    Wenn man beide aufeinander angepasst tauscht, ergibt das einen gewissen Sinn. Die Ausgangsbasis dieses Threads ist aber nur den Thermoschalter durch früher schaltenden zu ersetzen.

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  • äähhhm .... ne .....


    Ich glaube der Thread eignet sich dazu einige Fehler auszuräumen :D

    Jäh bzw müssen wir aufpassen über was hier diskutiert wird. Neue TDIs oder alte Saugdiesel. Ich war jetzt bei einem alten und die werden heißer, siehe größeren Kühler

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Jäh bzw müssen wir aufpassen über was hier diskutiert wird. Neue TDIs oder alte Saugdiesel. Ich war jetzt bei einem alten und die werden heißer, siehe größeren Kühler

    Das stimmt so nicht einfach pauschal.

    Verbrennungstemperaturen sind beide ungefähr gleichwertig (2000 Grad). Verdichtungstemperatur ist beim Diesel höher (700-900 Grad zu 400-600 Grad: Diesel hat mehr Kompression; höherer Verdichtungsdruck und deswegen mehr Temperatur). Abgastemperatur beim Diesel niedriger (250-500 Grad zu 800-900 Grad: Diesel hat mehr Expansion (Verbrennungshöchstdruck bis zu 90 bar, Benziner 35-60 bar), was mehr Wärmeenergie kostet).


    Mutmassung betreffend Kühler: Die Diesler sind mehr verpackt wegen Lärmentwicklung, deswegen anfälliger für Hitzestau - grösserer Kühler.

  • Ok aber wie du weißt waren die Diesel in nem 1er/2er nicht wirklich verpackt. Oder was meinst damit genau?


    Ich finde das es hier gerade herrlich abdriftet.

    Markus


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