das hat mich heute erfreut :-)

  • War gerade spontan beim TÜV, nachdem der irgendwie schon wieder ellenlang abgelaufen war. Durchgekommen, mit kleinen Mängeln :)


    Bemängelt wurde u.a., daß an einer Lenkmanschette Fett rausspritzt. Da ist irgendwie keine Kabelschelle oder sowas dran. Ich hab mal gefühlt. Es gibt Begrenzungskante am Ende des Gummies, aber auch so ein paar erhabene Rillen Richtung Rad - oder so ähnlich.


    Gelesen habe ich, daß da eigentlich eine Schlauchschelle dran müßte, man heute aber Kabelbinder nutzt.


    Der TÜV-Mann meinte, müßte man mal schauen, wie man das dicht bekommt.


    Kann ich also einfach einen Kabelbinder (in der Breite bis zur Endbegrenzung?) stramm draufpacken?

  • Durchgekommen, mit kleinen Mängeln :)

    Zunächst mal Glückwunsch :thumbup:


    Gelesen habe ich, daß da eigentlich eine Schlauchschelle dran müßte, man heute aber Kabelbinder nutzt.

    Im Internet liest man viel. Manschetten-Kabelbinder sind Kriegsmechanik und halten von jetzt bis Mittag.


    Der TÜV-Mann meinte, müßte man mal schauen, wie man das dicht bekommt.

    Da muß man nicht schauen - da gibt es Reparaturleitfäden für.


    Da nimmt man sowas:



    Diese Schellen sind immer im Manschettensatz mit dabei. Da du NICHT die Manschette selbst zu erneuern hast musst du die Schellen separat kaufen.


    Randbemerkung: Wie man eine Achsmanschette ohne Schelle montieren kann ist mir schleierhaft :bird:


    Zum Zusammendrücken gibt es eine Spezialzange: *BEISPIEL*


    Eine 08/15-Kneifzange reicht in der Regel aber auch.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das "original" auf dem Foto ist aber gar kein KÖRBCHEN sondern eine SCHALE !!!! :rolleyes:

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die ganze Woche hat er dumm herumgestanden, der Scirocco2, heute konnte ich eine Runde damit drehen, was ich sehr sehr erfreulich fand und habe dabei "Scotch - Disco Band" gehört, passt zum Auto, passt zum Bass im Kofferraum, hat mir gute Laune gemacht und der ein oder andere könnte sich noch an das Lied erinnern, oder nicht? Danach "Dolce Vita" von Ryan Paris...


    LG

    Clemens

  • Unserem Rentnergolf ist ein Handbremsseil gerissen - das Udo-Hilfswerk hat gleich beide erneuert - nun kann er seine Unterlegkeile wieder in die Garage tun 8)


    Als Zeichen seiner Anerkennung drückte er mir einen ausgefüllten Mitgliedsantrag in die Hand :)


    Willkommen im Club lieber Norbert :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Da soll mal einer sagen das in den Cabrio Kofferraum nüscht reinpasst...


    Damals,so 2007/2008 rum

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So, habe kapituliert. Geht nicht mit meinen Mitteln. Alles probiert. Muss ich wohl Montag irgendwo einpressen lassen.


    Schade, wäre sonst heute komplett fertig geworden und morgen zum Stammtisch.


    Dafür bin ich jetzt in der Sonne. Hat auch was 8)

  • Ich mache das am Schraubstock. Bring her das Dingen ²³


    Haste das Teil auch richtig rum ?


    Ich habe es tatsächlich mal geschafft falsch herum einzubauen :hihi:


    Zum Glück VOR dem Wieder-Einbau bemerkt 8)


    P.S. schreib mir mal deine Telefonnummer - bin jetzt wieder weg vom Rechner - muß Taxi spielen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Gestern Abend hat mich ein Freund angerufen und gemeint, er braucht noch jemand im Team beim Drachenboot Rennen auf dem Zwickauer Schwanenteich.


    Ich hab einfach mal zugesagt.

    Drachenboote erobern Zwickauer Schwanenteich
    Drachenboote schippern am Wochenende wieder über den Schwanenteich in Zwickau. Zur 10. Jubiläumsauflage des “Fun Race” sich so viele Teams angemeldet wie noch…
    www.radiozwickau.de


    Insgesamt haben 21 Mannschaften Teilgenommen. Wir wurden 10.Platz. Wir waren aber auch ein wild zusammen gewürfeltes Team ohne viel Übung.


    Einer gibt den Takt vor und wir rudern synchron Im Takt. Wie auf einer römischen Galeere.

    Der 6. von vorn bin ich.


    Es gab belegte Brötchen, Freibier und jede Menge gute Laune. :P

  • Ich lebe abstinent und Rückporto kannste für was anderes ausgeben 8)


    Das Einzige was ich überhaupt annehmen würde sind Spenden für die IG-Kasse :thumbup:


    Aber nun bin ich was dieses Thema betrifft hier erst mal fertig - ich will in diesem Beitrag nicht weiter rumspammen. Wir machen per PN weiter.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Heute nach Dortmund gefahren um 4 Alufelgen mit angeblich passablen Reifen für meinen Volvo zu kaufen.


    Ich habe seit 3 Jahren Vibrationen die mal mehr, mal weniger sind... Reifen (Michelin) wurden in mehreren Werkstätten gewuchtet und "geprüft"... Die Vorderachse und die Hinterachse des Fahrzeugs inkl. Radlager und Bremsen ist KOMPLETT (bis auf die Federn) neu!

    Habe gestern mal das verdächtigste Rad vom Vibrationsgefühl her mit einem Winterreifen getauscht und siehe da, die Fuhre fuhr deutlich ruhiger auf der Autobahn. Die Sommerreifen sind jetzt aber eh am Ende und ich habe mir gedacht: Kauf einfach 4 Felgen (gleicher Typ) mit Reifen und schaue, wie er dann fährt.


    Das gute bei Volvo ist: Die Preise für solch ein Zubehör bei Kleinanzeigen sind im Keller weil es dafür keine Nachfrage gibt. 😉


    Vor Ort dann: Tadellose Felgen, die Reifen neuwertige Conti Sport Contact 5. Zwar aus 2015, aber das Gummi noch total weich. Grip noch voll da, auch bei Nässe. Continental halt... 😁 sind vermutlich im Herbst dann glatt. Habe die Felgen noch vor Ort montiert... 275 Euro plus Fahrkosten für den schönen Ausflug nach DO und im Anschluss noch nach Gladbeck zu so nem Bootsladen wo ich noch Kram für den Urlaub kaufen konnte.


    Und das beste: Der Wagen läuft so glatt und ruhig wie lange nicht mehr...


    Nun habe ich alle alten Felgen/ Reifen mal auf dem alten Hinterachsradlager im Schraubstock montiert und mit einer Messuhr geprüft: Ein Reifen (der Verdächtigte) hat einen Höhenschlag von ca 1mm. Die anderen Räder haben max ca 0,3-0,4 mm. Ein Reifen hat auch eine leichte seitliche Bewegung.

    Man sieht das auch deutlich wenn man es dreht. Ich frage mich: Was haben 5 verschiedene Monteure in Werkstätten gesehen? Den Pin-Up Kalender über der Wuchtmaschine?


    Naja. Jedenfalls fährt das Auto wieder angenehm und ich war positiv überrascht von DO. Das letzte Mal war das da gruselig. Ist aber auch 20 Jahre her 😁

  • Ich habe mir da auch mal nen Wolf gesucht....


    Musste mal ein Reifenventil ersetzen lassen. Danach hatte ich Vibrationen ohne Ende. Mehrfaches Wuchten brachte gar nichts, Rad und Reifen laut Wuchtmaschine okay und ohne Schlag, aber die Gewichte waren jedes Mal woanders montiert.

    Vorschlag der Reifenbude: Kompletten Satz neu!

    Den miesen Reifen abgezogen und den Fehler gefunden: Die Knallfrösche haben doch tatsächlich beim Ventilwechsel das alte Ventil nur abgeschnitten und den inneren Pröppel in den Reifen fallen lassen <X

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.