Fragen und Anmerkungen zum Thema Überholung eines 020 Getriebes

  • Diese oben verlinkte hätte ich wirklich schon gerne:


    https://www.ebay.de/itm/374301674512


    wenn man nicht Material zum abstützen und Druckstücke in den vielfältigsten Variantionen und Längen hat

    Da gibt es keine Engpässe - ich habe da fähige Zerspanungsexperten, CNC- und Erodiermenschen anner Hand ;)


    Einen 08/15-Satz kann man sich ja mal zulegen...


    Machen wir uns nix vor. Ob die 100 oder 200 Euro kosten ist wurscht, qualitativ sind die alle schlecht wenn man genau hinschaut. Macht auch keinen Unterschied ob 100 Euro für "grausam schlecht" oder 200 Euro für "unfassbar schlecht". Ich habe damit aber bislang ALLES aus- und eingedrückt bekommen.

    Sehe ich auch so. Das Fußpedal wäre mir auf jeden Fall wichtig - und ob 6 oder 12 Tonnen - das scheint echt egal zu sein - will ja keine Actros-Hinterachsen auspressen 8)

  • ähm .... die 020 Getriebe .... ich hatte damals keine Presse, muss also auch ohne gehen.


    Beim 02j hatte ich ne kleine 6t Presse zum zerlegen .... aber nicht für den Zusammenbau

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich hatte damals keine Presse, muss also auch ohne gehen.

    Klar geht das ohne - das ist überhaupt kein Problem.


    Haste die Innenringe der Lager mit nem Maulschlüssel und nem Hammer reingepöhlt ?


    Die Lagerschalen der neuen Nadellager haben bei der Aktion überlebt ?


    Haste das Getriebe danach jemals irgendwo eingebaut ?


    Hat es 20.000 Kilometer gehalten ?

  • Diese Fragen lassen sich auch auf die Montage mit Presse stellen.


    Was bringt die beste Presse wenn das Material oder der Bediener bescheiden sind?


    Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Alles gut :thumbup:


    Ich möchte einfach nur wissen wie andere Leute solche Lager vernünftig auf die Wellen kriegen - ohne Presse.


    Es wurde mir schon oft gesagt das man nicht unbedingt eine Presse braucht - das ist zunächt mal schön und ich nehme das zur Kenntnis.


    Aber wie man die Lager heile und ordentlich draufbekommt OHNE Presse - das hat mir noch niemand verraten.


    Hammer - Rohr - Metallhülse - gib ihm ?


    Was andere Leute machen ist immer sehr interessant zu erfahren - gerne lerne ich dazu - wie ICH die Sache nachher angehe entscheide ich aber letzten Endes immer selbst.


    Das ist genau so als wenn dir 25 Leute sagen was du falsch gemacht hast (was dir nix bringt) anstatt einer kommt der dir sagt wie du es besser machen kannst (was hilfreicher wäre).


    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.


    Ich freue mich schon auf die Presse - denn ob ich alleine am Schraubstock oder an der Presse beispielsweise ein Radlager aus- und einpresse stellt für mich einen erheblichen Unterschied in Aufwand, Performance und Akrobatik dar :)

  • Lagerschalen der Kegellager? Das ist ganz einfach. Gehäuse in Backofen, Schale in Tiefkühler und dann fallen die da von alleine rein. Selbst mit Presse habe ich das so gemacht bzw. Gehäuse mit Heißluftfön, dann musste man das aber noch einmal mit nem passenden Druckstück und Hammer einmal hinterher. Zur Sicherheit mache ich das auch immer!


    Die Nadellager haben keine Hülse bis auf eines.

  • Hab mal wie empfohlen versucht der Sache mit ordentlich Hitze Herr zu werden:



    - sprich: diesen Synchronkörper abzuziehen:



    Ergebnis: hat einer irgendwie festgeschweißt - da geht nix :|


    Gefiel mir irgendwie gar nicht unter den Synchronring nebst dem RIng drunter zu packen aber ich sah keine andere Möglichkeit


    Mal weiter grübeln...

  • Mehr Hitze musste helfen ich meine im rep.leitfaden steht was mit 100 oder 150°C auf die das Zahnrad gebracht werden soll, wenn ich mich nicht Irre .

    Ist schon lange her.

  • Ganz ehrlich, ich weiß das akut nicht mehr.... wie gesagt beim 020 2Y .... die habe ich 2x überholt, das war Mitte der 90er Jahre.... eines davon habe ich selbst .... damals noch im Alltagsbetrieb .... etwa 7 Jahre noch gefahren (also eher 70000km), danach hat ein Forumsmitglied das Technikpaket gekauft und war hier noch jahrelang vertreten ..... das andere ist nach Umbau auf 1.8T auch an ein Forumsmitglied gegangen .... wenns nicht gelaufen wäre, hätte ich das sicher vernommen :D

    Ansonsten waren da noch min 2 weitere 020 Getriebe damals ... eines fuhr meine Schwester noch etliche Jahre, mein Neffe nur 2...3 Jahre in seiner Ausbildung.... täglich .... davon min 3x die Woche über 100km nach Iserlohn und retour .....


    Und ja, wahrscheinlich habe ich die mit Rohrstücken und Hammer auf- und eingetrieben .


    Das 02j war etwa 2015...2016 dran, ist in meinem Thread beschrieben... hier erinnere ich mich noch, dass ich die 6t Presse beim Zerlegen des DQY an die Grenzen brachte und das Ding teilweise verformte..... und nur zusätzlicher Wärmeeintrag Erfolg brachte, während das ENJ relativ leicht auseinander fluppte.


    Aber gut möglich, dass ich hier die Presse auch zum Einsetzen der Lager benutzt habe, das ist im Schädel nicht mehr präsent.


    Entscheident ist, die Lager am Innenring zu drücken, wenns auf ne Welle geht, am Außenring wenns ins Gehäuse geht . Ob der Druck da nun durch eine Presse oder einen Hammer kommt, ist eher egal.... ersteres ist natürlich leichter dosier- und führbar.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Entscheident ist, die Lager am Innenring zu drücken, wenns auf ne Welle geht, am Außenring wenns ins Gehäuse geht

    Wer das nicht weiß sollte es auf jeden Fall gleich sein lassen :hihi:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei IBÄH kostet die Presse 350 €: *KLICK*


    Dank todi ´s Hilfe nur noch 272 €: *KLOCK*


    8-4-1-meins:



    Die eingesparten 78 € werden zu Grillgut umgewandelt :love:

  • Mehr Hitze musste helfen ich meine im rep.leitfaden steht was mit 100 oder 150°C auf die das Zahnrad gebracht werden soll

    Da steht aber nicht WIE. Microwelle scheidet aus.


    Einen Backofen habe ich in der Werkstatt nicht und nach hause schlör ich mir sowas nicht - muß also gefönt funktionieren - hilft vielleicht auch beim späteren Einbau.


    Mein Heißluftfön brachte erfolglose 500°


    Hab mir den kompletten Reparaturleitfaden ausgedruckt und in einen Ringbuchordner geheftet das ich den mit meinen Siff-Pfoten ruhig mal versauen kann.


    Die Ausdrucksweise da drin läßt viel Interpretations-Spielraum zu. Es gibt mehrere Wege nach Lodz.


    Wenn man alles Spezialwerkzeug besorgt was der VW-Gott sich hierzu ausdachte kommt man schnell auf einen 5-stelligen Betrag :rolleyes:

  • Ja das ist leider so mit dem Spezialwerkzeug...

    Heisluftfön einfach auf das Ritzel halten wärend Zug vom abzieher drauf ist, immerwieder nachspannen.

    Das kann dann schonmal gute 5 Minuten dauern, und auf einmal musste es dann kommen ;)

  • Ist das eigentlich richtig dass das 4gang Getriebe im Prinzip gleich ist dort nur eben der 5. Gang fehlt? Weil da fliegt bei mir noch eins rum wofuer ich keine Verwendung habe. Das geht eh in den Schrott und da koennte ich dann ohne Ruecksicht auf Verluste mal ueben.... Ausserdem koennte man ja ev. ein paar Ersatzteile davon gewinnen wenn es gleich ist.

  • Ist das eigentlich richtig dass das 4gang Getriebe im Prinzip gleich ist dort nur eben der 5. Gang fehlt? Weil da fliegt bei mir noch eins rum wofuer ich keine Verwendung habe. Das geht eh in den Schrott und da koennte ich dann ohne Ruecksicht auf Verluste mal ueben.... Ausserdem koennte man ja ev. ein paar Ersatzteile davon gewinnen wenn es gleich ist.

    Ja,beim 5gang ist dieser hinten drangebaut.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky