Das war doch der Lopez.
Na ja - hat der gute Mann nicht mit dem Sparwahn angefangen beim Golf 3 ?
Das war doch der Lopez.
Na ja - hat der gute Mann nicht mit dem Sparwahn angefangen beim Golf 3 ?
Ach net der Piëch. Hab ich den verwechselt
piech war der, der audi zur premiummarke aufbauen wollte und das image der piefigen spiesserkiste durch uneingeschränkte topqualität komplett umdrehen wollte.
ich glaube als mensch war der eher typ unsympath
Als Lopez von Opel abgeworben wurde gab*s den G3 schon.
Der A8 spielte aber schon in der Oberliga?
Lopez kam aber früh genug, um den Golf III noch richtig kapputzusparen.
In der gestern erschienenen AutoZeitung ist aus Anlass des dreißigjährigen Jahrestages des Lopez-Wechsels von GM zu VW ein großer Artikel mit dem Titel 'Der Verrat des Würgers', der auch einige interessante Statistiken zur Qualität von Astra F und Golf III auflistet.
In den ersten 2 Jahren des 3er wurde zunächst massiv am Korrosionsschutz gespart. Profitmaximierung halt.
Da wo beim 2er nach 30 Jahren noch immer die Hohlraumversiegelung an den 2 charkteristischen Löchern in der Heckklappe rauslief da tropfte bei den 3ern der ersten 2 Baujahren bereits nach 5 Jahren der Rost heraus...
Lopez kam aber früh genug, um den Golf III noch richtig kapputzusparen.
Wie groß der Spareffekt letztendlich in 3 Jahren war?
Imageverlust/Qualität + Prozesskosten
Dabei hätte Volkswagen ja in der Vergangenheit ja schon bei den Anfängen der Produktion der Golf 1 Limousine arge Probleme mit Rost. Das lag zum Teil an den schlechten Stahlblechen aus DDR-Produktion, zum anderen an mangelndem Korrosionsschutz.
Um das Problem und den daraus resultierenden Imageschaden zu beseitigen, bot VW eine Art Abwrackprämie von ca. 2.500 DM an, die der Händler dem Käufer eines neuen Golf auf den Inzahlungnahmepreis anrechnen könnte, sofern der angekaufte Golf (BJ 1974/75) verschrottet würde. Als Nachweis für die Verschrottung musste der Händler die Fahrgestellnummer heraustrennen und an das Werk zusammen mit einem Beweisfoto senden, auf welchem erkennbar das Dach des Golf an allen vier Ecken eingebeult war.
2.500 DM bei einem damaligen Neupreis ab 8.000 DM auf den Ankaufpreis war für viele Eigentümer sehr attraktiv, was letztlich der Grund ist, dass die meisten Golf 1 „Schwalbenschwanz“ Modelle verschrottet wurden.
So wurde das Problem 1976 schnell gelöst.
Um das Problem und den daraus resultierenden Imageschaden zu beseitigen, bot VW eine Art Abwrackprämie von ca. 2.500 DM an, die der Händler dem Käufer eines neuen Golf auf den Inzahlungnahmepreis anrechnen könnte, sofern der angekaufte Golf (BJ 1984/85) verschrottet würde.
So wurde das Problem 1976 schnell gelöst.
dann meinst Du sicher 74/75? und nicht 84/85
bitte ggf. korrigieren
10 Tage Sal (Kapverden)! Ick freu mir
Ich habe gerade ein verlängertes WE in Zürich verbracht. Hin- und Rück mit dem Nightjet Schlafwagen.
Ein schönes und teures Vergnügen Sowohl was Bahn als auch die Stadt anbelangt.
Kalte Füße sind ein Fall für Amnesty International
Kalte Füße sind ein Fall für Amnesty International
Diese "Schuhe" aber wohl auch
Ich habe gerade ein verlängertes WE in Zürich verbracht. Hin- und Rück mit dem Nightjet Schlafwagen.
Ein schönes und teures Vergnügen Sowohl was Bahn als auch die Stadt anbelangt.
Bern ist günstiger
Endlich eine Innenausstattung für das 82er Cabrio gefunden bei Ebey-
Kleinanzeigen Montag wird sie Abgeholt und Teile für das 82er Cabrio bestellt Dann kann der Zusammenbau beginnen
Endlich eine Innenausstattung für das 82er Cabrio gefunden
Welche gibt es?
..ein guter Deal im Internet:
Ich hatte seit einiger Zeit so eine Starthilfe-Powerbank mit sehr guten Bewertungen und Testergebnissen für €169,99 (UVP €214,95) in meinem Amazon-Warenkorb liegen. Gestern blinken unsere Alexas plötzlich gelb und als ich fragte, was los sei, wurde ich benachrichtigt, dass der Preis auf €139,99 gefallen sei. Gleich mal gesagt, dass sie das Teil bestellen soll und heute war es schon da.
Hängt jetzt am Strom und kommt dann später ins Auto.
Als extremer Kurzstreckenfahrer, dem vor vier Jahren die damals vier Jahre alte Batterie verreckt ist, wollte ich eine Versicherung im Kofferraum liegen haben.
ich habe mir für diesen Fall, dass ich viele Kurzstrecken fahre, ein CTEK MXS 5.0 Batterielade-Ladeerhaltungsgerät besorgt, welchses ich bei Bedarf anhänge. Dadurch hoffe ich, die Lebensdauer meiner Batterie zu erhöhen.
Ja, so etwas wäre auch schön, aber unsere Tiefgarage hat leider keine Stromanschlüsse.
Ich habe die Batte letzte Woche bei ATU checken lassen, weil der Fahrzeugmonitor in meinem Alpine-Infotainment nur 11.7V bei 'Zündung an' angezeigt hat. Aber der ATU-Mann sagte, die wäre noch bei 98% und hätte noch einige gute Jahre vor sich. Ich sollte nur öfters mal 'ne lange Strecke fahren.