Kabelbaum JH

  • Nein der hat eine andere wollte gerade nachsehen komme aber nicht dran da er gerade auf der Hebebühne steht . Der hat eine mit nur einen Kabel.

  • Kannst du evtl mal schauen ob du zwei Massekabel am Ventildeckel hast? Das wäre eine wahnsinnig große Hilfe.

    Wenn da eins ist würde mich interessieren ob es auch als separater Stecker hinter der ZE endet

  • So wieder da :wink: habe nachgesehen bei mir auch nur ein masseband welches rüber geht zur Zündspule an die Karosse . hatte im Jahr 2001 die Entscheidung ihn zu verkaufen und nix mehr für bekommen oder ihn ein zu motte und ihn wenn die Kinder gros sind wieder zu beleben . Der platz ist vorhanden und angewiesen war ich auch nicht auf ihn also durfte er 23 Jahre schlafen.

  • Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke das bringt mich weiter.

    Ich wollte nach meinem Jetta 1 eigentlich aufhören zu Schrauben. Hab ihn dann verkauft und bin ein paar Jahre später über das Cabrio gestolpert. Der Vorbesitzer hatte angefangen in auf einen G60 umzubauen und dann hat er mittendrin aufgehört. Substanz ist/war gut. Also habe ich ihn gekauft. Da ich nun auch in die Jahre gekommen bin und Leistung für mich nicht mehr wichtig ist, wollte ich ihn wieder auf Original umrüsten. Das es so eine Bastelei wird habe ich auch nicht gedacht

  • hatte vor 2,5 Jahren mit unseren Sohn ein Audi 80 Cabrio angefangen wider auf die Straße zu bringen zeitgleich haben wir eine Unfall b4 Limo ausgeschlachtet wo ich peinlich genau drauf geachtet habe das ich den kabelbaum ohne was zu zerschneiden unbeschadet raus bekomme . Danach haben wir eine b4 Limo auch wieder auf die Straße gebracht (Winter Auto) und nun ist der golf dran.

  • Bei den Cabrios "ohne 2H" läuft eigentlich alles über das dicke Massekabel von Getriebe zu Karosse und Batterie.
    Die haben ansonsten nix, wenn man mal vom Masseband zur Zündspule absieht. Daher hier schauen ob da alles sauber , nicht korrodiert ist und gut sitzt.

    Wenn der Wagen ne MFA im Tacho hat (Mehrausstattung), dann gibt es davon ein Massekabel am Zylinderkopf seitlich, welches aus dem Motorkabelbaum/Sicherungskasten kommt. Kabelfarbe ist braun, oder braun/weiss.
    Der Massepunkt wäre dann direkt an der oberen Doppelschraube vom seitlichen Wasserflansch am Zylinderkopf.

    Lambdasonde kannst du beim JH die 1-polige verbauen, oder eine 3-polige (Stecker wie 1-polige Lambda + 2er JPT Stecker für Sondenheizung). Der 2er JPT Stecker hängt in der Regel lose unter dem Zusatzluftschieber herum, Kabelfarben wären rot-weiss und braun.

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier mal weiter, da ich vermutlich immer noch eher ein Elektrikproblem als ein Öldruckproblem habe. Mein zweites KI ist mittlerweile von André zurück. Direkt nach dem starten blinkt die Ölkontrolle. Geht die Drehzahl über 2000 Touren kommt der Summer dazu. Öldruck im kalten Zustand Leerlauf ca 4bar. Auf Betriebstemperatur im Leerlauf 1,9 bar und bei ca 2.500 Touren liegt der Druck bei 3 Bar. Beide Öldruckschalter (Geber) wurden bereits getauscht. Die Leitungen habe ich ebenfalls vom Schalter zum KI mal direkt verlegt. Das Problem bleibt bestehen. Die Masse vom KI hatte ich auch mal direkt zum Massepunkt an der Lenksäule gelegt. Es gibt keine Veränderung.


    Zwischendrin hatte ich hinter der ZE mal ein gekapptes Massekabel gefunden und wieder angeklemmt. Seitdem funktioniert die Tankanzeige auch wieder.

    Die Massepunkte im Motorraum habe ich jetzt auch alle (Zündspule, Zylinderkopf, Getriebe, Karosse und Batterie) gesäubert, aber es bringt nichts. Die Öllampe bleibt an und der Summer kommt auch bei passender Drehzahl. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Was übersehe ich?


    Danke euch vorab für eure Hilfe

  • Hallo,

    kommt das "Signal" vom Öldruckschalter denn am Stecker vom Tacho (KI) an? Also Widerstandsmessung der Leitung vom Öldruckschalter zum Stecker vom Tacho.

  • Hi, ja das Signal kommt definitiv an

    Hallo,

    wenn das Signal ankommt, kann es nicht der Kabelbaum sein.


    Also entweder schaltet der Öldruckgeber falsch, oder im KI liegt der Fehler.


    Ich weiß nicht wie es beim JH ist, aber beim 16 sind verschiedene Stecker am Motor gleich, man kann die auch von der Länge her falsch stecken.

    Hast du geprüft, ob der richtige Geber am richtigen Pin des KI ankommt?

  • Ja, das habe ich auch geprüft. Der richtige Geber kommt am richtigen Pin an. Allein von der Kabellänge geht es auch gar nicht anders am Motor.

    Dann kaufe ich vorsichtshalber mal einen weiteren Satz Geber. Das KI funktioniert 100%. Hab noch ein zweites aus einem anderen Fahrzeug. Beide KI's funktionieren in dem anderen Fahrzeug.

  • Ich hatte mal vor ein paar Jahren auch drei Nockenwellensensoren von drei verschiedenen Herstellern (Hella, ein Italiener, ein Chinese), alle drei Schrott.


    Die letzte Hoffnung war ein neuer Geber von VW, der auch tatsächlich funktionierte. Allerdings auch zum dreifachen Preis der anderen...