ObenOhne aus Hamburg

  • Kenne ich auch. Heute nach der Reparatur auch erstmal mit dem Kanister Öl und Kühlwasser plus Notwerkzeug 200km abgespult. Das im Hinterkopf zu haben hilft, auch wenn es vemutlich nichts nützt.


    Das mit der Temperatur ist bei mir auch. Wobei jetzt nach dem WaPu Weschel samt Thermostat scheint die Anzeige vor dem zweiten Strich angepinnt zu sein.

    Das nehme ich mir für den Winter mal vor. Es kommt nun erstmal hier und da der kleine Rost weg und dann genieße ich den Sommer. WaPu steht aber auf dem Plan. Thermostat öffnet auf jeden Fall, daher lasse ich das so wie es ist. Habe ich nun beim Sensor gemerkt. Austausch nur noch gegen Defekt ?( die Kühlung lief ja bei mir bis auf den kleinen Riss im Kühler und nach Austausch der Komponenten ging das Problem ja erst los. Erst nach dem Sensor von Amazon den ein netter User hier gepostet hatte, konnte ich wieder mit Spaß fahren ;)


    Aber schön dass du nun Ruhe hast 😎

  • Heute habe ich mich mal an das Thema Rost gemacht. Es hatte geblüht und sah auf der Fahrerseite ganz unschön aus.



    In der Hoffnung, es ist nur grob oberflächlich habe ich mich ans abbürsten gemacht, war dann doch größer als gedacht :D

    Rostumwandler, Grundierung(Filler), Lack und Klarlack.


    Zum Auspolieren muss ich leider noch warten, aber das Ergebnis ist für mich i.O.


    Der Rost ist weg, Wagenfarbe und dazu war die Stelle auch echt undankbar. Unter dem Türdichtungsgummi habe ich dann in dem Zuge auch Rost entdeckt, der kommt dann als Nächstes.

  • Belohnt habe ich mich dann mit einer abendlichen Ausfahrt um die hamburger Alster. Mit der neuen Anlage und dem nun super Sound war das eine echte Freude.

  • Was sich alles getan hat:


    Nach dem Fiasko mit dem Chromrand wollte ich mal ein Update geben:


    Man mag mich lynchen, aber meine neuen Sitze sind da und eingebaut. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es machen soll, da die Sitze (eigentlich) nicht in meinen Golf gehören, schon garnicht in mein Baujahr. Da ich mich aber so in den Look verliebt habe, blieb mir nichts anderes übrig als es zu tun.


    Hier ist es:



    Neben den Sitzen, der Lackpflege und dem Grill sind noch die neue Anlage(mit subwoofer unter dem Sitz), ein neues Radio, Service, Dämpfer Heckklappe, Rostkur, neue Felgen Aufbereitung innen und einige Kleinteile hinzugekommen.


    Ich hoffe, man nimmt mir die Aigner Sitze nicht krumm. Was freue ich mich auf den Frühling! 8)

  • Mir persönlich gefällt es nicht, aber soll ich Dir was sagen? Das ist völlig uninteressant. Es muss DIR gefallen und niemand anderem. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann hast Du alles richtig gemacht.

    Ich selbst hatte zwischenzeitlich mal Recaro Pole Position in meinem Sporty..fanden auch nicht alle toll. Hat mich aber auch nicht gejuckt. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Körbchen 🫵🏻

  • Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll selbst entscheiden was für ihn am Besten und am Schönsten ist. Ich restauriere gerade eine 1er Limo und habe mir eine Farbe aus gesucht die ich schon immer super schön fand aber da gehen die Meinungen auch auseinander.


    Vorher


    Nachher


    LE3V

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Man mag mich lynchen, aber meine neuen Sitze sind da und eingebaut. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es machen soll, da die Sitze (eigentlich) nicht in meinen Golf gehören, schon garnicht in mein Baujahr. Da ich mich aber so in den Look verliebt habe, blieb mir nichts anderes übrig als es zu tun.



    Ich hoffe, man nimmt mir die Aigner Sitze nicht krumm. Was freue ich mich auf den Frühling! 8)

    Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll selbst entscheiden was für ihn am Besten und am Schönsten ist.

    Genau, alles Geschmackssache. Wobei die blauen Aigner Sitze bestimmt besser zu Deiner Außenfarbe gepasst hätten. Was ist mit den dazupassenden Türverkleidungen und Teppich? Baust Du die noch ein um das zumindest innen komplett und original wie im Aigner zu bekommen oder gab es "nur" die grünen Hocker?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Genau, alles Geschmackssache. Wobei die blauen Aigner Sitze bestimmt besser zu Deiner Außenfarbe gepasst hätten. Was ist mit den dazupassenden Türverkleidungen und Teppich? Baust Du die noch ein um das zumindest innen komplett und original wie im Aigner zu bekommen oder gab es "nur" die grünen Hocker?

    Es gab nur die Sitze, die waren aber schon länger auf dem Radar. Der Rest soll gerne so bleiben. Ich mache die Tage mal Fotos im Tageslicht. Das blau passt eigentlich sehr Ehe schick dazu, bzw. ein schöner Kontrast.

  • Und da sind sie wieder, die beiden verarbeiteten Aigner-Stoffe;

    Kopfstütze und Mittelwange kommen dunkler und mit silbernem Aigner A,

    Seitenwangen und Spannteile kommen heller und mit schwarzem Aigner A daher.


    Da gab es damals wohl zwei Chargen,

    die auch munter untereinander kombiniert worden sind.


    Die Seitenwangen Fahrer brauchen aber etwas Zuwendung.

    Falls mir da was in die Hände fallen sollte,

    werde ich mich melden,

    wenn das gewünscht ist.


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Du meinst, falls du Sitzwangen in die Hände bekommst? Gern!


    Ich hatte mich bei der Aufbereitung schon gewundert, wieso manche Aigner-Symbole schwarz und andere hell blieben =O :D

  • Heute habe ich mir eine Ausfahrt gegönnt. Neuer Grill hat sich trotz aller Strapazen gelohnt. Ausserhalb der Garage wirkt dann doch alles schöner. Dank des neuen Windschott und Heizung nicht mal wirklich ungemütlich. Ich hatte mal von leicht überhöhtem Leerlauf bei warmen Motor berichtet. Waren immer so zwischen 1100 und 1350 Umdrehungen. An der Ampel habe ich dann die Heizung angestellt und siehe da …. Mit Heizung auf volle Pulle war der Leerlauf wie gewünscht. Naja, da muss ich nochmal nach sehen. Verrückt ^^


    Hier nochmal Bilder mit „Tageslicht“ der neuen Ausstattung. Ich finde sie wirklich klasse :love:







  • Noch sehen die Bezüge der Seitenwangen am Fahrersitz so aus, als würde es ausreichen, die Schaumstoffpolster vom Sitz und der Lehne zu erneuern.

    Beim Cabriozentrum bekommst du Ersatz.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Projekt Wischergestänge <X


    Da meine Wischer zuletzt nur noch in Slowmotion liefen und dann garnicht mehr, wollte ich da mal ran … Mal eben …


    Sie liefen zum Schluss überhaupt nicht mehr, jedoch als ich zum Tüv für das Gutachten fuhr, setzte sich der Ingenieur ins Auto, prüfte fröhlich alle Blinker und Lichter und rief mir dann zu(hatte mich schon extra umgedreht): „der Wischer läuft aber sehr langsam“ … Ich dachte nur: „der bewegt sich ja wirklich!“.


    Aus der Tüv-Halle raus bewegte sich natürlich wieder nichts mehr …


    Also Gestänge raus:


    Das Körbchen fürs Laub musste dann auch nach 20 Minuten Fummeln raus…


    Nun hatte ich das Gestänge endlich raus und hatte die Gestänge vom Motor getrennt. Stecker an, Motor dreht…


    Gestänge hatte ich dann mit Kraft wieder beweglich gemacht und fett an die Kugellager. Motor dran, Wischerarme bewegten sich… also wieder alles rein und siehe da, die Mutter hat doch tatsächlich so mit dem Gewinde gekuschelt, dass ich das Gewinde in die Mutter reingefressen hat. Somit hatte die Mutter kein Gewinde mehr und der Arm auch nicht.

    (Bild dient nur zur Vorschau, will mir das nicht nochmal in der Garage ansehen)


    Das Gestänge kann ich dann wohl in die Tonne kloppen. Habe mir nun ein neues gebrauchtes bestellt, hoffe, dass das dann auch gut klappt.

  • Hast du auch mal dieses "Getriebe" gereinigt, wo der Motor die Kraft in das Gestänge bringt? Da war bei mir alles voll mit verharzten Fett.

    Hatte das Foto hier gesehen irgendwo … Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht, wäre ja jetzt für die Katz, da ich ein neues Gestänge brauche. Sollte das neue Gestänge funktionieren und der Einbau planmäßig laufen, dann werde ich das alte Gestänge mal dokumentieren und auseinander bauen. Irgendwie gibt’s wenig Dokumentation dazu im Netz. :)


  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Konnte ein gebrauchtes Gestänge inkl. Motor ergattern. War dann wirklich Plug and Play.


    Das alte Gewinde ist dann wirklich mit der Mutter runtergekommen ^^


    Nun habe ich wieder zwei Stufen im Wischer und das wichtigste ist: er läuft! 8)


    Lasset den Regen beginnen!!!

  • Während das Öl für für den Ölwechsel in feine Wanne tropfte, habe ich mir die Schaltung bzw. das Gestänge angesehen.


    Habe MyGolf1Cabrios Videos gesehen und Phönix thread gelesen. Da ich mir das gesamte Gestänge noch nicht zutraue:


    Kann ich dieses Lager hier auch solo austauschen? Ich hoffe, dass sich das Gerühre oben zumindest etwas verbessert.



    Habe es in einem Video gesehen, dass man auch das kleine Stück austauschen kann. Würde das schon helfen?