TÜV, 35 Minuten hat der TÜV-Prüfer unter und neben dem Auto rumgeprökelt, hier noch mal dran gewackelt, dort noch mal dran gedreht hier nochmal hingeleuchtet. So genau hat echt noch keiner vorher geschaut.
Das Elend bei jedem TÜV: Haben sie Papiere zu den Felgen? Nein, ist original VW. Dann die Rad-Reifengröße: Hat VW mal geändert. Den ganzen Papierkram von VW habe ich seit eh und je dabei. Bei letzten TÜV hat der TÜV-Mensch mir da noch eine riesen Flut an Unterlagen für irgendwelche Felgen ausgedruckt (die allesamt nicht dazu passten). Die habe ich ihm dann in die Hand gedrückt. Was sollte er da noch groß gegen sagen, war ja von seinen eigenen Kollegen.
Und dann noch geringe Mängel notiert, die seit Jahren noch keinen Prüfer interessiert haben (bis auf ein Mal bin ich immer bei der gleichen TÜV-Nord Station):
Kennzeichenbeleuchtung hat nur einmal kurz geflickert... Notiert wurde "rechts einseitig ohne Funktion". Der Motor schwitzt an der Ölwanne wirklich nur ein klein wenig... hat bislang keinen gejuckt. Er hat es als geringen Mangel aufgeschrieben...
Ich weiß nicht ob ich es ob der genauen Kontrolle gut finden soll, aber mir kam das eher so vor, als wenn er irgendwelche Fehler für die Statistik aufschreiben musste.
Nett war er aber.
Und der Preis... das haut einen mittlerweile ja echt aus den Socken.. 125,50 €.
Der vielleicht 5-7 Jahre alte Opel Corsa vor mir ist durchgefallen, der höchstens 5 Jahre alte Ford Mondeo neben mir auch. An denen haben die mindestens genauso lange rumgesucht.