ObenOhne aus Hamburg

  • golf-open-fan das hilft mir ungemein. So kann ich das Sonntag noch gut erledigen. Vielen Dank fürs Zeitnehmen und erklären.


    Das mit der Struktur habe ich befürchtet, ist mir wohl aber lieber als gebrochene Leisten links und rechts.


    Vielen Dank nochmals! :)

  • PHÖNIX Danke!

    In einem ausführlichen detailing-Video für den Golf 1 habe ich das Vorgehen schon gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand ich sehr hilfreich!

  • Es hat alles super geklappt! Die kleinen Ringe unter dem „Türknöpfchen“ habe ich nicht in die neuen Pappen gedrückt bekommen und die rechte Dichtung will nicht so ganz auf die neue Brüstung. Die Lamelle der neuen Brüstung scheint auch etwas länger zu sein als die originale. Aber das sollte den Gutachter morgen nicht stören! Neue Fußmatten in royal blau passend zum Teppich habe ich auch besorgt. Bilder und Bericht vom Gutachten folgt dann morgen :sleeping:

  • Heute Morgen war es dann soweit: nach nur „8 Wochen“ Aufbereitung war es nun soweit mit dem Gutachten. Das neue Dach habe ich zwar nicht mehr montiert bekommen, hat zeitlich einfach nicht mehr gepasst und die Versicherung hat ne Deadline fürs Gutachten auferlegt.


    Zunächst sagte der Gutachter, dass das neue Dach keine großen Auswirkungen(positiv wie negativ) auf die Bewertung habe, solange das Dach dicht sei und keine großen Risse oder Löcher aufweisen würde.



    Nach einem kurzen Schnack ging’s dann auch direkt an die Historie. 4 Vorbesitzer, erster Fahrzeugschein war noch vorhanden, alles im Originalzustand und nichts verbastelt. Wir haben ein paar Kampfspuren angeschaut, innen wie außen, von unten sah alles gut aus bis auf ein feuchtes Getriebe(„Simmerring sollte mal gemacht werden“).


    „Gibt schönere, aber auch schlechtere - Note 3“


    Hab dann noch ein paar Anreize bekommen, wie ich auf eine 2- kommen könnte. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Habe den Wagen vor ein paar Wochen in einem wesentlich desolaterem Zustand erhalten und er kann sich nun für 1987 wirklich sehen lassen.

  • Das neue Projekt heißt: mehr Klang für den Golf.

    Nachdem ich nun das Radio getauscht und vorne die neuen Boxen verbaut habe, dachte ich mir; da muss nen aktiver subwoofer unter den Beifahrersitz 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

  • Bin bei sowas immer hin und her gerissen. Hatte schon so eine von pioneer. War echt top. Aber Jahre her. Berichte dann mal.

    Als aktiven sub?


    So hatte ich mir den Einbau vorgestellt. Bin mal gespannt wie ich die Kabel führen kann.

  • Ich habe mir auf Empfehlung von Madness den Pionier Sub geholt. Bin zufrieden mit der Leistung.

    Die Leitungen habe ich unter dem Teppich an der Schaltung vorbei zur Mittelkonsole verlegt.

    Sieht doch gut aus. Wo hast du dir denn die Masse geholt?

  • Ich habe nun mal geschaut und im Motorraum hinten ein langes rotes Kabel gefunden, Versicherung war auch vorhanden. Da war wohl mal eine Endstufe verbaut. Das Kabel führt direkt unter den Fahrersitz. Das werde ich nutzen, dann kommt eben der aktiv sub erstmal unter den Fahrersitz :S


    Nun zur Frage mit dem Anschluss an die Batterie:


    Masse hole ich mir irgendwo aus dem Innenraum, ggf, hier:


    Das + kabel zur Batterie ist natürlich nicht angeschlossen gewesen. An der Batterie selbst scheint aber schon ein + Kabel zu liegen und ordentlich in irgendeinen Kabelbaum zu führen. Das möchte ich ungern jetzt kappen. Kann ich den zweiten Verbraucher einfach auf das Kabel bzw. die Verbraucher-Klemme legen oder müssen die alle separat liegen? Dann brauche ich ja quasi einen Verteiler auf 3 Verbraucher an der Batterie?

  • Warum holst du plus nicht über das Radio. Dann ist es nur an wenn das Radio an ist. Musst ja eh die restlichen Kabel am Radio anschließen. Außer du gehst über chinch.

    Ich hatte das so geplant, dass ich Plus von der Batterie hole und ein Remote-Kabel zum Radio lege und natürlich chinch von Radio zum sub.

  • Ich hatte das so geplant, dass ich Plus von der Batterie hole und ein Remote-Kabel zum Radio lege und natürlich chinch von Radio zum sub.

    Ja geht auch. Aber wenn du schon Remote legst zum Radio dann kannst auch gleich plus legen. Also nach meinem denken. Dann musst nicht das überdimensionale plus Kabel mit der großen Sicherung abgreifen. Das war ja eher für ne externe Endstufe.

    Aber ist jedem überlassen. War nur ne Idee 😁

  • Ja geht auch. Aber wenn du schon Remote legst zum Radio dann kannst auch gleich plus legen. Also nach meinem denken. Dann musst nicht das überdimensionale plus Kabel mit der großen Sicherung abgreifen. Das war ja eher für ne externe Endstufe.

    Aber ist jedem überlassen. War nur ne Idee 😁

    Die Idee ist ja super, dachte nur es würde nicht reichen. Sonst hätte man es ja in der Anleitung so beschrieben. Das Radio hat auf der 7 ACC/Zündplus Kl.15. Kommt da dann genug an? Also würde ich das als plus an den sub legen?

  • Die Idee ist ja super, dachte nur es würde nicht reichen. Sonst hätte man es ja in der Anleitung so beschrieben. Das Radio hat auf der 7 ACC/Zündplus Kl.15. Kommt da dann genug an? Also würde ich das als plus an den sub legen?

    Also ich bin nicht der hifi Experte. Weiß nur das ich es beim e39 damals so gemacht habe und es war ausreichend. Das plus Kabel vom jbl ist ja auch nicht das dickste sondern eher im Bereich der anderen Kabel denke ich.

  • ObenOhne,

    das Pluskabel direkt von der Batterie zu holen, ist sinnvoll. Es kann dort mit einem Kabelschuh (mit Öse) an der Polklemme angeschraubt werden.

    Allerdings solltest du es mit einer Zusatzsicherung (10A bzw. 15A) absichern. Ich würde dafür einen entsprechenden Sicherungsträger oben auf der ZE nehmen.

    Bitte keine „fliegenden“ Sicherungen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ObenOhne,

    das Pluskabel direkt von der Batterie zu holen, ist sinnvoll. Es kann dort mit einem Kabelschuh (mit Öse) an der Polklemme angeschraubt werden.

    Allerdings solltest du es mit einer Zusatzsicherung (10A bzw. 15A) absichern. Ich würde dafür einen entsprechenden Sicherungsträger oben auf der ZE nehmen.

    Bitte keine „fliegenden“ Sicherungen.

    Ja, vielen Dank! Meine Frage war nun, ob ich die Polklemme doppelt belegen kann, also Kabelschuh auf Kabelschuh. Im Set war diese „Mini-ANL Sicherungshalter Inkl. 60 A Sicherung

    dabei. Ist die nix?