das hat mich heute erfreut :-)

• Heute haben wir den Auspuff der Dieselheizung nach draußen verlegt.

...

Glückwunsch.

Ich habe auch ein Ölheizgerät in der Werkstatt. Ich musste damals (vor ca. 7 Jahren) den ganzen Spaß im Anschluss vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.

Größte Hürde war abgesehen vom Schornstein, die Sicherstellung von ausreichend Frischluft.

Schon aus Gründen von Brandschutz und Brandversicherung war mir die Abnahme wichtig.

Nur mobile Heizgeräte müssen nicht angemeldet werden. Mit festem Kamin ist es aber nicht mehr mobil. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.

• Meine Werkstatt ist aber nicht gewerblich betrieben. Muss das da trotzdem vom Schornsteinfeger abgenommen sein?

Das wäre in dem Gebäude eh nicht mehr möglich. Der alte DDR Eigenbau entspricht keinen modernen Vorschriften mehr.

Die alten Sirokko Heizungen waren alle mobil oder als Standheizungen in Ikarus Bussen und LKW eingebaut.

• meine Werkstatt ist auch privat.

Aber ich wohne in Hessen. Keine Ahnung was in Sachsen gilt.

Meine Ölheizung ist üblicherweise auch für mobilen Einsatz geplant und ist bei mir an einem festen Edelstahlkamin angeschlossen.

(links auf der Empore)

• Da informiere ich mich mal. Danke für den Hinweis.

Was für Auflagen muss denn grob so ein Kamin erfüllen? Und was kostet so ne Abnahme?

Ich hab da jetzt einfach ein Rohr aus der Wand verlegt. Da kommt noch ne Klappe drauf das der Regen und Insekten nicht rein kommen.

• rein wirtschaftlich betrachtet ist meine Heizung völlig unsinnig. Man kann auch in der kalten Garage schrauben, wenn man will.

Aber ich wollte es so und war bereit die Kosten dafür zu zahlen.

Ich wollte wie du mit deiner Heizung meine Halle (160m³) in 15 Minuten warm haben (15Grad). Meine Heizung hat 17200kcal ca. 20KW Heizleistung.

Deine Sirokko hat mit 12500kcal geschätzte 14/15kw Heizleistung, was schon richtig ordentlich ist. Solch einen Wert kann man mit einer E-Heizung kaum erreichen, wegen oft nicht ausreichender Stromversorgung.

Gekostet hat mich die Heizung um die 3000Euro. Davon Kamin ca. 1500Euro, Ölheizgerät ca.900Euro (heute kostet das gleiche Gerät fast 1500Euro) Abnahme waren glaube um 200-300Euro + diverse Kleinteile wie Isoliermaterial, Aluplatte für den Deckendurchgang usw.

Dazu 2x jährlich die Schornsteinfeger Kehrgebühr.

Auflagen:

Zuluftöffnung ich meine es war ein Loch von ca. 0,5m² gefordert, Heizung und Kamin: Abstand zu brennbaren Material + Gegenständen, was bei einer Holzdecke schwieriger war als es bei einem Mauerwerk ist. Der Kamin nach draußen beginnt im Obergeschoss, ist isoliert mit Putztürchen usw.

CO2 Warner habe ich selbst aufgehängt, der war zwar nicht vorgeschrieben, ist aber meiner Meinung wichtig.

Schau zu dass du deine Heizung als "mobil" deklariert bekommst (sofern möglich), dann bist du fein raus.

• 3000€ hat deine Heizung gekostet?! Echt teuer. Meine Dieselheizung hab ich für 150€ bekommen. Allerdings mit verbastelter Elektrik. Im perfekten Zustand bekommt man so eine Heizunfg für ca.350€.

Meine Werkstatt ist sehr dörflich am Stadtrand vom Zwickau gelegen.

Da wohnen kaum Leute. Ich hoffe mal da interessiert sich keiner für meine Heizung.

Wo kein Kläger da kein Richter. ;)

Der Vorbesitzer der Heizung hatte die aussen an der Fassade hängen und den Warmluftschlauch durch die Wand nach innen gelegt.

• ...

Da wohnen kaum Leute. Ich hoffe mal da interessiert sich keiner für meine Heizung.

Wo kein Kläger da kein Richter. ;)

...

gleiches Risiko wie ein Auto ohne BE zu bewegen ;) solange nix passiert ...

• Der Vorbesitzer der Heizung hatte die aussen an der Fassade hängen und den Warmluftschlauch durch die Wand nach innen gelegt.

Das dürfte regelkonform sein, da es ja keine Heizung im Gebäude ist und wenn sie lediglich angehängt und nicht fest angebaut ist, ist sie auch nicht Teil des Gebäudes.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Das dürfte regelkonform sein, da es ja keine Heizung im Gebäude ist und wenn sie lediglich angehängt und nicht fest angebaut ist, ist sie auch nicht Teil des Gebäudes.

Die Blechkiste mit der Heizung war fest an der Fassade verschraubt. Keine Ahnung ob das so Legal war.

Da hinten auf dem Dorf interessiert das aber eh keinen. Der Vorbesitzer der Heizung hat noch abgelegener gewohnt.

• Mich haben verschiedene Dinge erfreut:

1. Dass Frau Chefin gestern Geburtstag hatte.
    2. Dass man einem guten Freund weiterhelfen konnte
    3. Dass ich am Joker weitergekommen bin
    4. und natürlich
    5. Mein Langzeit Winterauto:

Auch wenn die alte Dame 1991 aus deren Hand das Auto 2008 ins Haus kam 1x 55PS ohne alles gekauft hat, so macht der Golf doch immer wieder Spaß ...

LG

Clemens

Was für Auflagen muss denn grob so ein Kamin erfüllen? Und was kostet so ne Abnahme?

Ich hab da jetzt einfach ein Rohr aus der Wand verlegt. Da kommt noch ne Klappe drauf das der Regen und Insekten nicht rein kommen.

Die Abnahme ist in der jeweiligen LBauO geregelt. Ist das Teil an einen Schornstein angeschlossen geht der Fackelzug los. || Zulassung für Deutschland? Messung da über 4 Kw !, selbstverständlich eine Abnahme durch den Schorni, Kosten nach Kehr- Gebührenordnung der Länder und Bundesimmisionsgesetz :/ . Alleine an dem fehlenden CE Zeichen wird die Sache scheitern. 8| Ohne den Rest. Wo kein Kläger da kein Richter. :eek: Aber Vorsicht im Schadensfalle. CO macht KO. :wurf: Wenn du selbst betroffen bist wird man sagen, selber schuld. Ist jemand fremdes mit betroffen geht ein noch größerer Fackelzug los. Der Schorni wird nicht auf dich zukommen und fragen was qualmt dort. Der Betreiber einer Feuerstätte ist selbst verantwortlich. Es sei denn du hast nicht nur nette Nachbarn :evil: die etwas stört. Wenn die möchten, geht wieder ein Fackelzug los. Ich kenne die Teile zu genüge. Oft sind die Heizgaswege undicht und Abgas wird mit in den Raum geblasen. Stell dir zumindest ein CO Warnmelder und CO2 Anzeiger auf. Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden. :op46: Schönen Sonndach allen.

• Wieso muss in DE immer alles so kompliziert sein? :rolleyes:

Die Heizung rußt nur am Anfang. Wenn die einmal richtig läuft verbrennt die sehr sauber.

Die Brennerkammer ist auch dicht. Das hab ich schon überprüft. Der Auspuff hat eine undichte Stelle, das muss ich noch beheben.

Ein CO warner zur Sicherheit ist ne gute Idee, das werd ich mir noch anschaffen.

Der Auspuff geht Mitten in einer selbst gebauten Absauganlage in wild gewachsenen Gestrüpp und Bauschutt aus dem Gebäude. Ich hoffe mal da fällt der nicht ganz so doll auf.

Die alte Eigenbau Lackierkabine funktioniert auch noch. Da ist hinterm Gebäude ein kleiner Geräteschuppen mit nem riesigen Abluftgebläse drin. Wenn man die hölzernen Fensterläden öffnet schaut man in den Ausgang des Gebläses wo die Lackierdämpfe in den Wald geblasen werden.

Lass es einfach auf sich beruhen.

Nutze Deinen Kopf und die heutzutage leicht erhältlichen Bauteile wie CO- und CO2- Warngeräte für Deine eigene Sicherheit.

Wer viel fragt, bekommt nicht immer die gewünschten Antworten. Und vom Schornsteifeger schonmal garnicht...

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Ja das stimmt wohl. Offiziell ist auch die Komplettrestauration in meiner Garage Illegal. In solchen Garagen dürfen nur fahrtüchtige angemeldete Fahrzeuge stehen.

Als Privater Autoschrauber werden ein per Gesetz eigentlich nur Steine in den Weg gelegt.

• Auto Schrauben ist wohl komplett unerwünscht, egal ob privat oder gewerblich. Die Genehmigungsverfahren für die Umnutzung eines Gebäudes zur Werkstatt und die daranhängenden Auflagen sind absurd. Abstellen von Fahrzeugen egal wo, Fahrzeugwäsche außerhalb gewerblicher Waschanlage, Garagennutzung mit mehr als bloßem Abstellen, Einlagern und Bewegen abgemeldeter Fahrzeuge, alles heute stark problembehaftet.

Demnächst musst du für das Reifen aufpumpen wohl auch noch eine vorherige schriftliche Genehmigung haben, schließlich nutzt du "Atemluft".

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Mein Nachbar hat das Abluftrohr in 45° nach unten vewrlegt, Fliegendraht drauf - kommt weder Regen noch Insekten rein

Werd ich denke mal auch so machen. Heute haben wir fehlende Fliesen am Hallenboden neu gelegt.

Dabei lief die ganze Zeit die Heizung.

Draußen beim Auspuff qualmt nix und in der Nähe stinkt es auch nicht nach Abgas. Drüben am Nachbargrundstück kommt gar kein Abgas an.

Drinnen wird noch ein co Warner installiert dann isses Perfekt.

• Zum Schornsteinfeger (der Puls geht schon hoch):

Ich persönlich kann diese Halsabschneider mit ihren absurden "Prüfungen" (meiner tip top gewarteten Brennwerttherme) nicht leiden.
    Teilweise zwei Mal im Jahr kommt der vorbei. Er wollte schonmal das Schornsteinrohr aus Plastik fegen, da gehen nur Abgase ohne Ruß oder sonstige Feststoffe durch, und ich sollte ihm dafür auch noch eine Leiter bringen... Es könnte Lebensgefährlich sein, wenn das verstopft ist. Aha, bei einem geschlossenen System was sich komplett überwacht in einem Rohr wo gerade mal eine Spinne reinkommt...
    Mein Heizungsbauer hat mir gezeigt was passiert, wenn das Abgasrohr dicht ist. Nach ganz kurzer Zeit ging das Ding auf Störung... Bullshit ist das alles.

Daher würde ich nicht im Ansatz auf die Idee kommen, den in irgendeiner Art und Weise zu fragen oder gar zu informieren. Glaube mir: Er wird da auf jeden Fall irgendwas draus machen damit du nachher regelmäßig was zu zahlen hast und/oder aufwändig nach irgendwelchen von ihm ausgedachten Handwerksregeln anders/ neu errichten darfst. Auch das ist einer Kollegin schon passiert. Zwei Schornsteinfeger, zwei Meinungen. Für den einen wären Umbauten in Höhe von 3k € notwendig gewesen, der andere hat es einfach abgenommen.

Für mich ist das Wegelagerei und ich mache ihm das maximal kompliziert und schwer. Der darf bei mir nichtmal durch das Haus und ich lasse den nicht eine Sekunde aus den Augen wenn der seinen Scheiß da macht. Bei den Terminen sage ich ihm, wann er kommen darf.

Meine mobile Dieselheizung für die Garage saugt auch außen die Verbrennungsluft an. Ist das bei dir auch so? Ansonsten saugt der das von außen rein was er durch den Auspuff rauspustet. Das kann von der Effizienz her sehr ungünstig sein.