das hat mich heute erfreut :-)

• Haha, Sonne? Hier gab es nur Nebel und Winterdeko sowie Kälte die einem durch's Hosenbein nach oben kriecht. ;(

Sind spazieren gewesen, da musste ich erst mal ne Fotoserie mit dem einzigen schönen Auto auf dem ganzen Parkplatz schießen:

Danach hatten wir noch netten Besuch, gerade haben wir noch den Mietwagen für Lanzarote im März gebucht.

Die Zeit zuhause habe ich mir heute mit mehreren Scheiben dieser Band verschönert:

Tiamat - Rock Hard Festival 2018
    Rock Hard Festival - 18. Mai 2018: Was als Death- und Black Metal Band begann, ist mittlerweile eine Institution im Gothic Metal und Psychedelic Rock: die…
    www1.wdr.de

Weiß nicht ob wer die kennt, mir hat das heute nach 2 Tagen Eurodisco und "guilty pleasure" sehr sehr gut getan...

LG

Clemens

• Heute Abend haben wir mit ein paar Cabrio-Menschen das nächste Restaurant in Dortmund gesprengt :)

Was wir nicht geschafft hatten haben wir uns einpacken lassen 8)

Danke an ewa1971  Mustang Christine Voerde23 Patricia Clara Akelei Nils Mira hotsteper Valeska Heidi Claudia und Anja für den tollen Abend <3

--> <---

Mehr als ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten auf 3 gut ausgeschilderten Parkplätzen in unmittelbarer Nähe

Freundliches und zackiges Personal - ein wenig Kantinenflair aber tolles Ambiente

Dazu die super Stimmung - es war einfach herrlich :love:

• Da mich schon längere Zeit gestört hat, dass mein Wischer immer wieder aussetzte, habe ich mich mal wieder auf Fehlersuche begeben.
    Wenn ich bei unserem Scirocco den Wischerhebel betätigte, wischte der Scheibenwischer oft nur auf Stufe 2; nach dem Zurückschalten klappre oft auch Stufe 1 und Intervall. Letzteres klappte aber nur für ca 3- oder 4-mal. Dann musste ich wieder auf Stufe 2 schalten.
    Das war bei Niesel- oder Sprühregen recht ärgerlich.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich den Wischerhebel gewechselt, war aber keine Besserung brachte.

So habe ich gestern mal das Relais 99 gewechselt, und welch’ Überraschung, jetzt klappt alles wieder, und der Scheibenwischer tut, was er soll.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Habe gerade die Strom- und Wasserabrechnungen des letzten Jahres bekommen und mache hier mal den Habeck:

Strom muss ich nachzahlen: 45 Cent! Monatspauschale war 49E.

Ich heize mit Strom, Wärmepumpe und ein paar IR-Strahler, wir benutzen fast täglich ein E-Auto (Fiat 500e) und haben natürlich eine PV-Anlage auf dem Dach und einen Speicher im Keller. Rückvergütung für die Einspeisung war letztes Jahr über 900€, natürlich schwerpunktmäßig in den Sommermonaten.

Vor 2022 hatte ich noch eine Gasheizung. Gaskosten pro Monat knapp 400€, dazu Strom von rund 130€.

Und jetzt der Knaller: Ich bekomme Wassergeld zurück! 1,98€!

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Das ich nach einigen Jahren dank Hendrik das passende Gegenstück für meine einzelne Rückleuchte bekommen habe.

Vielleicht finde ich ja auch nochmal das passende Gegenstück für meine Weiß/Rote

Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

Einmal editiert, zuletzt von skater ()

• Oh, das mit der Wärmepumpe steht uns auch noch bevor, wird aber irgendwann Thema denn unsere Gastherme ist von 1991 und die versorgt Haus und Garage mit Wärme, im Sommer hängt die nur rum, denn wir haben Solarthermie. Aber Photovoltaik und WP sind next level, und der Denkmalschutz, der hier auch ein Wort mitredet, sieht das alles nun lockerer. Erst mal den Bus fertig machen, dann geht es wieder an's Haus, aber Glückwunsch zu den Verbräuchen, dafür hast Du bestimmt tief in die Tasche greifen müssen, oder? Den Energieberater, der vor knapp einem Jahr hier war und versucht hat mich mit Seifenblasen, Luftnummern und Illusionen zu füttern, habe ich rausgeschmissen, der schwebte ja weit oberhalb jeglicher Realität und Verhältnismäßigkeit...

LG

Clemens

• Ich hatte das Glück - kann man wohl so sagen - dass meine gut 30 Jahre alte Gasheizung vor dem Russenquatsch dicht vorm Ende war, und das Haus hatte ich von Anfang an auf Wärmepumpenbetrieb ausgelegt. Damals waren die WP's noch bezahlbar, und Förderung gab's auch.

Das Theater mit den PV-Firmen kenne ich. Die erste Firma hat solange gelöchert, bis wir einen Vertrag unterschrieben hatten, und sich dann nie wieder sehen lassen. Das war noch vor der WP.

Dann habe ich selber einen Lehrgang zur Auslegung und Berechnung von PV-Anlagen gemacht, und nach Vergleich etlicher Anbieter habe ich mich für Enpal entschieden. Nicht die billigste Lösung, aber sehr gut, was sich jetzt bemerkbar macht.

Ja, die Traumschloßverkäufer hatte ich auch da, aber dank Lehrgang habe ich sehr schnell gemerkt, dass von denen keiner sattelfest war und die Meisten nichtmal die nötigsten Grundlagen drauf hatten. Ich habe da eine perfide Methode: Erst lade ich die zum Kaffee ein, lasse sie erzählen und Hochglanzprospekte verteilen, und dann lasse ich die Katze aus dem Sack und zeige denen an meinem Rechner, wie eine PV richtig und vernünftig ausgelegt wird, Boooh....

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.