Habe noch ein Auto abgeholt
einen Jetta GLI Bj1981
Habe noch ein Auto abgeholt
einen Jetta GLI Bj1981
Achso, also keine fleischfarbene Bademütze . Bei mir wird die Stirn auch immer höher, weiß bin ich schon
LG
Clemens
Das neue Spielzeug ist da:
GT, JH, ex-Auto unseres Sohnes, kein Schiebedach, war schon krumm bis ins Dach, hat die letzten 4 Jahre herumgestanden, soll jetzt bei mir den ein oder anderen schönen Sommer erleben.
Ich denke ich werde hier noch die ein oder andere Frage stellen....
LG Clemens
P.S.: Vorstellung folgt sobald ich mehr Bilder habe
Das neue Spielzeug ist da:
Gratuliere und Willkommen im Scirocco-Besitzer-Club
Beim Golf dürfte VW wohl auch eher an den Golfstrom gedacht haben, als an den Reichensport
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum
Egal. Lieber Golf fahren als Golf spielen
"Hast Du noch Sex oder golfst Du schon?"
In der Aufzählung fehlt noch:
Dasher = die Bezeichnung für den Passat 32 in den USA.
Eine Erklärung liefert dieser Beitrag:
Warscheinlicher ist die Bedeutung Flitzer vom Verb dash = flitzen.
Dann muss der "Vanagon" aber auch noch dabei
Kam der Name "Golf" nicht von irgendeinem Gaul namens "Golf" von einem Vorstandsmitglied bei VW?
Das war auch eine der Aussagen
Was bedeutet eigentlich GLI?
Was GTI bedeutet weißich, aber das L in GLI erschließt sich mir nicht.
Imho "Grand Luxe Injection"
Und wie kam man auf den Begriff Luxe? Und wieso hat VW den Jetta und das Cabrio nicht auch einfach GTI genannt?
Das Gran turismo aus "GTI" kam aus dem italienischen Rallye Sport. Aber wieso hat VW mit GLI einen neuen Begriff erfunden?
Ja ich weiß, es sind viele Fragen. Aber mich interessiert das irgendwie.
Ich habe mir eine Woche Mallorca gebucht, im März mit dem Mopped auf die Fähre, dann Hotel in Palma und auf 2 Rädern diese wunderschöne Insel erkunden.
Der GTI war ja auf Sportlichkeit ausgelegt.
Breitreifen, Sportsitze, Frontspoiler, mattschwarzer Zierrat und Anbauteile.
Das Cabriolet und den Jetta konnte man zwar mit dem Einspritzmotor ordern,
hatte dann aber nicht automatisch die oben genannten GTI-spezifischen Teile.
Ob das Caribo oder der Rucksackgolf nun die GTI-Maschine unter der Haube hatte,
sah man nur durch einen Blick auf die/den Heckklappe/deckel oder durch einen Blick auf den Tacho.
Da ein Cabrio immer ein GLS, später ein GL, war,
man also immer die Ausführung "Gehobener Luxus" hatte,
wurde der Schriftzug am Heck beim Einspritzmotor
dann einfach durch ein "i" ersetzt/ergänzt.
GLi steht also für "Gehobener Luxus injection".
Bei einem offenen Golf soll der erste Gedanke nun nicht unbedingt Sportlichkeit
und Kurvenräubern,
sondern beschauliches Dahingleiten über Land sein.
Am Jetta ist auf den ersten Blick mal gar nix sportlich.
Das heisst auch, dass man z.B. Sportsitze nur gegen Aufpreis beim Cabrio und Jetta bekam.
Auch waren die Sportsitze dann nicht mit Schottenkaro oder später Regenbogenstreifen bezogen,
sondern mit dem karierte Flagge-Bezug.
Ab Modelljahr 84 waren die Sportsitze dann im Cabrio Serie.
Gruss Futzy
In England wurde das Golf 1 Cabrio nicht als GLI sondern als GTI vertrieben; des Classicline als „Rivage“.
In England wurde das Golf 1 Cabrio nicht als GLI sondern als GTI vertrieben; des Classicline als „Rivage“.
Das stimmt.
Unser Schotte synonym hatte oder hat ein Sondermodell Schneeweiss als GTI.
Auch der Jetta hiess nicht wie hier GLi, sondern war auch als GTI gekennzeichnet.
Sogar die zweite Generation des Jetta konnte noch als GTI geordert werden.
Gruss Futzy
Hier die die Geschichte, wie der Golf zu seinem Namen kam:
Quelle Jens Meyer "VW Golf 1 - Alles über die Auto-Legende aus Wolfsburg")
Im Oktober 1973 legte der Vorstand schließlich fest: "Golf" für den 3,70 Meter langen Kompaktwagen, "Scirocco" für das Coupé. Aber woher kam der Name Golf nun? Vom Golf-Strom, der inhaltlich zu den warmen Winden Passat und Scirocco passt?
Hans-Joachim Zimmermann, verantwortlicher Einkäufer unter den Vorständen Horst Münzner und Ignacio Lopez von 1965 bis 1995, verriet während eines Besuchs im VW-Werksmuseum im Jahr 2014 des Rätsels Lösung: Sein Hannoveraner Wallach namens Golf, den er als langjähriger Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Wolfsburg immer wieder erfolgreich einsetzte, wurde im Sommer 1973 ausdrücklich von Horst Münzner gelobt.
Wenige Tage nach diesem Gespräch auf dem Reitplatz zeigte der Vorstand seinem Mitarbeiter einen der nagelneuen Kompakt-Prototypen – mit der Buchstabenkombination GOLF am Heck. Zimmermann freute sich noch 40 Jahe später: "Mein Pferd gab dem Golf seinen Namen – es steht für Klasse, Eleganz, Zuverlässigkeit. Möge dem Golf ein langer Erfolg beschieden sein – mein Pferd wurde 27, in Menschenjahre übersetzt wären das 95 Jahre. Das ist doch ein gutes Omen!"
Interessant ist auch noch der Gol aus Brasilien: Ein Golf-ähnlicher Kompakter, der aber einen Käfermotor unter der VORDEREN Haube trug. Dass 'Gol' im portugiesischen 'Tor' heißt, dürfte jeder wissen - zumindest seit wir den Brasilianern 2014 sieben davon eingedrückt haben