das hat mich heute erfreut :-)

  • Alle Relais-gesteuerten Funktionen kann man damit prüfen. Relais abziehen, das lt. Fehlersuchprogramm passende einstecken und mit der Prüftafel verbinden. Und dann auf dem Prüfbrett verkabel und schauen ob dich Lichter passend leuchten. Dann gibt es halt Hinweise was wohl defekt ist. Kabelfarbe sowieso, das Relais, das was man schalten will, etc..

    Ich habe nur das Buch für Polo & Golf von 1979 bis 1992. Gibt es aber auch für Scirocco, Corrado, Passat, LT, Bus, Audi 80, 90, 100, 200, Quattro, V8. Habe festgestellt dass mir der Adapter 1466/8 fehlt - aber für mich brauche ich den nicht, der gehört zu den späteren Fahrzeugen.


    Sehr cool, danke für die Infos 😃👍

  • schon lustiges Zeug :D


    Irgendwie so einzuordnen wie die Crimpstecker mit dem gelben Kabel dran. ;)


    Der alte KFZ Elektriker prüft das ohne den Kasten mit ner alten Prüfleuchte :D ;)


    Hiermit kommt auch der ahnungslose etwas weiter .......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nur - die alten KFZ Elektriker gibt es nicht mehr. Die wurde ja in den 80ern schon mit diesem Kasten verdrängt. Wie steht es im Infoblatt dazu: "Machen Sie es sich zur Gewohnheit, dsa Prüfsystem V.A.G. 1466 grundsätzlich einzusetzen. Sie werden feststellen, daß dadurch die Kundenbeanstandungen zuverlässiger und in viel kürzerer Zeit behoben werden."

  • Nur - die alten KFZ Elektriker gibt es nicht mehr

    Es gibt aber noch die, die bei denen gelernt haben :)


    Und die machen ihr Handwerk noch genau so wie früher - genau so wie sie es gelernt haben :op46:


    Die Zeiten früher und heute sind inkompatibel:


    Wenn man einem Mechatroniker Zündkontakte zeigt dann kann er die nicht einmal benennen


    Wenn man einem Meister alter Schule ein Fehlerauslesegerät zeigt jagt er einen vom Hof

  • Das stimmt leider, in einer VW Werkstatt in meiner Nähe gibt’s nur noch einen einzigen Meister alter Schule und der fährt nen Karmann Ghia.

    Der sagte mir kürzlich das die niemandem in der Werkstatt haben, der mit Leidenschaft an Autos schraubt und sobald man nicht mit nem Computer ans Auto kann, ist alles verloren 🙈

  • Das Problem ist, das altes grundsätzliches Wissen und können durch den Fortschritt verloren gehen .

    Genau hier haperts in allen Bereichen der Gesellschaft, selbständiges denken, schlussfolgern und handeln wurde immer mehr abgeschafft.

    Der Kasten da oben war der Anfang, die computergeführte Fehleranalyse ist das bisherige Ergebnis..... in diesem Bereich.

    Letzteres ist vorgeschrieben in der Anwendung und ist Schritt für Schritt abzuarbeiten (BMW) ansonsten keine Abrechnung von Gewährleistungsfällen.


    Wenn der Mech sich erinnert und solch einen Fall schonmal hatte und erst der letzte Schriit der Fehlersuche Erfolg brachte, muss er trotzdem all das, was das System vorgibt abarbeiten und muss, obwohl er es besser weiß, unnötige Dinge tun und tauschen.

    Kein Wunder also, wenn da einige ganz abschalten und nur noch dumpf herumschrauben .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Selber denken - Kundendialog - systematische Fehleranalyse - Ausschluß von Störfaktoren - Kundenaussagen zu einem Werkstatt-Auftrag umzudeutschen - sowas war Teil der Sachen die man damals als Servicetechniker lernen mußte.


    (den lustigsten Auftrag den mir mein Meister geschrieben hat war "Motor wubbelt und bubbelt - bitte prüfen" - da wußte ich natürlich genau was ich prüfen sollte)


    Heute: "Fehlercode 666 : Motorschaden - bitte Fahrzeug entsorgen - Motorwechsel bei diesem Modell nicht vorgesehen"


    Aber BTT:


    Ich finde den Koffer auch witzig - probieren würde ich das gerne mal. Als ich in der Ausbildung war wurde sowas schon lange nicht mehr benutzt - aber wenn man da ein Relais reinstecken kann und der Gerät einem sagt ob es heile ist oder nicht ist das doch auch schon toll :thumbup:

  • Mittlerweile ist die elektrische Fehlersuche wieder ein sehr großer Bestandteil der Kfz Ausbildung. Eben weil mittlerweile 90% der Fehler elektrisch sind. Der Tester sagt einem nur die ungefähre Richtung, in der der Fehler ist. Die Ursache muss man noch selbst finden.


    Wenn der Tester mir z.B. sagt "Motordrehzahlsensor kein Signal" muss ich immernoch schauen warum dass so ist. Ist die Leitung defekt oder der Sensor. Dann häng ich auch mal das Oszilloskop dran und schau mir das Signalbild an.


    Vielleicht ist das auch noch die alte DDR Mentalität,die man von den alten Kfz Meistern mit lernt, dass man alles noch versucht zu reparieren anstatt es wegzuschmeissen.

  • Aber BTT:


    Ich finde den Koffer auch witzig - probieren würde ich das gerne mal. Als ich in der Ausbildung war wurde sowas schon lange nicht mehr benutzt - aber wenn man da ein Relais reinstecken kann und der Gerät einem sagt ob es heile ist oder nicht ist das doch auch schon toll :thumbup:

    Es ist leider kein Relais-Tester. Für alles was kein normales 53er ist wäre es schon interessant. Zeit/Blinker/Wischer etc.. Man macht das Gegenteil damit - das Relais wird durch diesen Kasten ersetzt und wenn dann alles "nach Plan" funktioniert ist es am Ende das Relais was defekt sein sollte.


    Auf der anderen Seite ist eine geführte Fehlersuche etwas feines. So kann man sich auch mit einem Problem beschäftigen an das man sich nicht erinnert. Wenn man dann aber doch an alles halten muß ist es absolut bescheuert.


    Was ich mal probieren werde ist der Lüfternachlauf (da der Steckplatz bequem im Motorraum ist) - für den H4-Booster gibt es keine Fehlersuche ^^ .

  • ich schaue heute moregn aus dem fenster und sehe dauernd irgendwelche oldtimer die strasse runter fahren.

    schnell mal herrn google befragt, ob ich irgendwas verpasst habe:

    RN+ Festival am 1. Mai: Über 200 Oldtimer und eine Formel-1-Überraschung
    Aus dem gesamten Bundesgebiet werden die alten Boliden in den Dortmunder Süden kommen. Eine riesige Auto-Show erwartet die Besucher auf einem alten…
    www.ruhrnachrichten.de

    da war die hölle los.

    aus geplanten 200 teilnehmern bzw autos wurden am ende laut veranstalter 500 fahrzeuge.

    plus motorräder.

    das alte industriegelände in aplerbeck platzte aus allen nähten.

    eine super schöne veranstaltung bei mir um die ecke. alles queerbeet war vertreten. es war ein kommen und gehen. bei schönem sonnenschein eine wirklich gelungene veranstaltung, die nach 2 jahren pandemie-pause wieder stattfinden konnte.

    schon echt krass, was im ruhrgebiet so alles an altem blech in den garagen schlummert

  • Wenn der Tester mir z.B. sagt "Motordrehzahlsensor kein Signal" muss ich immernoch schauen warum dass so ist. Ist die Leitung defekt oder der Sensor. Dann häng ich auch mal das Oszilloskop dran und schau mir das Signalbild an.


    Vielleicht ist das auch noch die alte DDR Mentalität,die man von den alten Kfz Meistern mit lernt, dass man alles noch versucht zu reparieren anstatt es wegzuschmeissen.

    Du machst das so :thumbup:

    In der Regel lernen die Jungs heute überspitzt gesagt:

    Fehler auslesen, Teil wechseln, dann wird richtig abkassiert. Auf dem Teil steht dann BMW, kommt vom selben Hersteller, der das Teil ohne Markenzeichen für die Hälfte verkauft.

    Beisp. Fehler AGR Ventil wird getauscht, kommt keiner auf die Idee das zu säubern. Der "kleine" freie Meister macht das aber.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Das Problem ist dass dir als Mechaniker ne Fehlersuche nicht bezahlt wird. Du hast deine vorgeschriebene Anzahl an Arbeitswerten. Alles was du länger arbeitest (und ne vernünftige Fehlersuche dauert nun mal länger) bezahlt dir keiner.

    Und bei den Arbeitsbedingungen und Löhnen in den KD-Werkstätten hat kaum ein Mechaniker die Motivation unbezahlt Fehlersuche zu machen.

  • kaum ein Mechaniker die Motivation unbezahlt Fehlersuche zu machen.

    Vorgabezeiten - korrekt <X


    Wie lange brauchste noch ? Haste Schwierigkeiten ? Soll ich dir helfen ? Brauchste professionelle Hilfe ? Soll ich einen holen der das kann ? Warste zwischendurch weg ? Machst du heute Abend das Licht aus wenn du fertig bist ? Der Kunde wartet schon - wie viel Kaffee soll ich dem noch kochen ? :bird:


    Das sind Fragen die wirklich keiner braucht ?(


    Dabei bleibt die Qualität voll auf der Strecke :thumbdown:


    Schön das ich die Schrauberei nur noch als Hobby habe - da bestimme ICH wann welcher Spruch kommen darf :hihi:


    Ein Monat nach dem Kupplungstausch kommt der Kunde wieder mit der Frage "Der Kurbelwellensimmering ist undicht - warum habt Ihr den denn nicht gleich mitgemacht ?"


    "Hat uns keiner gesagt" sagt dann der "Meister". Früher war das anders :thumbup:


    Dem Schrauber geht das heutzutage am Ar... vorbei - er hat seine Zeit eingehalten und feddich isser damit :op46:

  • kommt vom selben Hersteller, der das Teil ohne Markenzeichen für die Hälfte verkauft.

    Das erinnert mich an einen Bremszylinder bei meinem E-Type, der kostete bei Limora ca. 70 €. In verschiedenen Ferraris braucht's da Baugleiche Teil, aber mit dem Firmenlogo kostete es dort 700 €.


    Ähnlich verhielt es sich beim 928er Porsche, der viele Teile von Mercedes verbaut hatte, z. B. die 3-Gang-Automatik, man konnte also viele Ersatzteile bei Daimler günstiger erwerben.

  • Heute habe ich meine 6 Jährige Nichte zum Geburtstag überrascht. Ein glückliches Kindergesicht ist unbezahlbar 😀


    Nebenbei;der Spritverbrauch ging auch schwer in Ordnung.

    Strecke Dortmund-> Bad Kreuznach RLP und Retour. Zwischenzeitlich standen sogar nur 5,2 L im Display

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Allerdings. Aber absolut Stressfrei. Ob ich 5 min früher oder später ankomme ist doch brause

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line