• Moin,


    ich habe gerade meinen Umbau Review passieren lassen und aufgrund eines leichten poltern vorne rechts Stelle ich mir die Frage, ob ich Eimer :rolleyes: damals mit dem neuen Fahrwerk auch neue Domlager verbaut habe. Nach meiner optischen Recherche am Fahrzeug sehen die nicht neu aus, auch finde ich keine im Kaufverlauf.


    Meine Frage lautet:


    Ist es möglich, die vorderen Domlager ohne Ausbau des Federbeins zu erneuern?


    Meines Wissens nach, verstellt sich nichts, solange weder Traggelenk noch Dämpfer selbst am Achsschenkel gelöst wird.


    Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, das ich bei den vorderen Dämpfern keinen Federspanner bräuchte, da die Sportdämpfer und Federn recht kurz waren, bzw. ohne Spanner montiert werden konnten.


    Ich möchte die Lager gerne tauschen aber ohne die Spur neu einstellen zu müssen, da dieses gerade gemacht wurde.

    Beste Grüße Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von Spoing ()

  • Ist es möglich, die vorderen Domlager ohne Ausbau des Federbeins zu erneuern?


    Meiner Meinung nach sehr unschön...


    Ich möchte die Lager gerne tauschen aber ohne die Spur neu einstellen zu müssen, da dieses gerade gemacht wurde.

    Dann mach doch einfach die Achsmutter raus, löse das Traggelenk und drücke es runter, dann kloppst du noch den Spurstangenkopf raus - dann hast du das Federbein in der Hand und hast nix verstellt. Du hast weder die Spurstange verstellt noch hast du die Sturzschrauben gelöst. So mach ich das auch immer. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen mir die Finger im Radhaus brechen zu wollen um mir 5 Minuten "Arbeit" zu ersparen.


    Wie auch immer:


    Finde deinen Weg und...


    g%l


  • Meiner Meinung nach sehr unschön...


    Dann mach doch einfach die Achsmutter raus, löse das Traggelenk und drücke es runter, dann kloppst du noch den Spurstangenkopf raus - dann hast du das Federbein in der Hand und hast nix verstellt. Du hast weder die Spurstange verstellt noch hast du die Sturzschraubeb gelöst. So mach ich das auch immer.

    Ohne Ausbau ist das fahrlässig wegen der Federkräfte und sehr gefährlich außer man hat eh nur noch 5 Finger ,deshalb wie beschrieben Ausbau mit Querlenker oder direkt Umbau auf Domlager 1974 siehe WIKI mit Spurvermessung....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Meiner Meinung nach sehr unschön...

    Ist richtig, aaaaaber Zitat aus dem von Dir verlinkten Thread:


    " Beim Sportfahrwerk funktioniert das wie oben beschrieben sogar ohne Federspanner. Die Feder ist kurz genug, dass sie bei gelöster Kolbenstange frei ist.


    Der Tausch vom Domlager bleibt aber trotzdem fummelig, weil viel Platz ist da nicht."


    War mir auch so, das ich für vorne keinen Spanner gebraucht habe.


    Ich hab jetzt welche von Sachs bestellt und die Auspuffgummis. Da der Wagen eh gerade aufgrund meines Krümmer und Hosenrohrumbaus aufgebockt ist, tausche ich die gleich mit wenn die da sind.

    Beste Grüße Ben

  • Ja das ist möglich ohne Ausbau. Nur etwas fummeliger als sonst und man muß genau arbeiten.


    Geht wie folgt:


    Domlager lösen wenn das Auto noch voll belastet auf dem Boden steht. Nun Wagenheber drunter un anheben bis es voll ausgefedert ist und man genug Platz hat das Domlager oben herauszuholen, hier sollte nun alles frei und ohne Spannung sein. Neues Domalger einsetzen (am besten gleich mit der Auspuffgummivariante verstärkt) und dann beim langsamen ablassen des Autos darauf achten daß Kolbenstange und Federfteller wieder genau auf ide korrekte Pass-Position und sauber durch die Doomlagerhülse oben gehen.


    Alles wieder fest verschrauben.


    Voilá!


    Domlagerwechsel ohne Ausbau der Federbeine ist fertig. Dauer pro Seite ca. 10-15 Minuten. Keine Einstellabrbeiten notwendig wenn vorher alles schon gepasst hat.


    Hab das schon ein paarmal gemacht wennich besonders faul war oder wenn vorhergehend alles bereits erledigt war und ich die Werte nicht mehr neu anpassen wollte. Gerade mit Sportfahwerk und kürzeren Federn geht das super. Mit originalen FAhrwerk habe ich selbst es noch nicht versucht. Daher kann ich hierzu keine Aussage aus eigener Erfahrung machen. Sollte aber im Grunde genauso funktionieren. Garantieren möchte ich es da aber nicht.


    Bei Sportfahrwerk...kein Problem. Egal ob Gewinde oder Festfahrwerk.

  • ... Mit originalen FAhrwerk habe ich selbst es noch nicht versucht. Daher kann ich hierzu keine Aussage aus eigener Erfahrung machen...

    Bei Sportfahrwerk + Gewindefahrwerk stimme ich dir voll zu.


    Leider geht es beim originalem Fahrwerk bzw. durch die entlastet sehr langen Federn nicht ganz so einfach.

    Aber wenn man das Rad abschraubt und Federspanner ansetzt, geht es auch ohne Demontage vom Stoßdämpfer

  • Mir ist mal eine gespannte Feder beim 1GLimo um die Ohren geflogen ......Keine Finger im Gefahrenbereich!!!!!!!!!!! sind Eure Knochen ;(

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Mir ist mal eine gespannte Feder beim 1GLimo um die Ohren geflogen ......Keine Finger im Gefahrenbereich!!!!!!!!!!! sind Eure Knochen ;(

    Nochmal.


    Bei Sportfahrwerken mit kürzeren Federn und bei Gewindefahrwerken ist das risikofrei.Man muß nur die Reihenfolge richtig einhalten. Sprich erst lösen, dann erst ausheben. Einbau erst reinfädeln und runterlassen und dann verschrauben. Da fliegt gar nix und Finger sind auch keine in Gefahr.


    Bei Originalfahrwerk mit eben längeren Federn und mehr Vorspannung nicht. Da würde ich es nicht empfehlen und zur Sicherheit immer ausbauen und mit Federspanner arbeiten. Allein schon weil ich hier keine eigenen Erfahrungen habe. Aber bei Sportfahrwerkn habe ich das schon sehr oft so gemacht.


    Ich schraube nun seit über 25 Jahren an Sciroccos (die fahrwerkstechnisch quasi baugleich mit Euren Golf 1 Cabrios sind) und auch beruflich an allen möglichen Autos. Ich denke daher ich weiß was ich mache und auch guten Gewissens empfehlen kann zu tun. ;)

  • Ich muß mal schauen ob sich für das Trapezgewinde eine passende Mutter findet. Dann werde ich es auf jeden Fall mal eingebaut probieren. Die Federspanner mit normalem Gewinde sind zu groß, da klemme ich dann nur zwei Ringe ein.


    Also Domlager vom Dom lösen (nicht vom Stoßdämpfer!), vielleicht kann ich dann sogar den oberen Ring der Feder erwischen. Und dann mal schauen wie weit das Federbein das Domlager freigibt, also ob man es wechseln könnte. Muß aber ohne "ach könnte irgendwie gehen" sein - kein Risiko! Sonst kommt das Federbein eben doch mal komplett raus. Das einfummeln will ich dann auch nicht machen.


    So eng wie ich das im Kopf hatte ist es da gar nicht:

  • Ich kann dir nur recht geben raus mit den Federbein sind 4 schrauben und das ganze machen wo platz ist . Ich schraube auch schon seit 1983 an den Kisten rum . ²³