Abweichende Geschwindigkeit Tacho <-> GPS

  • Da stellt sich mir die Frage wie genau sind die GPS Daten.


    Beim Halt dauert es noch einige Sekunden bis das Gerät auf 0 zurück ist.

    Ich hab mir damals ne gerade Strecke gesucht und dann mal bei 100 den Tempomat eingeschaltet. Dann pendelt sich das GPS ein. Denke das ist dann schon recht genau.

  • Falls Du einen Drehzahlmesser verbaut hast, kannst Du das auch rechnerisch prüfen. Wenn Du es ganz genau haben willst, so messe den Abrollumfang der verbauten Räder mit Bereifung nach. Die Reifenumfänge differieren u.U. je nach Hersteller etwas.

    Übrigens geht nicht nur der Tacho vor, sondern auch die angezeigten gefahrenen Kilometer. D.h. Dein Auto hat nicht 100tkm runter, sondern z.B. nur 90tkm. ^^

    Etwas regulieren kann man das, indem z.B. das grüne Tachoritzel verbaut wird.

    Hallo, darf ich mal fragen, was das mit dem Drehzahlmesser zu tun hat? Der gibt mir doch die Umdrehung des Motors und nicht der Räder an :/?

    Habe das gleiche Problem, die Abweichung bei 100 km/h Tacho und GPS dabei ca. 85 km/h finde ich schon recht groß. Fahre Standard 185/60R14 er Kombination.

    Dadurch auch schon gedacht, dass auch die gefahrenen km auf dem Tacho mehr sind als real.

    Will dass in Kürze auf einer bestimmten, definierten Strecke mal mit meinem A4 vergleichen.

  • Fahre ja einen 1991er Quartett mit 2H Motor, 5-Gang. Wo finde ich denn was für ein Getriebe ich habe?


    Wie berechnet man das denn dann?

    Daten stehen auf dem Aufkleber im Kofferraum auf dem Querträger und in der Bordmappe bzw,dem Serviceheft.

    Kannst aber davon ausgehen das ein AUG-Getriebe verbaut ist,wenn das Cab im original zustand ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo,

    gerade mal geschaut, ja ist lt. Label ein AUG


    Danke im voraus für die Antwort, wie man das konkret berechnet.


    Muss denn beim Wechsel von 195/50/15 auf 185/60/14 was beachtet werden?

    Ich hab ihn schon mit 185/60/14 gekauft, weiß aber nicht, was meine Vorgänger gefahren haben. Eine ganz andere Kombination ist bisher nirgens eingetragen, daher tippe ich auf die beiden serienmäßig zugelassenen o. g. Größen.

  • Wenigstens fragt mal einer... :)


    Ich erkläre es mal so halbwegs:

    1. Abrollumfang der Vorderräder ermitteln

    Hierzu einen Kreidestrich an der Reifenflanke und auf dem Boden machen. Das Auto genau so weit schieben, bis eine Umdrehung des Rades erreicht ist. Dann einen erneuten Kreidestrich auf dem Boden machen und den Abstand zwischen den Kreidestrichen auf dem Boden messen.

    Der ermittelte Wert dürfte ca. 1,7xx (Meter) sein

    2. Getriebebuchstaben ablesen

    Der steht am Getriebe an der Planfläche am Gehäuse.

    Falls Du z. B. das AUG verbaut hast, sind die Übersetzungen und die Achsübersetzungen bekannt. Der 4. bzw. 5.Gang ist mit 1,239 bzw. 0,894 angegeben.

    Die Achsübersetzung ist bei diesem Getriebe 3,667.

    Die Gesamtübersetzung im 4. Gang beträgt somit 1,239*3,667= 4,543, für den 5. Gang dann 0,894*3,667=3,278.


    Die Berechnungsformel der Geschwindigkeit lautet V=n/i*U*0,06
    V= Geschwindigkeit
    n= (abgelesene) Drehzahl
    i=Gesamtübersetzung
    U=Radumfang
    0,06=Umrechnungskostante


    Beispielrechnung f.d. 4. Gang und (abgelesenen) 4000U/min:

    V= 4000/4,543*1,727*0,06 = 91,23 km/h

    und für den 5. Gang

    V= 4000/3,278*1,727*0,06 = 126,43 km/h.


    Die 1,727m sind in meinem Fall der ermittelte Abrollumfang einer 185/55R15 Bereifung. Das sollte selbst gemessen werden.






    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • ...Muss denn beim Wechsel von 195/50/15 auf 185/60/14 was beachtet werden?

    Ich hab ihn schon mit 185/60/14 gekauft, weiß aber nicht, was meine Vorgänger gefahren haben...

    Bei mir hat es mit den originalen 185/60R14 auf AVUS Felgen bei meinem Bel-Air mit dem roten Ritzel gepasst.

    Erst als ich auf die 195/50R15 gewechselt hatte, passte es nicht mehr und ich habe auf das Beige gewechselt.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Bei mir hat es mit den originalen 185/60R14 auf AVUS Felgen bei meinem Bel-Air mit dem roten Ritzel gepasst.

    Erst als ich auf die 195/50R15 gewechselt hatte, passte es nicht mehr und ich habe auf das Beige gewechselt.

    Lucky


    Wie war die Tachoabweichung bei den 195/50R15 vor und nach dem Wechsel des Ritzels?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,

    @saxcap:

    Besten Dank für die Erklärung. Bin mal gespannt, was die Werte bei mir ergeben und was mein Tacho im Vergleich dann anzeigt.....


    Lucky aber auch an alle:

    Klingt vielleicht sehr laienhaft aber stehe dazu als "Nichtschrauber"... Wo und wie erkenne ich, welches Ritzel bei mir verbaut ist?

  • Ohne Messung des Abrollumfanges der verbauten Rad-Reifen-Kombi ergibt sich folgende Abweichung (5.Gang):

    185/60R14 -> 4000 U/min 132,9 km/h

    195/50R15 -> 4000 U/min 132,5 km/h

    D.h. das ist zu vernachlässigen.


    Bei 185/55R15 --> 4000U/min sind es dann aber 134,5km/h. Aber auch das kannste eigentlich vergessen. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Dazu musst Du die Tachowelle aus dem Getriebe schrauben. Aber beim 2H mit AUG war original immer das Rote verbaut.

    Besten Dank. Werde jetzt erstmal prüfen was sich ergibt und dann weitersehen.

    Weiß eben nicht, ob einer meiner Vorgänger da schon mal was geschraubt hat. Der letzte sicher nicht, war ein >70 jähriger Herr der aus gesundheitlichen Gründen in seinen gut 12 Jahren Besitz in Summe nur ca. 6000 km gefahren ist aber davor ist er offenbar durch mehrere Hände gegangen???

    Wie gesagt, ist mir ja auch erst kürzlich beim Abgleich mit den GPS Daten aufgefallen...

  • Hallo,

    - speziell auch @Andrè(saxcab),


    bist Du sicher dass diese Formel richtig ist ?


    Damit kommt bei mir ein noch wahnsinnigeres Ergebnis raus als der abgelesene Unterschied zwischen Tachonadel und GPS Messung.

    Konkret:

    Abrollumfang bei meinen Standard AVUS Snowflake 14 Zoll mit Fulda EcoControl HP 185/60 R14 82H ist: 1,757 m. Getriebe: AUG

    Somit

    4. Gang: V= 2000/4,543*1,757*0,06 = 46,41 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 69-70 km/h - quasi auf dem 70er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho

    5. Gang: V= 2000/3,278*1,757*0,06 = 64,32 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 87-88 km/h- knapp unter dem 90er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho


    Diese Abweichung habe ich aber selbst bei der GPS-Messung nicht gehabt. Dort i.d.R. Abweichung um die 15 km/h (auf Tacho mehr als GPS)

    Wenn ich mit lt. Tachonadel bei ca. 65 km fahre zeigt GPS 50 km/h und Blitzer innerorts hat auch nicht ausgelöst.


    Jetzt bin ich irgendwie völlig irritiert was mein Tacho da anzeigt und wieviel der incl. Laufleistung jetzt vorgeht.... :think:


    Gruß

    Frank

  • Hallo ,

    fahr mal ein Paar Kilometer und Vergleiche den Tachostand mit den GPS Kilometern ,passt das halbwegs ist die

    einzige billige Lösung den Tacho durch Tachonadel zu justieren - die Nadel bekommt man mit einer Besteckgabel gut gelöst .....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn man die Umrechnungsmethode mit dem Drehzahlmesser zum bestimmen der Geschwindigkeit nutzt, dann sollte man vorher auf jeden Fall mal prüfen, wie genau der Drehzahlmesser anzeigt. Sonst sind die errechneten Werte auch nicht viel Wert.