ObenOhne aus Hamburg

  • Warum nicht ?


    Damit sicherst du die Strecke zwischen Akku und ZE zusätzlich noch mit ab wenn du dir das Golf4-Geraffel nicht oben auf den Akku schrauben möchtest.

    Man kann natürlich auch überall fliegende Sicherungen haben😊 Ich habe es gerne systematisch. Ebenso sollte man möglichst auch die originalen Kabelfarben und -Querschnitte verwenden.

    Aber verteilt sucht man sich später einen „Wolf“.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also zum Thema Sicherung: das Kabel hat wie beschrieben eine Sicherung 10 cm hinter der Batterie. Zusätzlich ist der aktive subwoofer auch nochmal mit einer Sicherung am Gerät selbst ausgestattet. Mehr geht wohl nicht?! 8o


    Das Kabel war ja nun schon gezogen und ich konnte es schön unter dem Teppich verlegen. Die Chinch-Kabel habe ich durch die Mittelkonsole und dann unter den Teppich geführt. Ich bin nur mal gespannt, ob das nun klappt mit dem Remote Kabel, denn ich kann das Radio manuell auch anstellen wenn die Zündung aus ist. Hoffe der SuB bekommt dann auch nur Saft, wenn das Radio an ist.

  • Hauptsache du nimmst einen vernünftigen Sicherungsträger! Diese Schraubdinger brennen regelmäßig weg.


    Also auf jeden Fall den Sicherungsträger mit der überdimensional großen Feinsicherung (runder Glaskolben) raus und den gelieferten ANL-Sicherungsträger rein mit der passenden Sicherung.


    Und ich würde immer eine Plusleitung für die Last von der Batterie direkt holen, niemals aus dem vorhandenen Kabelbaum. Zubehörradio ca. 200W Peak plus 200W Peak Bassbox benötigen mal eben bei ungefähr 14 Volt bis zu 30A was einem Leitungsquerschnitt von 6mm² entspricht um auf der absolut sicheren Seite zu sein.


    Klar, wird die tatsächliche Stromstärke im Dauerbetrieb deutlich niedriger sein, aber ich würde nicht die Last auf die Versorgung vom Radio mit aufklemmen, mit viel Pech kann man später irgendwann einen neuen Kabelbaum frickeln, weil alles zusammen geschmolzen ist. Immer ausreichend planen um dauerhafte Schäden oder schlimmeres zu verhindern und die Leitung liegt ja quasi schon parat vom Vorgänger.

    Beste Grüße Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Spoing ()

  • Männer! Habe angesteckt und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Sehr sehr voller und satter Sound, kein rappeln.


    Sub geht mit dem Radio an und aus, alles was ich wollte ;)


    Morgen nur nochmal die Sicherung tauschen und die Kabel ordentlich bündeln.


    So einen aktiven SUB kann ich wirklich nur empfehlen, da kommt wirklich was rüber und die neuen Boxen in den Türen können endlich Mitteltöner sein, ohne gequälten Sound.

  • Bin bei sowas immer hin und her gerissen. Hatte schon so eine von pioneer. War echt top. Aber Jahre her. Berichte dann mal.

    Also wenn du vernünftige Mitteltöner vorne verbaut hast, dann ist so ein sub ein absoluter Game changer. Ich bin nur froh dass ich nicht auf den Rat von unserem hamburger „Hi-Fi Auto Experten“ gehört habe. Der hat mir ein Angebot für 1250 € gemacht und wollte Sub, Boxen und Radio machen, die hinteren Boxen dabei komplett abklemmen. Die finde ich, machen sich sehr gut im Klangbild.


    Und für das ganze „System“ habe ich knapp 350 € bezahlt und ein paar Kabel gezogen :thumbup:

  • Also wenn du vernünftige Mitteltöner vorne verbaut hast, dann ist so ein sub ein absoluter Game changer. Ich bin nur froh dass ich nicht auf den Rat von unserem hamburger „Hi-Fi Auto Experten“ gehört habe. Der hat mir ein Angebot für 1250 € gemacht und wollte Sub, Boxen und Radio machen, die hinteren Boxen dabei komplett abklemmen. Die finde ich, machen sich sehr gut im Klangbild.


    Und für das ganze „System“ habe ich knapp 350 € bezahlt und ein paar Kabel gezogen :thumbup:

    Das geht ja noch. Welche doorboards hast du vorne. Kannst ja gerne mal per pn eine Liste von teilen schicken 😁

  • So ein aktiver Sub würde mir auch gut gefallen :love:

    Aber ich habe 2 linke Hände und zudem 0 Ahnung von der Materie, da werde ich also weiterhin mit dem leben müssen was mein Gamma noch so zu bieten hat ^^

  • So ein aktiver Sub würde mir auch gut gefallen :love:

    Aber ich habe 2 linke Hände und zudem 0 Ahnung von der Materie, da werde ich also weiterhin mit dem leben müssen was mein Gamma noch so zu bieten hat ^^

    Gibt bestimmt in deiner Nähe Leute aus dem Forum die dir gerne helfen

  • So ein aktiver Sub würde mir auch gut gefallen :love:

    Aber ich habe 2 linke Hände und zudem 0 Ahnung von der Materie, da werde ich also weiterhin mit dem leben müssen was mein Gamma noch so zu bieten hat ^^

    Braucht man auch nicht wirklich. Habe das auch an einem Tag geschafft ;)

  • Ich habe mir auf Empfehlung von Madness den Pionier Sub geholt.

    Huch - ich :/ ...hab was empfohlen :rofl:

    Wenn dann ist das aber die bessere Version. Den ich habe keine zusätzliche "Fernbedienung" zum einstellen.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline


  • Gestern gab es dann endlich mal eine Ausfahrt an die Nordsee. Von Hamburg nach Sankt Peter-Ording über Landstraßen, 3 Stunden für 150 KM: der Weg ist das Ziel 8) Waren einige MK1 Cabrios unterwegs.


    Hoffe ihr habt den Tag auch oben ohne genutzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne () aus folgendem Grund: 😃

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal eine Ostseetour; sie begann und endete in Kiel. Zunächst ging es nach Scharbeuz. Als wir dort waren, meinte meine Begleitung, ach das Wetter sei so schön, wir könnten ja auch über Hamburg nach St-Peter-Ording fahren; dort sei ein so schöner Strand! So ging’s dann weiter und aus der Ostseetour wurde eine Holsteintour. Waren nur 500 km.


    So viel zu St-Peter-Ording und Ostsee!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal eine Ostseetour; sie begann und endete in Kiel. Zunächst ging es nach Scharbeuz. Als wir dort waren, meinte meine Begleitung, ach das Wetter sei so schön, wir könnten ja auch über Hamburg nach St-Peter-Ording fahren; dort sei ein so schöner Strand! So ging’s dann weiter und aus der Ostseetour wurde eine Holsteintour. Waren nur 500 km.


    So viel zu St-Peter-Ording und Ostsee!

    Für den Golf und mich war es die erste „große“ Tour. Müssen wohl erstmal vertrauen aufbauen 😃 die Kühlung war aber on Point, es scheint nur im Stadtverkehr zu den warmen Punkten zu kommen.


    Was ich auf der Tour vermisst habe, ein toller Blick aufs Wasser und eine schöne Straße dazu. Hätte auch gerne ein Foto vom Meer und den can gemacht, aber keine schöne Stelle finden können.


    Dafür hatte der Hund seinen Spaß am Strand!

  • Müssen wohl erstmal vertrauen aufbauen 😃

    Kenne ich auch. Heute nach der Reparatur auch erstmal mit dem Kanister Öl und Kühlwasser plus Notwerkzeug 200km abgespult. Das im Hinterkopf zu haben hilft, auch wenn es vemutlich nichts nützt.


    Das mit der Temperatur ist bei mir auch. Wobei jetzt nach dem WaPu Weschel samt Thermostat scheint die Anzeige vor dem zweiten Strich angepinnt zu sein.