Die Amis denken da anders als wir. Als ich 2011 in Milwaukee bei einem großen VW AH war um nach US Teilen für meinen G1C
zu suchen war der ganze Hof überwiegend mit Jetta gefüllt. Einen Golf hat man da vergeblich gesucht
Ich lese seit Mitte der 90er mehrere amerikanische Autozeitschriften und kenne daher den Markt dort drüben ganz gut. Zudem habe ich auf 19 Urlaubs- und sechs Dienstreisen zwischen 1988 und 2016 dort drüben gut 70.000km in 21 verschiedenen Staaten mit über 30 verschiedenen Autos zurückgelegt.
VW Nordamerika hat es damals geschafft, den Jetta als Sportlimousine gegen den Dreier-BMW zu positionieren. Das hat sehr viel Geld für Werbung verschlungen, aber zum Erfolg geführt.
Man hat ja sogar einen 'halben Lamborghini-Motor' als Basis für eine sportliche Variante des Jetta genommen: einen 2,5l Fünfzylinder-Reihenmotor, der halt zufällig genau die Hälfte des damaligen Lambo-V10 darstellte und sogar wirklich ganz entfernt damit verwandt war. Die Amis haben das geschluckt und das Ding hat sich prima verkauft. Der Motor fand dann auch noch seinen Weg in den Golf und den Beetle. Auch heute stellt der Jetta noch eine wesentliche Säule des Modell-Portfolios dort drüben dar - selbst wenn er sich lange nicht mehr so gut verkauft wie früher.