das hat mich heute erfreut :-)

  • Auf deinem frisch gemachten Auto wird die neue Folie auch mit Punkten richtig gut aussehen.

    Das ist nicht vergleichbar mit der gerissenen und matten alten Folie die da vorher drauf war .

  • Heute meine Bestätigung für "Bocholt blüht" im Kasten gehabt :love:


    Vorgestern angemeldet, heute schon da - sogar mit einem hübschen Sticker dabei :op10:


  • Verkaufsschlager bei VW seien das Käfer-Cabrio gewesen und das Cabrio des Golf 1, die heute Kultstatus erreicht haben. :op46:


    «Man zeigt sich in diesem Auto, man wird drin gesehen.» ²³


    Vom Statussymbol zum Ladenhüter? Einbruch bei Cabrio-Verkauf - WELT
    Sie sind schick und gelten als Inbegriff für Freiheit - kaufen möchte Cabrios aber trotzdem niemand mehr. Die Verkäufe gehen immer weiter zurück. Aber warum?
    www.welt.de


    Früher waren Cabrios noch cool und begehrenswert, ein Ausdruck von Freiheit - heute werden immer weniger von ihnen verkauft. Wie stark das Cabrio in Deutschland aus der Mode gekommen ist, verrät ein genauer Blick in die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes. 40.984 Cabrios weist sie für 2024 auf, gut ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Vor fünf Jahren waren es noch mehr als 70.000, vor 15 Jahren fast 103.000.

    Der Anteil von Cabrios am gesamten Neuwagenmarkt liegt damit nur bei 1,5 Prozent. «Diese Zahlen bestätigen einen Trend, den wir in unserer Branche schon länger beobachten», sagt ein Sprecher vom Verband des Kraftfahrzeuggewerbes in Stuttgart. «Das Cabrio, einst Symbol für automobile Freiheit, steht unter Druck durch SUVs und E-Mobilität.» Die Hersteller ziehen schon länger Konsequenzen.

    Der Abbau läuft nicht nur bei den Stückzahlen, das Angebot hat sich schlicht verringert - obwohl die Modellpaletten eher gewachsen sind, verkaufen die meisten Hersteller heute keine Cabrios mehr in Deutschland. Und wer es noch tut, hat das Angebot zurückgefahren.

    Gab es früher bei BMW oder Audi von etwa der Hälfte aller Modelle ein Cabrio, ist es heute nur noch knapp ein Fünftel. Bei VW zählt das KBA gar nur noch ein einziges Cabrio auf, bei Opel kein einziges mehr - 2009 waren es noch drei Modelle bei der Marke mit dem Blitz.

    Immerhin, die deutschen Hersteller und ihre Töchter beherrschen den geschrumpften deutschen Cabrio-Markt heute praktisch komplett. Nummer eins ist VW mit 7.718 Neuzulassungen im vergangenen Jahr, die es alleine dem T-Roc verdankt, der damit 2024 auch das meistverkaufte Cabrio war.

    Dahinter folgen BMW mit 7.472, Porsche mit 6.979, die BMW-Tochter Mini mit 4.689, Audi mit 4.492 und Mercedes mit 4.073 Cabrios. Alleine das sind zusammen 35.486 - also rund sieben Achtel des Marktes. Die stärkste komplett ausländische Marke ist Mazda mit 1.617 Fahrzeugen.

    Im Fahrzeugbestand halten sich Cabrios wacker. Die Modelle sind in der Regel gut in Schuss, weil sie als Zweit- oder gar Drittwagen laufen und nicht als Alltagsauto umherfahren. Mehr als sechs Millionen Cabrios sind nach der Statistik vom Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Jahr auf deutschen Straßen unterwegs gewesen - den größten Anteil gibt es am Starnberger See unweit von München.

    Aber wieso haben die Menschen keine Lust mehr auf Cabrios? Ihre Hochzeit hatten die Oben-Ohne-Fahrzeuge in den 1980er Jahren, wie der Leiter von Volkswagen Heritage, Dieter Landenberger, sagt. Das Cabrio sei der Spiegel eines ganz besonderen Lifestyles, so der Experte. «Das ist auch einer der Gründe, warum das Segment gerade ausstirbt.»

    Wohlstand zur Schau zu stellen, passe für viele Menschen nicht in die aktuelle Zeit. «Ein Cabriolet ist ja kein Auto, das irgendjemand braucht.» Es sei ein Luxus, der Freude mache. «Und das fühlt sich in Krisenzeiten, wo es vielen wirtschaftlich nicht so gut geht, für manche fehl am Platz an.» Seit dem Banken-Crash 2008/09 sei der Markt für Cabrios um 70 Prozent geschrumpft.

    Aber wie passt das mit der Nachfrage nach teils protzigen SUVs zusammen? Der Experte sieht keinen Widerspruch darin. «Ein SUV vermittelt ein Gefühl von Sicherheit», sagt Landenberger. «Man sitzt da sprichwörtlich in seiner Panzerung und ist ein bisschen entkoppelt von der Welt.»

    Ein Cabriolet gehe schon ein klein wenig in Richtung Exhibitionismus, sagt Landenberger. Verkaufsschlager bei VW seien das Käfer-Cabrio gewesen und das Cabrio des Golf 1, die heute Kultstatus erreicht haben. «Man zeigt sich in diesem Auto, man wird drin gesehen.»

    Auch auf Sylt sei die Cabrio-Dichte deutlich höher als im Rest von Deutschland, so der Experte weiter. In «Exklaven des Wohlstands» sei die Nachfrage weiter da - in strukturschwachen Gegenden würde es sich für viele Kunden wohl eher nicht gut anfühlen, in so einem Auto zu sitzen. «Auch wenn sie es sich leisten können.»

    Die neuen Cabrios hätten ihren Preis und seien keine Saisonfahrzeuge mehr. Dank technischer Weiterentwicklungen seien die Dachkonstruktionen deutlich ausgefeilter. «Früher waren das mehr oder weniger einfach Zeltgestänge. Heute sind Cabriolets allwettertauglich und unterscheiden sich auch im Winter kaum von normalen Limousinen. Ein Cabrio-Verdeck ist heute ein High-Tech-Produkt.»


    Klassisch werde ein Cabriolet auch gerne von Frauen gefahren, sagt Landenberger. Für Familien mit drei Kindern mache der Wagen aus Platzgründen wohl eher keinen Sinn. Auch wenn es dieses Modell gerade schwer habe: Das Cabriolet werde sicher weiter existieren, aber nur in bestimmten Nischen. «Die Faszination ist weiter da.»


    :op10:

    Der Vorteil vom Telefon ist, das man auflegen kann, wenn man sich verwählt hat. Ihre CDU. :op46:  :hihi:  :facepalm:


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Dass ich auf der Arbeit für meine Arbeit ganz besonders gelobt und mit einer großen Merci Schokolade belohnt wurde, war schon recht erfreulich.

    Anschließend habe ich noch reichlich Komplimente für meinen Wintergolf bekommen, auch das war erfreulich.

    Gerade sind einige Teile meines T3 "errötet", auch das freut mich.

    Gleich geht's zum Konzert von Herman van Veen, darauf freuen wir uns schon eine ganze Weile und morgen gibt's Heather Nova live zu sehen. Ich finde die Lage könnte schlechter sein ;)


    LG Clemens

  • In Frankreich wollte ihn anscheinend niemand 8) .


    Kann man eigentlich nach H-Abnahme nachträglich einen Motorumbau machen und eintragen lassen?

    Kommt drauf an welchen Motor. Aber habe mal was gehört von 10 Jahre nach EZ. Dann sind die Teile H konform. Kann aber nachher einen Sachverständigen fragen. Habe ja Prüfung.

  • In Frankreich wollte ihn anscheinend niemand 8) .


    Kann man eigentlich nach H-Abnahme nachträglich einen Motorumbau machen und eintragen lassen?

    Überhaupt kein Problem. Du darfst dabei nur nicht deine Auslieferungs-Abgasklasse verschlechtern. Es muß ein zeitgenössischer Motor sein. Die Steuern bleiben sowieso gleich - unabhängig vom Hubraum.


    Was z.B. NICHT geht ist das du in ein 2H-Fahrzeug einen 16V mit 45er Webern einbaust. Dazu brauchst du ein Auto was ohne Kat ausgeliefert wurde. Sonst hätte ich das schon getan :hihi:

  • Kannst du gerne machen. Danke!

    Also wenn der Motor innerhalb der 10 Jahre nach EZ gab ist das ok. Sollte aber auch so sein das es die Kombination mal gab. Also nicht zu kaufen. Aber das jemand das damals schon umgebaut hat. Ist etwas komplizierter. Aber gerne mal mit deinem Sachverständigen des Vertrauens reden. Oder du lässt mir per pn alle Infos zu kommen und ich frage meinen.

  • Also wenn der Motor innerhalb der 10 Jahre nach EZ gab ist das ok. Sollte aber auch so sein das es die Kombination mal gab. Also nicht zu kaufen. Aber das jemand das damals schon umgebaut hat. Ist etwas komplizierter. Aber gerne mal mit deinem Sachverständigen des Vertrauens reden. Oder du lässt mir per pn alle Infos zu kommen und ich frage meinen.

    Danke für die Info. Die Kombi gibt es schon mehrfach mit dem 1.8T. Habe auch einen bekannten Prüfer. Wenn ich die H-Abnahme mache, quatsche ich ihn mal an deswegen.

  • Durch deine 95er EZ bist du ziemlich flexibel,dass ist dein Vorteil. Aber selbst wenn das Auto aus 85 wäre, könnte das mit einem willigen Prüfer legal machbar sein. Turbos im G1 gabs damals auch,ich meine von Oettinger.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


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