das hat mich heute erfreut :-)

• Ich hatte nie vor das offiziell bei nem Schornsteinfeger anzumelden.

Ich wollt nur mal wissen wie da so die Gesetzeslage ist. Und naja, ich hätte mir schon denken können dass das hier in Deutschland mal wieder Verboten ist ohne viel Geld los zu werden.

Meine mobile Dieselheizung für die Garage saugt auch außen die Verbrennungsluft an. Ist das bei dir auch so? Ansonsten saugt der das von außen rein was er durch den Auspuff rauspustet. Das kann von der Effizienz her sehr ungünstig sein.

Der saugt seine Verbrennungsluft von unten direkt neben dem Anfang vom Auspuff.

Die Frischluft kommt von rechts durch den großen Lüfter. Das Abgas geht einmal quer durch die Box zum Auspuff.

Die Metallkiste da herum ist Eigenbau vom Vorbesitzer der Halle.

Original sieht die Heizung so aus.

• OK, scheint so, als ob man Verbrennungs- und aufzuheizende Luft nicht einfach voneinander trennen kann. Aber von den Kisten habe ich auch keine Ahnung.

Wenn das Teil die Innenluft auch als Verbrennungsluft nutzt würde ich auf jeden Fall sehen, dass die frische Ansaugluft von außen möglichst nah am Gerät angesaugt wird damit kalte Luft nicht durch den ganzen Raum gezogen wird.

CO Melder ist auf jeden Fall empfehlenswert. Habe ich in der Garage und im Wohnwagen auch. Better save than sorry.

• Doch! Die Verbrennungsluft und die Warmluft fürn Raum sind von Anfang an 2 getrennte Systeme. An der Seite der Heizung ist ein Loch durch das Frischluft nur für die Verbrennung angesaugt wird.

Der Motor treibt neben dem großen Frischluftgebläse auch noch ein kleines Gebläse in der Brennerkamer für die Verbrennungsluft an.

Um die glühend heiße Brennerkammer strömt die Frischluft und kommt auf der anderen Seite warm und Abgasfrei sn.

• Ich habe die Erfahrung dass man den Schornsteinfeger sehr wohl gut fragen kann.

Ansonsten kann man den Dienstleiter auch sehr gut Wechseln.

Ich kann hier überhaupt gar nichts wechseln. Der Bezirksfutzi macht diese eine hochwichtige Sache an meiner Gasheizung zwei Mal in 7 Jahren per Gesetz. Der zweijährliche verpflichtende Überprüfungsquark, das ist das was jemand anderes machen „könnte“ . Es findet sich hier bei uns aber niemand der das macht. Irgendwelche Kamine kehren: gerne. Gasheizung „prüfen“: Nein Danke.

Glaube mir, ich habe es versucht.

• Aber das sind halt auch Gesetze wo der Schornsteinfeger

nichts für kann.

Ich muss meine Gastherme auch prüfen lassen obwohl

Regelmäßige Wartung durchgeführt wird. Da ist auch immer alles ok.

Leider vernachlässigen viele die Wartungen.

Das kann man gut mit dem Tüv beim Auto vergleichen. Bei regelmäßiger Wartung ist der Tüv nach Meinung ebenfalls überflüssig 😉

• Das kann man gut mit dem Tüv beim Auto vergleichen. Bei regelmäßiger Wartung ist der Tüv nach Meinung ebenfalls überflüssig 😉

Nur zeigt die Praxis leider, besonders beim Auto, dass nicht jeder alle notwendigen Wartungen durchführt oder durchführen lässt. Wieviele Fahrzeuge haben beispielsweise verschlissene Bremsen oder abgefahrene Reifen. Da ist schon eine regelmäßige Prüfung notwendig.

Ähnlich ist das auch bei einer Heizung. Bei Heizungen mit Kohle, Öl oder Gas besteht eben das Risiko der Erstickung oder einer CO-Vergiftung!

Bei beiden sind bei defekten Menschenleben in Gefahr. Nicht jeder ist sorgfältig und lässt alle Wartungen durchführen.

Es gilt wie immer:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Dass es bei Vielem jedoch ein Übermaß an Regulierungen gibt, ist ärgerlich und für den Einzelnen lästig und teuer!

Überbordende Bürokratie! Da könnte Vieles verschlankt oder vereinfacht werden!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Gleiches Spiel!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Hier ist mein Installationslink für Raid: Shadow Legends. Hol dir das Spiel über diesen Link, damit wir beide Gratis-Geschenke erhalten, die uns stärken! https://link.plrm.zone/app/lkkcb

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Das ich zum ersten Mal gemauert habe. Und das auch nicht so schlecht. Glaube ich. Sehe ich dann morgen.

Du weißt aber, das man eine Tür von außen zumauern sollte... :hihi:

²³

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. :op46:

( Perikles )

²³

• Wenn Du von innen zumauerst, kommste nicht mehr raus... :wurf:

²³

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. :op46:

( Perikles )

²³

3 Mal editiert, zuletzt von todi ()