das hat mich heute erfreut :-)

  • Das ich gestern den ersehnten Anruf vom Sattler bekommen habe dass das Dach fertig ist. Heute dann die Innenausstattung wieder komplettiert. Bis auf die Hutablage ist dann alles fertig, der Wasser- / Schimmelschaden passé. Dabei ist mir aufgefallen, mein Vorstellungsfred ist lange nicht mehr durch mich aktualisiert worden.

  • Auf dem Parkplatz vom Gartencenter haben se nicht schlecht geguckt als ich angefangen habe einzuladen. Die Rückbank war auch voll. Hatte auch erst bedenken, als ich den Einkaufswagen gesehen habe. :shop:

    Ist immer wieder erstaunlich was in ein Handschuhfach alles reinpasst . ;(

  • Ist immer wieder erstaunlich was in ein Handschuhfach alles reinpasst . ;(

    ...und ich habe das Gefühl, er ist sogar größer als der Kofferraum in meinem G4C.

    Die Stühle passten auf jeden Fall perfekt und übereinander in das G1C, das geht

    bei Meinem nicht ?(

    Dafür ist Meiner besser zugänglich:thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich hatte ja vor ein paar Tagen festgestellt, dass bei meinem Classicline beim Starten die Ölkontrollleuchte leuchtet und der Öldruckmesser keinen Öldruck anzeigt.

    Daraufhin habe ich es zur Werkstatt meines Vertrauens abholen lassen.


    Der Motor machte keine ungewöhnlichen Geräusche; es war wohl noch genügend Schmierung vorhanden, sodass kein Lagerschaden entstanden ist.


    Dort wurde eine Ölspülung durchgeführt. Jetzt ist der Öldruck wieder da. Mit dem Fahrzeug habe ich heute bei mittlerer Drehzahl ca. 170 km abgespult und es wieder zur Werkstatt gebracht, wo es morgen einen Ölwechsel bekommen wird. Dann kann ich es wieder bekommen!


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eben gerade habe ich das Cabrio wieder abgeholt.


    Der Motor hat jetzt vollsynthetisches Öl 5W40 bekommen, bisher hatte ich teilsynthetisches Öl (10W40).


    Es läuft prima, und die Motortemperatur bleibt etwas weiter unten, d.h. anstelle von 110 Grad C. bleibt das Öl jetzt so bei 95 Grad C.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eben gerade habe ich das Cabrio wieder abgeholt.


    Der Motor hat jetzt vollsynthetisches Öl 5W40 bekommen, bisher hatte ich teilsynthetisches Öl (10W40).


    Es läuft prima, und die Motortemperatur bleibt etwas weiter unten, d.h. anstelle von 110 Grad C. bleibt das Öl jetzt so bei 95 Grad C.

    Das hört sich doch super an.

  • Als Resümee, ich empfehle jedem, als Zusatzinstrument ein Öldruckmesser einzubauen, denn nur in Verbindung mit der Ölkontrollleuchte, konnte ich rechtzeitig einen Motorschaden verhindern.



    Der Geber für den Öldruckmesser (mit WK) ist oben am Zylinderkopf angebaut.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei 5W40 aber regelmäßig den Ölstand messen. Als ich das in meinem alten 8V Motor statt 15W40 gefahren

    hatte, ging der Verbrauch von 0 Liter/Jahr auf 0,5L/1000km hoch. Habe nach einem Jahr wieder zurück gewechselt.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ein 5Wxx ist halt schon recht "dünn" für solch einen alten Motor.

    Ein vernünftiges 10Wxx wäre sicher die besser Wahl gewesen und auch gegangen .


    Meine Erfahrung bei den Kisten - je dünner das Öl umso mehr kommt es aus den "Poren". Auf einmal hast Ölverlust an Stellen die vorher "dicht" waren.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • ...den Ratschlag zum Einbau eines Öldruckmessers kann ich so uneingeschränkt empfehlen !

    Wieder ein weiteres Beispiel, wie gut solch ein Zusatzinstrument sein kann !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Auto gesaugt und geputzt, Felgen gewienert, Öl Licht Luft Wasser kontolliert, Sohnemann zum Katzensitten einquartiert, Notfallwerkzeug eingepackt, Flyer und Visitenkarten eingesteckt, Marschverpflegung gesichert, Luft aus dem Tank gelassen, Wechselklamottenköfferchen gepackt, Anfahrt geplant, Restaurants und Hotels sind gebucht...


    Die 1.000 Kilometer-Tour kann losgehn ²³



    Letztes Jahr waren es nur 910 Kilometer - da geht bestimmt noch mehr... :love:


    Harz aber herzlich 2023 - Edeka Edition - Forum Golfcabrio.de
    Am Anfang war der Gedanke der da für uns lautete auch mal mitfahren zu wollen Aus dem Gedanke wurde ein Plan - aus dem Plan wurde Realität 910 Kilometer - 2…
    www.golfcabrio.de


    Man sieht sich :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Dieses Wochenende ist am Speichersee in Geeste das traditionelle Käfertreffen. Zwar sind nur luftgekühlte VWs als Teilnehmer zugelassen, aber dennoch war es schön, so eine Anzahl an historischen VW Fahrzeugen zu sehen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Frau Chefin sortiert den Kleiderschrank (zu 2/3 voll mit meinen Sprüche-T-Shirts) mal durch. Da musste ich meinen Hochzeitsanzug noch mal anprobieren, siehe da, er passt noch, den hatte ich 1988 zum ersten und letzten Mal an...


    LG

    Clemens


    P.S.: Trotzdem geht der Anzug weg, das Styling ist sowas von überholt...

  • Habe meine fehlenden PS gefunden 😂😂😂

    4PS und ein paar KS (=Kuhstärken)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Dieses Wochenende war 130 Jahre Zwickauer Straßenbahn.

    Das war quasi Tag der offenen Tür aufm Betriebshof mit Bierwagen und Grillstand und Sonderfahrten in historischen Fahzeugen.

    Die alte Gothaer

    Die historische Straßenbahn Nr.7 (bj.1912)

    Im Ikarus gab's auch noch ne Rundfahrt. Da vibriert der Motor noch schön, man hört und riecht ihm und beim Schalten muss noch Zwischengas gegeben werden.


    Mich interessiert auch Technik abseits vom Automobil. :)

  • Heute monatliches Oldtimertreffen in Meppen auf dem Marktplatz.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mit Straßenbahnen und Zügen konnte ich noch nie was anfangen,ich fahre damit noch nicht mal gerne aber so alte Schätzchen sind schön anzusehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line