Golf I Cabrio 75 PS mit BBS 165601025 H-Kennzeichen

  • Moin in die Runde, stehe mit meinem Cab. vor der ersten kleinen Hürde.


    Wie in meiner Vorstellung zu sehen, steht mein Cab. auf ganz hässlichen wenn auch zeitgemäßen Alus. Nun möchte ich dem kleinen ein paar schöne Schlappen gönnen.


    Habe mir die BBS 165601025er rausgesucht und im Wiki den Ratgeber: Änderungen am VW-Fahrzeugen gefunden. Auf Seite 9 steht, dass mein Cab. mit 75 PS auf 6 J x 15 ET 35 nur auf 195/50 R15 fahren darf.


    Eingetragen ist im neuen wie auch im alten Schein natürlich nichts zusätzlich. H-Prüfung ist schon durch.


    Bevor ich nun bei den Felgen zuschlage:


    Fährt einer auf dem 1987er 75 PS diese Felgen? Wenn ja, geht auch eine kleinere Bereifung durch? Vorstellig werden muss ich ja so oder so, da mir die Eintragung fehlt.


    Angst habe ich natürlich, dass das Auto nachher einfach proportional falsch aussieht, da die 195/50 ja schon Ballons sind.


    Es ist bei mir alles ab Werk, also kein Sportfahrwerk o.Ä. vorhanden.


    Und muss tatsächlich eine QLS eingebaut werden zur Eintragung?


    Gefunden habe ich zwar viele Einträge zum Thema BBS, diese bezogen sich aber alle auf die Facelift Modelle, da sehen große Reifen ja nochmal um einiges besser aus als auf dem 87er.


    Ich danke für eventuelle Meinungen und Bilder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

  • Eintragen musst Du die Rad-/Reifenkombinationen eh, also egal welche Reifen.

    Und ja, VW schreibt die QLS vor.

    Was meinst Du mit kleineren Reifen? Alternativ ist ja 185/55R15 möglich.


    Einige fahren auch 195/45R15.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Auf Seite 9 steht, dass mein Cab. mit 75 PS auf 6 J x 15 ET 35 nur auf 195/50 R15 fahren darf

    185er Reifen auf 6J Breite sind Alltag und problemlos eintragbar wenn es nicht sogar eine Werksfreigabe dazu gibt für die du gar keine Eintragung brauchst - unabhängig von Seite 9 die ich nicht kenne


    Selbst der 2er hat die original drauf mit 185er Reifen. Da kenne ich nur das Problem das die Leute die 195er eintragen müssen - aber niemals 185er.


    Mein Kumpel hilft dir da professionell weiter:


    KFZ-Sachverständigen- und Ingenieurbüro Holger Grzanna - Willkommen
    Kfz.-Sachverständigen und Ingenieurbüro Holger Grzanna, Reklinghausen
    www.sv-grzanna.de


    Such dir vorher die KBA Nummer der Felgen raus falles es eine gibt - das erleichtert die Kommunikation


    Der Timo hilft da sehr gerne - Holger ist selten da wegen Außendienst


    g%l

  • Es macht mehr Sinn mit dem Prüfer zu reden der die Räder eintragen soll. Da ist jeder Prüfer anders und wegen anderem Bundesland sowieso.


    Querlenkerstrebe muss keine Originale von VW sein. Zubehör von Wiechers geht auch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei 75ps wäre eine 14er Felge mit 185/60x14 wohl eher angebracht und eine Querlenkerstrebe wird da auch nicht gebraucht.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich danke euch für die Anregungen und Hinweise! Ich glaube die 185/60 14 auf der 14er werden es dann wohl, dann eben ohne BBS. Ich hab den Unterboden noch nicht gemacht und da will ich mir auch noch keine QLS ranhauen müssen.


    Ich danke euch! Dann bleibt ja nur noch die Avus Snowflake 🫠

  • Alternativ wären auch die Le Castellet vom Aigner. Sind auch 14" und nicht so gefragt wie die 15er.

    Auch Andere 14" aus der Zeit vom Polo, G1, G2, Scirocco etc. wären Alternativen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>