MFA zeigt falschen Verbrauch an

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze mein Cabrio mittlerweile seit 5 Monaten und konnte nun am Osterwochenende zum ersten Mal eine Ausfahrt machen da das Wetter auch gepasst hatte, ich wollte gar nicht mehr aussteigen, es war herrlich :love:

    Nun ist es so, dass an der MFA alles funktioniert wie es soll bzw. die Werte alle plausibel waren, ausgenommen der Verbrauch.

    Ich bin knapp 200 Kilometer gefahren, 80% Überland und 20% Stadt und habe nach der Ausfahrt 14,6 Liter nachgetankt, also ein Realverbrauch von ca. 7,3 l ,

    die MFA zeigte aber Werte zwischen 14 und 18 Litern an.

    Das ist jetzt nicht sonderlich störend, mich würde allerdings interessieren ob diesen Fehler jemand kennt und ob der vielleicht mit geringem Aufwand zu beseitigen wäre :) ?

  • Hallo Luli

    Kontrolliere mal im Motorraum alle Unterdruckleitungen. Oft genug sind die kurzen Verbindungsschläuche alt und porös. Dann bekommt die MFA falsche Werte und kann den Verbrauch nicht richtig „schätzen“!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ein Realverbrauch von ca. 7,3 l , die MFA zeigte aber Werte zwischen 14 und 18 Litern an


    ob diesen Fehler jemand kennt

    Klar.


    Hatte schon oft das der Unterdruckschlauch durch Unwissen oder Vergeßlichkeit nicht in den Tacho eingeschoben wurde als mal daran gearbeitet wurde.


    Tacho lösen - nach unten führen - mit schlanker Hand das Unterdruckröhrchen wieder in den Schlauch einstecken - Tacho wieder befestigen.


    g%l

  • ... und um da etwas mehr Bewegungsfreiheit hinter dem Tacho zu haben, löst man die Tachowelle am Getriebe. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wenn der Verbrauch so hoch ist, was zeigt die MFA denn an gefahrenen KM ab Start?

    Passt das zu dem was tatsächlich gefahren wurde?


    Manchmal gehen die Hallgeber im Tacho kaputt, dann fehlt gefahrene Strecke, und der Verbrauch ist zu hoch berechnet.

  • Danke für all die Tips :thumbup:

    Beim Unterdruckschlauch bin ich mir zu 99,9% sicher, dass der korrekt draufsitzt da ich den Tacho ja vor wenigen Wochen draußen hatte um die defekte Temperaturanzeige zu ersetzen und beim Einbau extra noch drauf geachtet hatte, dass der Schlauch da auch wirklich bombenfest draufsitzt.


    Das mit den gefahrenen Kilometern laut MFA im Vergleich zu den wirklich gefahrenen Kilometern prüfe ich bei der nächsten Ausfahrt und die Unterdruckleitungen im Motorraum kontrolliere ich am kommenden Wochenende, das Wetter soll ja wieder traumhaft werden, die nächste Ausfahrt steht also an :)

  • Beim Unterdruckschlauch bin ich mir zu 99,9% sicher, dass der korrekt draufsitzt da ich den Tacho ja vor wenigen Wochen draußen hatte um die defekte Temperaturanzeige zu ersetzen und beim Einbau extra noch drauf geachtet hatte, dass der Schlauch da auch wirklich bombenfest draufsitzt.

    Wenn das so ist kann es natürlich noch sein das er dir auf der Motorraumseite rausgeflutscht ist :)


    die Unterdruckleitungen im Motorraum kontrolliere ich am kommenden Wochenende

     

    Bin gespannt :thumbup: