Abweichende Geschwindigkeit Tacho <-> GPS

  • Das mit dem abfahren einer definierten Strecke werde ich ja eh noch machen auch somit den Vergleich mit meinem A4. Auf die GPS km schau ich dann auch.

    Kleine Bitte : Kann jemand mal bei nächster Gelegenheit bewußt drauf achten bei was eure Tachonadel steht, wenn ihr mit 2000 U/min. im 4, und 5, Gang fahrt? (2H Motor mit AUG Getriebe) Danke dafür im voraus.

    Grüße

    Frank

  • Es gibt doch die Hinweisschilder mit Geschw. Anzeige

    grün/rot. Danach sind auf meinem Tacho 55Km/h = 50km/h.


    Wie genau die sind ??????


    Wenn ich mal eine Kontrolle auf der Landstraße sehe,


    versuche ich die zur Kontrolle zu überreden

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich würde es einfach mit dem Handy und GPS Erfassung versuchen, das ist das Einfachste... Ansonsten bietet der ADAC soweit ich weiß auch Tachoüberprüfungen an.

  • So ca. 10 Kmh Abweichung auf dem Tacho sind eigentlich normal. Das ist auch bei modernen Autos so.


    Hat was mit dem Gesetz zu tun. Der Tacho darf niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen. Deshalb bauen die Hersteller die Tachos so, dass sie immer minimal zu viel anzeigen.


    Innerorts fahre ich auf dem Tacho knapp 60. Das Navi zeigt mir da genau 50kmh an.

  • Bei mir zeigt der Golf bei Tacho 90 km/h 6-8 km/h zuviel an.


    In meinem Alltagsauto bei (interessanterweise) jeder Geschwindigkeit max 2 km/h mehr (GPS- und leider auch Radarfallen-Geprüft 🙄 ) . Egal ob 50, 100 oder 200. Und da ist alles serienmäßig. Das Auto ist aber auch deutlich neuer.

  • Wenn man die Umrechnungsmethode mit dem Drehzahlmesser zum bestimmen der Geschwindigkeit nutzt, dann sollte man vorher auf jeden Fall mal prüfen, wie genau der Drehzahlmesser anzeigt. Sonst sind die errechneten Werte auch nicht viel Wert.

    Den Drehzahlmesser kann man mit einer digitalen Zündlichtpistole (da wiird die Drehzahl angezeigt) einigermaßen genau prüfen.

    Da sollten auch keine relevanten Abweichungen möglich sein, die "Zündimpulse (ist das der richtige Fachausdruck?)" werden bei beiden "gezählt".

    Die Drehzahl im Stand mit dem Gaspedal auf z.B. 2000U/min zu halten ist übrigens nicht einfach. ;)


    Ich fahre nachher eine Runde und achte mal bewusst auf Drehzahl, angezeigte Geschwindigkeit und GPS-Wert. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

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  • Abgelesene Werte:

    5.Gang, Getriebe ATH, grünes Ritzel, Bereifung 195/50R15 Conti Ecocontact6, Abrollumfang 1,765m: 82km/h


    Errechnete Werte:

    5.Gang, Getriebe ATH, grünes Ritzel, Bereifung 195/50R15 Conti Ecocontact6, Abrollumfang 1,765m: 77,5km/h


    GPS-Werte:

    5.Gang, Getriebe ATH, grünes Ritzel, Bereifung 195/50R15 Conti Ecocontact6, Abrollumfang 1,765m: 79km/h


    Zur Ritzelgröße:

    Rotes Ritzel = 15 Zähne (Serie)

    Weisses Ritzel = 16 Zähne

    Grünes Ritzel = 17 Zähne

    Bei einem Wechsel von Rot zu Weiss ist also eine Angleichung von etwa 6,5% möglich, beim Wechsel von Rot zu Grün ca. 11%.


    Wiki:

    Tachoritzel – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    2 Mal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Das ist interessant: Da würde ich empfehlen, bei dieser Rad-Reifenkombination das grüne Ritzel zu verwenden, 3km Voreilung bietet eine gewisse Sicherheit gegen überraschende Geschwindigkeitsmessungen, um kein Bußgeld zu riskieren, wenn man den Tacho und etwaige Tempolimits beachtet.


    Natürlich klappt das auch mit einem Navi.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,

    hab am Sonntag (auf und von der Harztour - sicher einige aus diesem Kreise auch dort gewesen?) - also auf der Hin- und Rückfahrt mal bewußt Tacho und GPS Anzeigen beobachtet:


    Tacho vs. GPS

    60 -> 49-50

    80 -> 68-69

    100 -> 85-87

    120 -> 100-102


    Somit Abweichung nicht linear sondern steigend je höher Geschwingigkeit und fast 20 km/h find ich schon beachtlich, oder?

  • Das hatte ich mit einem Getriebe mit kurzer Achse und dem roten Geber auch so.


    Schau mal nach, welches Getriebe (auch wirklich! ) verbaut ist. Der Kennbuchstabe steht unter dem Getriebe an der Kupplungsglocke an einer Flachen Stelle. Kann man auch ohne Bühne identifizieren wenn man sich davor drunterlegt.

  • Beim 1,8er Cabrio ist meist das rote Ritzel an der Tachowelle verbaut.

    Es gibt noch eines in weiß und eines in grün.

    Diese Ritzel gibt es noch im Zubehör...da würde ich dann das weiße Ritzel aufstecken...dann ist die Abweichung nicht mehr so heftig bzw der Tacho zeigt so ca. 5 km/h weniger an.

    metal rules - bang your head ! :hbang: