Zur Frage: Ja, natürlich kannst du auch einzelne Teile austauschen.
Dennoch würde ich mir einen kompletten Teilesatz holen:
Mit freundlichen Grüßen
Zur Frage: Ja, natürlich kannst du auch einzelne Teile austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Kann ich dieses Lager hier auch solo austauschen? Ich hoffe, dass sich das Gerühre oben zumindest etwas verbessert.
Das was du da eingekreist hast kannt du sorgenlos auseinander nehmen - dadurch verringerst du das Spiel auf jeden Fall.
Einstellen muß du erst was wenn du die Schaltstange die vom Innenraum her kommt gelöst hast - und das ist in der Praxis schwieriger als in der Theorie - lass es sein wenn es geht.
Am anderen Ende der Stange befindet sich ein Splint - ungefähr hier:
Hier isser:
Wenn du den rausziehst (Schlitz-Schraubendreher) löst du die Querstange die dort eingeschoben ist - die ziehst du nach oben raus:
Dann kannst du die ganze Stange nach oben hin rausziehen. Ein wenig hin und her dann paßt das schon.
Wenn die Stange raus ist kannst du die beiden abgebildeten transpartenen Buchsen erneuern. Das bringt schon was !
Falls deine Fingerkraft nicht ausreicht die in ihre Passung zu drücken: nimm eine Kombizange - das geht dann schon.
An jeder dieser 2 Buchsen ist eine kleine Nase dran - die passen also nur einmal sinnvoll - ist sozusagen idiotensicher:
Der Knochen selbst ist nie wirklich nennenswert verschlissen - nur leicht an 2 Stellen eingebeult:
Den macht man nur wenn man sowieso alles ersetzt um die Perfektion zu erreichen.
Dieser Knochen paßt wegen dem Langloch nur in einer Position - da kannst du also auch nix falsch machen.
Was RICHTIG was bringt ist der Kamerad hier:
Wenn der neu ist sind 50% des gesamten Schaltungs-Spiels schon mal aus der Welt.
Der muß allerdings erst auf 14 mm aufgeahlt werden sonst wird das Schalten zum Kraftakt. Und MoS2-Langzeit-Schmierfett muß auch rein - da ist ein Reservoir in der Mitte für das Zeugs.
Leider muß dazu erst die Schaltstange ab. Wenn du dich da wirklich rantrauen willst sag vorher bescheid dann tippe ich dir zum anschließenden Einstellen da nochwas zu wenn du möchtest.
Viel Erfolg !
Also ich habe das ganze gedünstet neu gemacht, incl. der Stangenlagerung. Mit Geduld, Spucke und der Anleitung as dem Forum klappt das. Ich habs auch hinbekommen. Trau dich. Schönen Abend
Alles anzeigenZur Frage: Ja, natürlich kannst du auch einzelne Teile austauschen.
https://www.ebay.de/itm/375804…et_ver=artemis&media=COPY
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank! Das ist auch das Set aus deinem Video?
VG
Alles anzeigenDas was du da eingekreist hast kannt du sorgenlos auseinander nehmen - dadurch verringerst du das Spiel auf jeden Fall.
Einstellen muß du erst was wenn du die Schaltstange die vom Innenraum her kommt gelöst hast - und das ist in der Praxis schwieriger als in der Theorie - lass es sein wenn es geht.
Am anderen Ende der Stange befindet sich ein Splint - ungefähr hier:
Hier isser:
Wenn du den rausziehst (Schlitz-Schraubendreher) löst du die Querstange die dort eingeschoben ist - die ziehst du nach oben raus:
Dann kannst du die ganze Stange nach oben hin rausziehen. Ein wenig hin und her dann paßt das schon.
Wenn die Stange raus ist kannst du die beiden abgebildeten transpartenen Buchsen erneuern. Das bringt schon was !
Falls deine Fingerkraft nicht ausreicht die in ihre Passung zu drücken: nimm eine Kombizange - das geht dann schon.
An jeder dieser 2 Buchsen ist eine kleine Nase dran - die passen also nur einmal sinnvoll - ist sozusagen idiotensicher:
Der Knochen selbst ist nie wirklich nennenswert verschlissen - nur leicht an 2 Stellen eingebeult:
Den macht man nur wenn man sowieso alles ersetzt um die Perfektion zu erreichen.
Dieser Knochen paßt wegen dem Langloch nur in einer Position - da kannst du also auch nix falsch machen.
Was RICHTIG was bringt ist der Kamerad hier:
Wenn der neu ist sind 50% des gesamten Schaltungs-Spiels schon mal aus der Welt.
Der muß allerdings erst auf 14 mm aufgeahlt werden sonst wird das Schalten zum Kraftakt. Und MoS2-Langzeit-Schmierfett muß auch rein - da ist ein Reservoir in der Mitte für das Zeugs.
Leider muß dazu erst die Schaltstange ab. Wenn du dich da wirklich rantrauen willst sag vorher bescheid dann tippe ich dir zum anschließenden Einstellen da nochwas zu wenn du möchtest.
Viel Erfolg !
Deine Antwort wird somit meine Lektüre. Ich werde mich da nun einmal ran wagen. Zur Einstellung oben! Als ich den Golf gekauft hatte, war oben sehr viel spiel und irgendwas war komisch. Als ich den Schaltstellen abnahm hatte sich die Schraube oben schon gelöst. Diese habe ich dann nach meinem Gusto wieder festgezogen und dabei 100% eine wahllose Position der Platte gewählt. Ich werde da so oder so ran müssen so naiv und ahnungslos ich zu Beginn war, hab ich sie einfach festgezogen und als ich wieder in den Rückwärtsgang kam, hab ich mir selbst auf die Schulter geklopft.
Kurze Rückfrage: ich habe ja das 4 Gang Getriebe, hier ist aber alles gleich oder? Habe ja 4+ eco
Beim 4+eco handelt es sich um ein verkapptes 5-Gang-Getriebe. Hier brauchst du also die Teile für das 5-Gang, 4-Gang ist in einigen Punkten anders.
Kurze Rückfrage: ich habe ja das 4 Gang Getriebe, hier ist aber alles gleich oder? Habe ja 4+ eco
Du hast ja waschechte 5 Gänge. Wie man das Getriebe nun nennt (4+S / 4+E) oder wie die internen Übersetzungen sind ist egal. Die Schalt-Mimik ist zu 100% identisch.
Hau rein - trau dich - ich will Erfolge sehen
Du hast ja waschechte 5 Gänge. Wie man das Getriebe nun nennt (4+S / 4+E) oder wie die internen Übersetzungen sind ist egal. Die Schalt-Mimik ist zu 100% identisch.
Hau rein - trau dich - ich will Erfolge sehen
Das Set ist bestellt. Ich werde berichten oder fragen aber erstmal lasse ich Weihnachten vergehen. Euch allen eine gemütliche Weihnachtszeit!
Kurze Frage noch an die Runde:
Die Frontspoilerlippe würde ich gerne noch montieren. Damals sagte der TÜV beim Gutachten, dass GC dort gerne gammeln, da sich zwischen der Lippe und der Karosse Feuchtigkeit sammelt.
Habe meine in Wagenfarbe lackiert. Kann ich das ignorieren oder sollte ich da irgendwie vorbeugen? Dichtmasse?