Wo kann man sinnvoll einen Subwoofer verbauen?

  • Ich habe in meinem Cabrio einen Subwoofer, der noch vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Allerdings nimmt dieser viel Platz im Kofferraum ein und bewegt sich auch während der Fahrt.

    Nun möchte ich das gerne verbessern und habe mir zwei Dinge überlegt. Das Ersatzrad soll im Auto bleiben, nicht weil ich es jemals benötigen werde, sondern einfach, um es dabei zu haben.

    Folgende Ideen habe ich:

    1. Eine MDF-Platte auf Höhe der Ladekante anfertigen, gemessen 11,5 cm von der Unterkante; das reicht für einen Slim-Subwoofer (2x 12 Zoll). Diese Platte soll dann mit Teppich beklebt werden.
    2. Die Subwoofer in die Hutablage einbauen, so dass sie nicht sichtbar sind. Links und rechts je einen 12-Zoll-Subwoofer, in die Hutablage 7-mm-Löcher bohren, damit der Bass durchkommt, und darüber einen neuen Teppich legen.

    Habt ihr bessere Ideen?

    Einen kompletten Ausbau möchte ich eigentlich nicht vornehmen.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Unter die Vordersitze?

    1. Die Subwoofer in die Hutablage einbauen

    Hat mal einer gemacht. Durch den Schalldruck hat er seine Heckscheibe bei geöffnetem Dach gekillt - war keine Glanzleistung. Gehört hat er auch nix.


    Einige bauen sich einen Sub in den Hohlraum über den Beifahrer-Füßen, einige unter den Sitz und einige seitlich in die Kofferraumverkleidung.


    Bei mir brauchste gar nicht erst gucken - ich bin speziell.


    1. Eine MDF-Platte auf Höhe der Ladekante anfertigen, gemessen 11,5 cm von der Unterkante; das reicht für einen Slim-Subwoofer (2x 12 Zoll). Diese Platte soll dann mit Teppich beklebt werden


    Habe ich beim 1. Versuch probiert - hörte sich trotz Reflexrohr an wie aus der Keksdose - gleich wieder rausgeschmissen:


    https://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20364.JPG


    Vorne jeweils einen flachen Sub unter die Sitze montieren - das könnte ich mir prickelnd vorstellen. Mußt dir nur im Klaren sein das die Sitze dann nicht mehr bis ganz nach unten hin verstellbar sind.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Hat mal einer gemacht. Durch den Schalldruck hat er seine Heckscheibe bei geöffnetem Dach gekillt - war keine Glanzleistung. Gehört hat er auch nix.

    Dann fällt mal diese Idee weg😂😂 Daran habe ich garnicht gedacht😆


    Habe ich beim 1. Versuch probiert - hörte sich trotz Reflexrohr an wie aus der Keksdose - gleich wieder rausgeschmissen:


    https://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20364.JPG

    Ja genau das war meine Idee, einfach besser umgesetzt als in meiner Vorstellung😆


    Klang ist bei mir eigentlich eher Nebensache, much stört Hauptsächlich, dass ich Praktisch nichts in den Kofferraum legen kann



    Unter den Beifahrer sitz ist vermutlich die beste Option🤔

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo

    Ich habe auf einer massiven Alu Platte den Blaupunkt THB200A unterm Handschuhfach,klingt super,alle anderen LS normal.

    Mehr braucht mann nicht.

  • Wir hatten kurzzeitig den Lasic Sub verbaut. War klanglich nicht der Hit aber etwas besser wie nix.

    Ist bei uns wieder Rausgeflogen weil das Steuergerät wieder an seinen vorgesehenen Platz sollte.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich habe meinen Subwoofer unter dem Handschuhfach. Bin sehr zufrieden damit

    Hallo

    Ich habe auf einer massiven Alu Platte den Blaupunkt THB200A unterm Handschuhfach,klingt super,alle anderen LS normal.

    Mehr braucht mann nicht.

    Ja, das ist wenn man keinen Platz verschenken möchte die beste Lösung. Habe ich auch so, einen Aktiv-Subwoofer von Blaupunkt. Einbau ist jedoch ziemlich fummelig weil alles über Kopf ist und eigentlich noch 3 Hände zum Halten fehlen. Am besten erst Platz schaffen und Beifahrersitz ausbauen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png