Steuer- und Keilriemen mit Anbauteilen

• Hallo Zusammen,

ich habe ja im Herbst vor mit dem Golf1 über Kroatien zur Amalfi Küste nach Italien zu fahren 4500km.

Somit muss der Golf fit gemacht werden , soweit ist alles in Ordnung bis auf den Nockenwellensimmering, also einmal Neu mit allen Riemen und Wasserpumpe und Thermostat....

Beim bestellen der Teile habe ich jetzt doch noch ein paar Fragen:

1.

Die Keilriemen in 9,5 gibt es ja nicht mehr welcher passt besser der 10x730 oder der 10x735?

2. Die Schrauben für die Riemenscheiben sind mir zu teuer (bis 5€ pro Stück bei VW N0447372 ) was haben die den für eine Festigkeit könnte man auch diese

nehmen ? Zylinderschrauben mit Innensechskant Edelstahl A2 DIN 912 (M8x12)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• 1. Keilriemen Servo (026 145 271) kannst du 10X730 nehmen

2. Wo hast du die TNr. her? Das sind M12X1,50X35 für Industriemotoren. Der MKB + Bj. könnte helfen.

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Hui,

bei 2. wäre ich auch sehr vorsichtig! Schrauben Stahl/Edelstahl durch einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen! Die von dir aufgeführte Festigkeitsklasse A2(-70) erreicht bei Weitem nicht die Festigkeitswerte einer üblichen 8.8er Stahlschraube und darf auch nicht mit gleichem Drehmoment festgezogen werden! Da müsste wenn überhaupt schon eine A2-80 her. Und wenn die VW-N0447372 (ist die überhaupt richtig?) eine 10.9 oder 12.9 ist, wirst du wahrscheinlich mit keiner der Edelstahlvarianten froh.

• Gibt schon höherfeste Edelstahlschrauben, Festigkeiten bis hoch in die 15er. Speziell für den Motorenbereich fertigt ARP so ziemlich alles, was gut und teuer ist. Allerdings ist die originale VW-Schraube dagegen ein echtes Schnäppchen.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Diese Schrauben alle zu erneuern ist auf jeden Fall ne gute Sache. Ich habe das damals direkt nach dem Kauf gemacht und es nie bereut weil man dann einfach Schrauben hat, die nicht verrostet, verdaddelt oder beides sind und da auch im Notfall nicht das große Kotzen bekommen wird.

Hatte allerdings Schwierigkeiten, die richtigen Längen rauszufinden im ETKA, da gibt es diverse... Am besten jeweils eine schonmal rausholen und dann nachmessen. Mach gleich alle neu, an Kurbelwelle, Wapu und Servo. Dann hast du Ruhe!

Ich glaube nicht, dass die bei VW nicht mehr erhältlich sind.

Riemen keine Ahnung welche Länge. Wegen der Breite: Ich habe meine teilweise schon gut eingelaufenen Keilriemenscheiben mit Schmiergelpapier bei laufendem Motor etwas glattgeschliffen (saugefährlich, also Vorsicht!) weil die Biester schon ordentlich das schmatzen und janken anfingen. Seitdem ist aber Ruhe. Einige Scheiben gibt es im Zubehör für´n Appel und n´Ei in neu. Würde ich SOFORT kaufen. Bei mir sind leider einige anders wg. Klima.

• Ja es gibt die Schrauben noch bei VW 2015 0,48€ heute 5€ pro Stück.... Sicherheitsrelevante Verbindungen ist die Keilriemen Scheibe jetzt eher nicht . Die Schrauben haben die AT Nummer N0147067 Ersatz N0147068 https://www.ebay.de/itm/334546681155 . Ich schau mal wie die Alten Schrauben rausgehen war aber vor 12 jahren schon nicht einfach....

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Denke die tuns auch

TK-Carparts Zylinderschraube mit Innensechskant M8 x 12
    Vergleichsnummer N0147067, N 014 706 7, N-014-706-7
    tk-carparts.de

Und Kurbelwelle

Innensechskantschraube (Kombi) 8x47
    Vergleichsnummer N90212703, N-902-127-03, N 902 127 03
    tk-carparts.de

Gut die Versandkosten sind bisschen höher

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Hornbach hat auch ein gutes Angebot an solchen Schrauben in der „Einzeln-raussuch-Abteilung“. Festigkeit weiß ich nicht, allerdings machen die Sachrn dort keinen schlechten Eindruck

• Danke für Eure Antworten ,ich habe jetzt erst mal den Nockenwellensimmering gewechselt damit die Reviermarkierung aufhört, ich werde die Mittelmeerrunde erst mal mit dem alten Zahnriemen fahren und mach ein Winterprojekt raus ....Frage : Welche Wasserpumpe kann man verbauen die noch die Qualität von den 90 èr hat , da gibt es wohl viel Mist meine hat jetzt 250.000km gehalten...

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• also da gibts für den Golf noch Qualitätskram von einigen Herstellern.

Alles was n Lager hat, würde ich von SKF , FAG oder INA nehmen

SIL macht sehr gute Wasserpumpen zumindest für italienische Autos. Da das keine Raketentechnik ist, denke ich, das KnowHow passt auch für deutsche Autos :D

SKF VKMA 01000 Zahnriemensatz – DAPARTO

SKF VKPA 81410 Wasserpumpe – DAPARTO

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/INA/538034010?modelId=391b6229

Saleri SIL PA521S Wasserpumpe – DAPARTO

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Da hast Du recht, aber wenn ich mir so die Flügelräder z.b bei Febi &Co anschaue fahre ich lieber meine alte Pumpe weiter ..... ich suche eine Pumpe mit guten Lagern und einem massiven Flügelrad -INA könnte gehen....

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Ich würde SKF nicht (mehr) verbauen.

Habe INA (Schaeffler) verbaut und so von der Optik her würde ich meinen, dass das genauso ein Zubehörding ist wie viele andere auch.

Hält aber bislang, ich glaube es sind jetzt 1 oder 2 Jahre.

• Sowohl im Cab ( 1.8T) als auch im Vectra sind bei mir nur SKF Pumpen seit Jahrzehnten verbaut,

Wenn ich Autos für andere repariere, verbaue ich, wenn möglich, nur die genannten Teile.

Im Alfa ist Ina verbaut .... das Ding sah top aus und ist nun auch schon 6 Jahre im Einsatz.

Also bisher kann ich nichts schlechtes von denen sagen ...

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Nochmal zur Schraube

12 mm Gewinde sollen es sein

Kaufe eine 10.9 länger und kürze sie.

Habe gerade wieder eine ZR gemacht und man freut sich wenn der Inbus dank 10.9 nicht so flott rund dreht

M8x20 10.9 oder kost nüscht wenn du suchst

Oder so und Scheibe darunter

https://www.ebay.de/itm/375184127790?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=MHioVA2mRKe&sssrc=4429486&ssuid=J2zZ9PwpRjO&var=644213045049

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()