Schlüssel steckt in Türschloss, Beifahrerseite

  • Hallo in die Runde

    ich habe seit heute Früh da Problem, dass mein Schlüssel im Schloss der Beifahrertür steckt und ich ihn nicht wieder herausbekomme.

    Beim Aufschließen hatte ich auch das Gefühl, dass sich im Schloss etwas bewegt oder verdreht hat.
    Der Knopf lässt sich noch per Hand hoch und runter drücken.
    Der Schlüssel lässt sich nur minimal drehen. Nicht komplett in die horizontale Stellung bewegen.
    Daher lässt er sich auch nicht mehr aus dem Schloss ziehen.


    Eine Versuch, dies mit WD40 zu beheben ist klappt leider nicht.

    Hat jemand einen Tipp, wie man dies am einfachsten lösen kann, ohne das Schloss komplett auszubauen?


    Danke
    Michael

    Tür golf.mov

    IMG_3611.jpg

    IMG_3610.jpg

  • WD40 am Schlüssel vorbei ins Schloss sprühen und mit dem Schlüssel wackeln. ggf. mehrfach wiederholen.


    Bei der Aktion kann die Scheibe verschmutzt werden und die "Soße" steht unten in der Tür.


    Also entweder damit leben, dass da aus den Ablauflöchern immer mal wieder etwas raus tropft, oder nach der Aktion trocknen.


    Das Schloss muss außerdem repariert werden. Vermutlich ist eine der Federn der Schließplättchen gebrochen, oder vom verharzten Fett verklemmt.

  • VeeDee,

    wenn du das Auto aufbekommst, entweder über den Zweitschlüssel über die Fahrertür oder vielleicht auch so, dann solltest du den Türgriff ausbauen. Anschließend zerlegst du den Griff.


    D.h. du schraubst den Mitnehmer (26) ab. Dann kannst du fen Schliesszylinder herausziehen und die Schließplättchen und die kleinen Federn kontrollieren und ggf ersetzen. Auf jeden Fall kannst den Schlüssel unbeschädigt wieder herausziehen.


    Viel Erfolg!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo

    Klasse, danke für die Infos. Werde ml versuchen, ob WD40 die Lösung ist, um den Schlüssel erst einmal aus dem Schloss zu bekommen.


    Um von Innen an den Mitnehme 26 zu kommen, muss ich sicher die innere Verkleidung entfernen, oder?


    Grüße

  • Der hängt am Türgriff und wird beim Ausbau mit herausgezogen. Innen brauchst du gar nichts machen.

    Der Türgriff hat 2 Schrauben, an denen er befestigt ist. Eine ist unter der Türdichtung hinten (18), die zweite siehst du, wenn du die Blende 31 auf dem Griff entfernt hast (20). Das war's.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Hey, danke. Ging doch einfacher als gedacht.
    Ich musste nur die hintere Schraube lösen, dann konnte ich den Schlüssel bereits drehen.
    Hatte sich irgendwie überdreht oder verschoben. Jetzt funktioniert wieder alles.
    Mal sehen, wenn es noch einmal passiert, werde ich mal über ein neues Schloss nachdenken.

  • Bau das Schloss es lieber auseinander und reinige es ...Nachbauten, sind immer mit Vorsicht zu betrachten...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Der Nachteil in den Nachbauten liegt am Mechanismuss zur Ver/Entriegelung (Nr.26) er ist etwas zu kurz und kann dann überspringen so wie es hier passiert ist. Man kann ohne Probleme einen Nachbau verwenden sollte aber vom alten Schloß die 26 mit übernehmen. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Ist meine Erfahrung :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage