Fahrertür öffnet nicht

  • Golf 4 Cabrio, Jan 1999, Fahrertür kann ich nicht mehr öffnen

    Hallo,

    nachdem nun schon mein Heckschloß den Dienst versagt hat, hat sich nun meine Fahrertür zum Streik angesagt.

    Mit dem Schlüssel kann ich den Knopf zwar bewegen, aber er kommt nicht weit genug hoch, die Tür bleibt verriegelt

    Von Innen keine Funktion, obwohl es m.E. bei der Betätigung am Schloß knackt, als ob sich da was bewegt


    ich kann die Fenster mit dem Schlüssel runterfahren, aber kann den Knopf manuell nicht hochziehen, auch nicht wenn ich mit dem Schlüssel ihn leicht nach oben bewegen kann.


    Ist das eine Diebstahlsicherung?


    Bei der Beifahrertür geht gar nichts mehr


    Ich würde auch ohne ZV auskommen, aber wie bekomme ich die Tür wieder auf und dann so , daß ich mit dem Schlüssel auf und zu schließen kann.


    Habe hier nicht genau diesen Fall gefunden.


    Wie funktioniert die Diebstahlsicherung?

    Wo muß ich die Verkleidung aufschneiden, um an das Gestänge zum Öffnen der Tür zu kommen ?

    Kann es auch ein elektr Problem sein, gestern fiel mir auf , dass die Innenbeleuchtung nicht mehr geht?


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank im voraus

  • Also erstmal zerschneidet man:innen nicht die Türverkleidung, sondern man baut sie aus . Nur so bekommst Du Zugriff auf alle Bereiche des Schlosses.


    Es gibt immer einen Weg die Tür zu öffnen, notfalls den ADAC o.ä um Hilfe bitten.


    Ansonsten kann ich beim 4er leider erstmal nix zu sagen.... mein erster Weg ist immer zuerst mal Verkleidung demontieren und schauen.... dann mal alles bewegen und beobachten , meist ergeben sich da schon Lösungsansätze.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kannman sie den bei geschlossener Tür demontieren? Bilde mir ein, daichgelesen habe ,daß man sie nicht abbekommt und deshalb die innenverkleidung zerstören muß, viell fake? ADAC ist auch ne gute Idee

  • Kannst du ja mal versuchen, habe ich im Netz gefunden für Golf 4:

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    Zum öffnen der Tür brauchst du eine zweite Person... Einer der von innen am Türgriff zieht und einen von außen der mit dem Schlüßel im Schließzylinder als aufschließt und gleich zeitig am Türgriff von außen zieht...

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    lies mal dazu:

    Tür geht nicht mehr auf! - Golf 4 Forum


    ich hatte das mal an einem Golf 5. Über 1 Stunde lang auf dem Schloss rumgehauen, bis die Hand weh tat und ich den Gummihammer nahm.

    Irgendwann ging sie auf.

    Dann aber keinesfalls die Tür wieder schließen! offen lassen und Schloss tauschen!

  • Das Thema hatte ich erst bei meinem Dreier. Das ist echt übel, aber ich hatte Glück und habe sie aufbekommen.


    Vergiss bitte als erstes das die Türverkleidung im geschlossenen Zustand heile ausgebaut werden kann.

    Ich hatte beide Sitze draußen und es auch versucht , aber die Verkleidung ganz auszubauen wird nicht klappen.


    Bestenfalls oben etwas abziehen um hinterzusehen , aber selbst da sieht man nicht wirklich etwas . Geschweige denn man kommt irgendwo ran .


    Ich habe dann in reiner Verzweiflung weil ich einfach auch nicht mehr anders zu helfen wusste von außen durch den Spalt zwischen B Säule und Tür die Öffnung für das Schloss gesucht und alles mit WD40 oder Ballistol geflutet.

    Das ganze gezielt mit diesen kleinen Schläuchen die immer am Deckel sind genau in die Öffnung wo der Haken ist.


    Dabei immer wieder immer wieder mal am Griff ziehen , dabei klopfen , drücken , einfach alles was man in dieser Situation so tut.

    Wenn man dabei zu zweit ist ist das auch hilfreich.


    Die Tür ging irgendwann wieder auf und der Grund war verharztes altes Fett , ich hoffe das es bei Dir genauso ist und du ebenfalls Glück hast.

  • Das Problem mit der Fahrertür hatte ich auch schon einmal, da hat die Zentraleverriegelung verhindert, dass ich die Tür aufschließen konnte. Zum Glück konnte mein Beifahrer die recht Tür während meiner Versuche öffnen.


    Da du ja , das Fenster öffnen konntest, schlage ich vor, doe Motorhaube durch das offene Fenster zu öffnen und dann die Batterie zu trennen. Jetzt konnte ich die Fahrertür wieder öffnen.


    Anschließend hatte ich wieder die Batterie abgeklemmt. - Der Fehler trat nicht wieder auf.


    Vielleicht hilft ja der Versuch!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Zur Ergänzung:

    Ich vermute das dein Schloss in einer Stellung zwischen auf und zu hängt.

    Also geht die Tür nicht auf weil der Haken am Schliessbügel hängt und ZV schließt nicht mehr weil das Schloss nicht ganz zu ist.


    Das der Türpin nicht gezogen werden kann wenn die ZV auf zu angesteuert ist ist normal. Die Safesicherung ist dann aktiv.


    Bei mir war es etwas anders da ich keine Schlösser habe und nur über die Fernbedienung die ZV ansteuern konnte , aber was passiert denn im Schloss wenn du über den anderen Griff aufschließt oder meinst du du mit „geht garnichts mehr“ das selbst das schließen dort nicht mehr möglich ist?


    Dann die Batterie abklemmen wie golf-open-fan schreibt halte ich auch für eine gute Idee da der Fehler wahrscheinlich eher mechanisch ist und zumindest die Safesicherung dann nicht mehr aktiv sein sollte . :/


    Wenn es wie bei mir sein sollte meinte ich mit „drücken“ gegen die Tür um das Schloss zu entlasten und dabei gleichzeitig am Griff ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • Hallo bitte nochmal um Hilfe,


    meine Fahrertür öffnet sich nicht mehr.

    Habe alles versucht: Batterie abgeklemmt, Druckluft in ZV Leitung,Öl geflutet im Schloßbereich, geklopft von allen Seiten, es geht einfach nicht auf.

    Der Türpin bewegt sich beim Schliessen nach oben, aber nicht weit genug. Man hört auch bei Betätigung des inneren Türöffners, das sich schloßseitig was bewegt.

    HAbe alle Beiträge versucht zu finden und schon einigen Kontakt, aber bisher keine Lösung.

    Würde jetzt als nächstes die Seitenverkleidung aufschneiden, bessere Lösung hatte Werkstatt auch nicht, wollte da aber nicht ran.


    Frage:

    In welcher Höhe macht es Sinn die S-Verkleidung aufzuschneiden?

    Macht es Sinn den Türzylinder zu demontieren und mit nem Schraubendreher das Türschloß zu

    drehen? Vielleicht ginge dann der Türpin höher udn auf?? Ginge das???

    Ist die Türverkleidung nirgendwo geschraubt???

  • Nutzt wenig wenn man die Tür nicht öffen kann.

    Rene hat gefragt


    "Ist die Türverkleidung nirgendwo geschraubt???"


    Um an den Türgriff zu kommen muss man die Tür aufmachen können,daher...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vielen Dank Euch für die guten Tips und die Anleitungen, hebe alles auf , wer weiß wie es weitergeht. N aund zusammensetzen muß ich ja auch erst wieder.

  • Ein neues Schloß zu bekommen,macht Probleme.

    Beimir scheint ein Golf 3 Schloß verbaut zu sein. Der Öffnungsmechanismus für dei Türklinke, nicht Schloß, ist hier anders und bisher habe ich keinen Anbieter gefunden.

    alte werden zw 25 u 50€ gehandelt, sind aber halt alt wer weiß wann da dasselbe Problem wieder kommt.

  • Es gibt 4 verschiedene Türschlösser mit ZV - ZV+EFH - ZV+EFH+ Diebstahlwarnanlage - ohne alles.

    Was kann dein Cabrio?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hi, merci f d Hinweis,

    meiner konnte ZV+EFH, Diebstahlwarnanlage vermutlich nicht. Habe mal VWs gesehen mit so einem roten Licht neben dem Türpin, sowas habe ich nicht. Lasse jetzt aber die ZV weg.

    Hatte zur Reparatur die Schläuche an der Unterdruckpumpe ab, die sind ja kaum wieder raufzubekommen, vermutl warm machen, aber auch die Pumpe lief zum Schluß nicht mehr, ohne ZV würde mir schon reichen.


    Wichtig, daß man den selben Türöffnungsmechanismus wieder hat, Preise werden neu für 130 für diese aufgerufen, die anderen im Golf 4 für ca 50€, schon Oldtimerpreise?

    Werde doch auf Gebrauchte ausweichen, wer weiß wie lange er noch durchhält (165T Km)