das hat mich heute erfreut :-)

  • Ich bin nicht sicher ob es ein BERNER ist, aber das kann andy86 sicher beantworten

    Ich habe so etwas ähnliches :) Gewicht 65Kg

    Nein, das ist ein GSS - ein Großer Schweizer Sennenhund. Berner haben langes Fell. Weiß ich sicher, da liegt nämlich einer neben mir 😉

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Heute hat mich erfreut das wir das Wochenende gut überstanden haben 8)


    Am Freitag über die Route 66 Richtung Bingen gefahren - eine Ausfahrt von Mainz nach Rüdesheim unternommen - dort unter anderem mit der Seilbahn zur Germania aufm Niederwalddenkmal hinaufgegondelt und danach im Tal ein Drosselgassen-Eis reingepfiffen - mit der ältesten noch im Dienst stehenden Fähre den Rhein überquert - nach der Rückkehr eine Führung durch das Weingut Wagner mit anschließender Weinprobe unternommen und anschließend ein Grillgelage abgehalten bis es dunkel war.


    Am Samstag nach einem gemeinsamen Frühstück erst eine Privatführung durch die berühmte Marksburg bei Braubach genossen - abends dann reservierte Sitzplätze mit Buffet und Sonnendeck-Disco auf einem der schönsten vollklimatisierten Boote der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft besetzt - dann im Dunkeln kilometerweise Feuerwerk und bengalische Fackeln im Convoy mit 29 Schiffen über den Rhein genossen - zum Abschluß 1 Stunde Höhen-Feuerwerks-Spektakel über der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz hinterm deutschen Eck bestaunt und nach der Rückkehr in St. Goar nachts um 3 Uhr in Schwabenheim ins Hotel-Bett gefallen.


    Am Sonntag erst mal wieder ein gemeinsames Frühstück - dann an einem Oldtimertreffen in Alzey teilgenommen und schließlich schön gemütlich über die A3 bei angenehmen 35 Grad zurückgereist. War also ziemlich langweilig das Wochenende. Ich bin froh das nächste Woche wenigstens die Emsland-Tour und der Stammtisch stattfinden - endlich mal ein wenig Programm. :op46:


    Hier mal nur 20 Fotos - die volle Ladung gibt es --> *HIER* <--





















  • KH selbst (Kornmarkt bzw City usw. ) ist furchtbar geworden. Sehr viel Leerstand und die typischen "Fachgeschäfte" wie wir sie in Dortmund auch haben.


    Das Umland lohnt aber auf jeden Fall.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Heute hat mich erfreut das wir das Wochenende gut überstanden haben 8)


    Am Freitag über die Route 66 Richtung Bingen gefahren -

    Wenn ich gewusst hätte, dass du das Wochenende bei mir in der Nähe unterwegs bist, hätte man sich mal Treffen können. Nach Alzey konnte ich leider nicht, da wir schon seit langem mit Freunden einen Termin ausgemacht hatten. Vielleicht beim nächsten Mal. :wink:

  • Dass ganz klar Sporti-Wetter ist ^^

    Die Öltemperatur war in der Stadt auf sehr angenehmen Niveau, auf der Autobahn warens dann immer noch einwandfreie 6-8 Grad plus.


    Zum Schluss bei Ankunft noch die runde km-Zahl 🤩

  • Klimaanlage bestellt...


    ... für das Haus.

    Da ich den Dachboden ja ausbaue, dort irgendwie auch ein bisschen Heizung und Kühlung brauche, habe ich eine Multisplit gekauft. Das dadrunter liegende Büro bekommt auch gleich ein Innengerät.

    Was mich definitiv vom Hocker gehauen hat sind die Auswirkungen meiner Dämmmaßnahmen im Winter.

    Vorher 12cm alukaschierte Glaswolle zwischen die Sparren getackert, Luftdichtigkeit 😁, keine Dampfbremse oder so, überall Lücken, Löcher und Ritzen... schlecht verkleidet mit Kiefernholz.

    Jetzt 20cm Mineralwolle, Dampfbremse (in wirklich dicht) und mit Rigips einlagig verkleidet.


    25% weniger kw/h Gas, obschon ich schon recht wenig vorher verbraucht habe (und ich habe erst in der Anfang/Mitte des Winters angefangen mit den Dämmmaßnahmen...).


    Und der Wärmeeintrag von außen ist unfassbar extrem viel weniger... vorher musste nur die Sonne scheinen und die Temp ging ab spätem Frühling sofort ins unerträgliche hoch. Selbst wenn es außen nur 22-24°C waren. Das ist jetzt extrem viel träger geworden und bleibt vor allem in erträglichen Bereichen (25° heute bei gestern 28°C und heute außen 34°)


    Ich freu mich schon auf den Einbau..., wobei noch 244,3 andere Sachen vorher erledigt werden müssen. Vor allem muss noch gespachtelt werden 🫣🙄🤮

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass es im letzten Winter nicht wirklich kalt war.

    Mein Gastank war nach dem Winter noch bei 40%

    Es gab Jahre, da hätte ich höchstens 10% drin gehabt zum gleichen Zeitpunkt

  • Ja, ich habe die Verbrauchswerte monatlich der letzten 10 Jahre in einer Exceltabelle. Es ist dennoch erheblich weniger. Ich musste im Winter die Heizung auch anpassen weil die Temperaturen zu hoch waren... (ohne jetzt ins Detail mit irgendwelchen Heizkurven zu gehen).