das hat mich heute erfreut :-)

  • Heute einen Tachorahmen in unbeschädigt aus dem Nachbarort bekommen. Der Verkäufer verkauft sein Cabby mit 2H Motor in Einzelteilen. Wenn jemand was braucht, melden. Der hat Alles in teilweise sehr gutem Zustand. Motor wurde vor 4 Jahren neu aufgebaut und seit dem steht alles still. Er hatte auch einen top Ansaugschlauch. War am überlegen...

  • Da gehste als Zwickauer in einem kleinem Südtiroler Ort in eine gemütliche Kneipe.


    Dann hängt da einfach eine Trabi Front an der Wand. ^^

    Da hab ich mich direkt heimisch gefühlt.


    Die Wirt ist gebürtiger Südtiroler. Aber seine Freundin kam aus Ungarn und so kam er zum Trabi.

    Den hat er gefahren bis er kaputt war. Dann hat er die Front abgetrennt und in seine Kneipe gehangen. ^^


    Als ich ihm erzählte dass wir aus Zwickau kommen hat er sich gefreut.

  • Verschiedene Dinge haben mich heute erfreut:


    Mein T3-Joker ist fertig beim Trockeneisstrahlen, am Mittwoch wird abgeholt.


    Habe am Cabrio die linke Kurbelfensterscheibe neu eingestellt, sie liegt nun oben besser an.


    Dachte an meiner T3-Pritsche wär der Zündanlassschalter kaputt, aber nix da, es war das Zündschloss selber. Hatte aber seit 2008 ein ganzes Set Schlösser im Regal, da kam das Zündschloss heute gerade recht, nun kann ich morgen Abend den Trailer abholen. Wer fertigt Schließzylinder anhand vorhandener Schlösser, kann das wer? Ich finde 2 unterschiedliche Schlüssel für ein Auto recht blöd...


    Das Wichtigste: Meiner Frau geht es wieder gut. Menschen werden krank wenn sie Zeit dafür haben, also hat Frau Chefin am Wochenende einen knallharten Schub Migräne gehabt. Es gibt Menschen, denen könnte ich hemmungslos beim Leiden zuschauen, aber in diesem Fall hätte ich das lieber selber gehabt. Jetzt ist alles wieder gut!


    LG

    Clemens

  • Hallo Clemens.



    Ich kann Schließzylinder auf deinen Schlüssel passend ändern.

    Machst du das auch bei dem Zündschloss?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nein. Die Zündschlösser sind teilweise verpresst und nicht zerstörungsfrei zerlegbar. Ist herstellerseitig so gewollt.

    Aber alle Tür- und Klappenschlösser können auf ein vorhandenes Zündschloß angepasst werden, sofern das Schlüsselprofil identisch ist. Das geht zum Teil auch mit den Tank- und Handschuhfachschlössern. Da muss man aber manchmal lange suchen, bis man da eins mit passendem Profil findet.


    Habe für Golf1+2, Käfer diverser Baujahre und entsprechender Derivate Schlösser und Schließzylinder liegen, die notwendigen Plättchen sowieso. Trotzdem ändere ich am Liebsten vom Eigentümer angelieferte Schließzylinder, gerne noch eingebaut in den jeweiligen Griff; bei Defekt durch z.B. Aufbruch oder Türschloßenteiser steuere ich dann ein passendes Teil zu.


    Aber Achtung: Meine Bestände sind leider auch endlich.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Also könntest du, wenn ich dir meinen Tankdeckel schicke, den so anpassen, dass ich ihn mit dem Zündschlüssel öffnen kann?

    Hat der Tankdeckel nicht einen kleinen extra Schlüssel?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja das stimmt. Der Tankschlüssel ist ein kleiner extra Schlüssel. Das ist ja das Ding. So wie sich der Post von VeeDee für mich anhört, soll es ja möglich sein das umzubauen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ja das stimmt. Der Tankschlüssel ist ein kleiner extra Schlüssel. Das ist ja das Ding. So wie sich der Post von VeeDee für mich anhört, soll es ja möglich sein das umzubauen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Große Schlüssel gibt es bei Deckeln mit großen Gewinde und somit nicht am Cabrio.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • PHÖNIX hat es schon mal geschafft, einen Cabriotankdeckel auf den Zündschlüssel vom G1C umzubauen. Allerdings hart er dafür einen gefunden, wo das Profil des Schließzylinders (zufällig) passte. Dann konnte er die Schließplättchen entsprechend stecken.


    Grundsätzlich ist es auch möglich, einen Schließzylinder vom Zündschloss einzustellen, wenn man erstens den alten zerlegen kann und zweitens baugleiche andere hat, um alle Teile nachher passend zusammenzubauen.

    Habe ich auch schon einmal hinbekommen; dafür musste ich bei einem das Gehäuse aufschneiden. War recht aufwändig.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Heute ist unser Joker vom Trockeneisstrahlen zurückgekommen, das fand ich sehr erfreulich:


    Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich hätte den Unterboden mit meinen Mitteln bei weitem nicht so sauber hinbekommen:


    Ich kann mir vorstellen bei weiteren Projekten diese Anwendung durchführen zu lassen. Nun muss ich mich mal beraten lassen wie ich das am besten straßentauglich haltbar bekomme...

    Kabinettstücken war fahrbar zu bleiben ohne einen Tank zu haben, da musste ich mal eben improvisieren:


    Das war die positive Nachricht des Tages, auch das was übrig geblieben ist vom Auto sieht soweit erfreulich aus. Was hab ich früher Dreck gefressen beim Entfernen von Bodenschutz und anderen Sachen unter dem Auto, ich denke das ist vorbei.

    Ab morgen wird es auch gut: Das Dong-Open-Air (https://www.dongopenair.de/de/home/index) in Neukirchen-Vluyn steht auf dem Zettel, ich hoffe das Wetter bleibt gut.

    Einziger Wermutstropfen ist das im Raum stehende Arztgespräch, meinem alten Herrn geht es gar nicht gut...


    LG

    Clemens

  • Dann hoffe ich mal, dass das Gespräch in die gewünschte Richtung verläuft.


    Wurde beim Strahlen auchg der U-Boden Schutz entfernt, oder war der schon vorher runter?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der Unterboden wurde gekärchert um den groben Dreck zu entfernen, Bodenschutz und diverse Schichten Wachs wurden beim Strahlen entfernt.

    Das Gespräch wird unangenehm, aber realistisch betrachtet kommen mehrere Krankheiten und hohes Alter zusammen, es ist schon eine Weile nicht mehr schön...


    LG Clemens

  • Habe heute eine schöne Zahl auf dem Tacho!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hatte ich vorgestern auch gerade was nettes :love:

  • Hallo,


    heute konnte ich mich an einer kleinen Runde erfreuen, die ich gedreht habe:


    Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass wir die 100.000km mit diesem Auto schon seit ein paar Tagen voll haben. Bisher bin ich immer vom KM-Stand im Tankbuch ausgegangen. Der Kaufvertrag hat aber weniger Km. Da habe ich beim Kauf im Januar 2004 wohl ein vollgetanktes Auto aus der Winterpause gerissen...


    Gut gelaunte Grüße

    Clemens

  • Heute bin ich auf dem Stilfser Joch gewesen.

    Eine beeindruckende Serpentinstraße die in 2760 Meter Höhe führt.

    Da muss ich unbedingt noch mit dem Cabrio hin.

    In den Cafe da oben war ich noch nen Kaffe Trinken und was essen.

    Dann gings noch mit der Seilbahn übern Gletscher auf 3115 Meter Höhe.

    Der Pass von ganz oben.