Hilfe - Panne: Ich kann nicht mehr schalten!

  • Die Fau-Wehler haben damals nie gedacht das die Fahrzeuge so lange halten und das 2 Punkte oder ne kleine Naht an der Stelle wohl mehr als ausreichen werden


    Sie haben sich getäuscht 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So, ich hab das Miststück jetzt auch ausgebaut bekommen. Inklusive Ausbau der Türpappen, da natürlich jemand die Kabel zu den LS durch das Loch der Kniestrebe verlegt hat.


    Mit Abstand am schlimmsten fand ich die drei Schrauben am Bremskraftverstärker. Da kommt man einfach fast nicht ran und man kriegt die zwei unteren auch immer nur um ein paar Grad gedreht.

    Als sehr hilfreich hat sich dann eine kleine Rätsche (eher dünnwandige Nüsse) mit langer Verlängerung sowie Gelenk erwiesen. Siehe Foto.


    Die Lasche an der Lenksäule ging. Wichtig war die Kombination aus runterdrücken der Lasche UND raushebeln der Haltespange. Also mit etwas zwischen Spange und Lenksäule gehen. Dann floppt das Teil irgendwann raus.


    So, jetzt gehts damit zum Schlosser.

    Ich werde berichten...

  • Lenkgetriebe ist ätzender.

    Hatte das Auto am Freitag auf der Bühne. Es gab zwei neue Reifen vorne.

    Dabei habe ich gesehen, dass das Lenkgetriebe sifft. Muss also auch raus! :((

    Ich glaub dann hab ich Nummer 1 und 2 von den schlimmsten Arbeiten abgehakt.

  • flopp86,


    eine wahre Fummelarbeit! Hast du schön beschrieben!👍👍👍


    Als Hinweis: wenn du die Kniestrebe wieder einbaust, zieh vorher, sollte das nicht schon der Fall sein, das Lautsprecherkabel durch. Vor der Aufnahme der Kniestrebe ist eine Öffnung, durch welche die Kabel geführt werden können.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich würde sagen, dass das schon recht genau sein sollte weil sonst das Seil be jeder Betätigung an der Seilhülle schleift und sich langsam dort durcharbeitet. Je weiter die Hülse in Fahrtrichtung noch oben zeigt, desto mehr. Wenn man die Kupplung mit wenig bis kein Spiel einstellt ist das Serie schon gerade so am schleifen-

  • Die Fau-Wehler haben damals nie gedacht das die Fahrzeuge so lange halten und das 2 Punkte oder ne kleine Naht an der Stelle wohl mehr als ausreichen werden


    Sie haben sich getäuscht 8)

    Naja, komischerweise betrifft das nur die neueren Cabrios. Die alten haben damit keine Probleme normalerweise.


    Wie kann ich das eigentlich im eingebauten Zustand pruefen? Habe mich gestern mal in den Fussraum gelegt, ich kann da nichts sehen.

  • Also bei meinem 92er Classicline, war m.E. eine durchgehende Naht und keine zwei Punkte, und es ist trotzdem gebrochen.


    Hier stelle ich mal ein paar Bilder von der Klammer ein. Für die Nachwelt. Glaube diese Bilder gibt es noch nicht hier im Forum. Man sieht, wie die Klammer mit ihren zwei Füßen eingehakt ist.


    Einmal am Einbauort und zweimal von mir gehalten auf dem Teppich.


    Das letzte Bild zeigt, wie ich die Klammer wieder zurück an Position gebracht habe. Mit einer 12er Nuss als Druckstück vor der Rohrzange. Dann kräftig zudrücken, bis es knackt!

  • Habe alles wieder eingebaut bekommen.

    Jedoch mit zwei kleine Schönheitsfehlern, bei denen ich euch mal um eure Einschätzung bitten wollte:


    1. Das Ende des Kupplungszugs ist wohl durch die Übergangssituation mit Unterlegscheibe an Spritzwand (oder schon davor?), etwas ausgebrochen.

    M.E. spielt das keine Rolle. Dieses Ende verschwindet komplett in der Hülse und ha wohl keinen Kontakt zum Drahtzug.

    Oder seht ihr da die Notwendigkeit, den zu ersetzen?


    2. An der Lenksäule sitzt im Bereich dieser Klammer eine Kunststoff-Schale. Die umhüllt die Lenksäule wie eine Ort kurzes Rohr.

    Vor dem Einbau saß die genau auf der Höhe der Klammer.

    Leider habe ich dann nach dem ich alles festgeschraubt habe, gemerkt, dass die so 3-4 cm runter gerutscht ist.

    Ich habe es dann auch nicht mehr geschafft, die wieder hoch zu schieben.

    Ich müsste jetzt alles nochmal aufschrauben, um dieses Kunststoffrohr wieder hoch zo kriegen. Es befindet sich zwar noch hinter der Lenksäule und der Klammer, aber eben ein Stück weiter unten.

    Weiß jemand wozu genau das Ding gut ist.

    Meint ihr ich kann es dort lassen wo es jetzt ist?


    Danke euch und viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    Ich hab nochmal ne Frage:

    Auf den drei Schrauben vom bremskraftverstärker war so ne weiße Farbe. Vermute mal ne Art Sicherung, damit es die nicht aufdreht. Oder?


    Muss man da wieder was drauf machen hinter her?

  • Die weiße Farbe hat zwei Funktionen:

    In der Produktion wird damit das korrekt eingestellte Drehmoment dokumentiert, und wenn die Verschraubung sich unbeabsichtigt löst zeigt der Farbstreifen die Verdrehung durch einen Versatz an.


    Halten tut die Farbe rein gar nix.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.