Probleme Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen (hoffe ich ich) mit meinem Golf 1 (1989, 70KW, JH Motor) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn ich losfahre, läuft alles einwandfrei und super und ich kann ohne Probleme rumfahren.


    Doch sobald ich nach einer längeren Fahrt wieder in die Stadt fahre und beispielsweise an einer Ampel, im Stau stehe oder ich auf der Suche nach einem Parkplatz bin, fällt das Standgas ab und der Motor geht regelmäßig aus. Letztens hatte ich sogar Schwierigkeiten, ihn wieder anzubekommen. Ich habe den Motor bereits beim Bosch Service einstellen lassen, wo sie etwas am Auspuff und Leerlauf eingestellt haben, aber das Problem tauchte wieder auf, besonders wenn der Motor heiß wurde. Nachdem ich das Auto etwa 10 Minuten stehen ließ, war wieder alles in Ordnung. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße, Philipp

  • Die 3 großen Probleme des JH sind Nebenluft, verschlissene Einspritzventile und eine verstellte Grundeinstellung, meistens als Folge der beiden zu erst genannte Probleme. Ohne richtige Diagnose wird es schwierig werden das Problem abzustellen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Besorg dir das Jhims mit ISBN 3-613-01372-X

    dort dann die Fehlersuche abarbeiten und alles wirde gut.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ein Freund hat wenig Zeit und genug Geld, der hat nach einem langen Vorgespräch alles was zur Einspritzung gehört zu Dr. Mengenteiler geschickt. Dieser hat alle Teile überholt, überprüft und als Set eingestellt. Sein Pirelli-GTI, dem die lange Standzeit vorher nicht gut bekommen ist, benimmt sich seither wie ein Neuwagen...


    LG

    Clemens

  • Ein Freund hat wenig Zeit und genug Geld, der hat nach einem langen Vorgespräch alles was zur Einspritzung gehört zu Dr. Mengenteiler geschickt. Dieser hat alle Teile überholt, überprüft und als Set eingestellt. Sein Pirelli-GTI, dem die lange Standzeit vorher nicht gut bekommen ist, benimmt sich seither wie ein Neuwagen...


    LG

    Clemens

    Da will ich aber nicht wissen was das gekostet hat.

  • Wenn der Motor nicht gleich wieder anspringt könnte auch der Druckspeicher, hinten bei der Benzinpumpe, defekt sein. Da ist eine Federbelastete Membran drin.


    Hinten dran ist eine kleine Schlitzschraube. Wenn du die löst darf kein Benzin rauskommen. Kommt welches raus ist die Membran gerissen.

  • Bei meinem Cabrio ( 1,6er EG Motor ist der Druckspeicher leider auch hinüber.


    Als ich ihm von aussen vom Rost befreite und unten dran die schlitzschraube löste kam mir das Benzin entgegen.


    Da muss ich mir auch mal noch nen neuen besorgen.


    Kost ja nüscht. :rolleyes:

  • Zum Thema "Leerlauf" gestern nochmal was dazu gelernt.

    An Katrins "Acapulco" war in letzter Zeit der Leerlauf am 2H Motor mehr oder weniger schwankend und unregelmäßig.

    Und das trotz neuer Leerlaufschraube incl. neuem O-Ring drauf.

    Also haben wir die LLS rausgenommen und den Kanal und die LLS mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Danach Loctite leichtfest auf Gewinde und O-Ringnut und die LLS wieder stimmig reingedreht.

    Was soll ich sagen...der Drehzahlmesser steht wie angenagelt bei ca. 850 U/min und das Gestuckere und bocken bei Fahrt bei 1100 bis 1500 U/min sowie der unregelmäßige Leerlauf ist weg !

    Wieder mal kleine Ursache -große Wirkung !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich kann auch noch was zum 2H beitragen: Man sollte den Leerlauf auch nicht zu niedrig einstellen, auch wenn er mit der niedrigen Drehzahl dann rund läuft... 😁


    Ich hatte den Leerlauf am unteren Ende der Toleranz (750-800 ca.) eingestellt und damit lief der Wagen zwar gut, die Drehzahl fiel aber beim schalten immer sehr weit (und gefühlt schnell) runter und dadurch fährt man recht "unrund". Mir war aber nicht klar, dass das an der Leerlaufeinstellung liegt.


    Habe die Drehzahl jetzt mal an das obere Ende (850-900) der Toleranz eingestellt und ich finde, dass es sich nun wesentlich besser fährt. Das merkt man beim schalten deutlich.


    Interessant ist auch, dass der Öldruck durch 100 Umdrehungen mehr DEUTLICH höher ist. Jetzt verstehe ich auch die hohen Werte von denen immer berichtet wird.

    Gruß

    René