Liebe Cabrio-Freunde !
Heute bauen wir eine Hutablage nach.
Mustang trat an mich ran und sagte zu mir: Udo - bau mir eine Hutablage - meine ist Müll. So sollte es dann geschehen.
Gründe für einen Nachbau ? --> Mondpreise für Gebraucht-Teile bei den Kleinhirnanzeigen - der Vorbesitzer hat Lautsprecher verbaut - die Stangen sind verbogen - die Platte hat einen Wasserschaden erlitten oder sonstige Brüche oder Verbiegungen am Originalteil.
In diesem Fall hatten wir das Glück den originalen Bezugsstoff nehmen zu können - dieses Glück hat man nicht immer. Wenn Lautsprecherlöcher drin sind dann ist guter Teppich teuer.
Zunächst nahmen wir eine MDF-Platte gleicher Dicke und zeichneten anhand der bereits abgezogenen Originalplatte die Umrisse an.
Die Teppich-Tackerklammern kriegt man mit nem Schraubendreher prima ab.
Dann Stichsäge marsch;
Nachdem der Bezugsstoff der alten Ablage entfernt war konnte man die 6 Halteklammern der Stangen erkennen die nun zurückgebogen und begradigt werden müssen:
Ein wenig Bearbeitung:
Hier 3 davon in wiedereinbaufähigem Zustand:
Es gibt 2 Leisten: eine lange und eine kurze:
Aus dem Bauhaus kauft man sich nun 2 Edelstahlrohre gleicher Größe die man sich passend kürzt. Hier der Strichcode:
Es fehlt ein Hauch im Durchmesser um die seitlichen Haltenupsis in "heile" reinkloppen zu können.
Man nehme einen Durchschlag und haue ein paar mal mit dem Hammer drauf dann sitzt das wie angegossen. Natürlich in der Luft !
Aus den alten Leisten holten wir die Nupsis mit der Kombizange raus:
Mit einer 8er Nuss fluppen die Clipse nun prima in die zurechtgekürzten und entgrateten Rohre:
Passt:
Alt und krumm neben neu und gerade:
Nach dem wir mit der Bohrmaschine die Langlöcher für die Klammern in die Platte gebohrt haben konnten wir die Unterseite mit DC-Fix nach Kundenwunsch bekleben.
Etwas Heißluft dran damit es noch besser hält als sowieso schon - Skalpell marsch und bündig abgeschnitten:
Stangen drauf - Klammern durch und die Enden auf der Gegenseite umgebogen:
Heißklebemaschine schon mal warm werden lassen:
Eine Wurst Klebe am Rand entlang gezogen - dann den Teppich drumrumgedrückt - Klammern marsch:
Nach 5 Minuten ist das so fest zusammengeklebt daß man die Klammern wieder lösen kann für die nächste der 4 Seiten:
Nach Kundenwunsch wurden 2 LED-Stripes in grün auf der Hinterseite der Stangen verklebt (damit es nicht blendet wenn man in den Kofferraum schaut), die Kabel mit Schrumpfschlauch umhüllt welcher anschließend mit Superkleber auf die Platte geklebt, zum Rand geführt und unsichtbar unter dem Teppich verklebt wird.
Das Kabel geht auf der linken Seite direkt oberhalb der Kofferraumlampe nach unten wo man das per Stecker ziemlich simpel trennbar verkabeln kann.
Wenn der Kollege glücklich mit seinem neuen Einzelstück ist dann bin ich es auch:
Vielleicht schaut hier ja mal einer rein und findet einen hilfreichen Hinweis für seine eigene Nachbau-Planung.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht !
Schnell ins Bett - schon halb eins - gleich ist Stammtisch - huch !