Golf 1 Cabrio Radio

  • Servus :)

    ich habe mir gestern den Traum meines ersten Oldtimers erfüllt und mir einen Golf 1 Classic Line 1.8l von 91 gekauft.


    Ich würde nun gerne ein Radio einsetzen, das den Retro-Style wahrt, jedoch Bluetooth möglich macht. Ich habe an das Blaupunkt Valencia 200 DAB BT gedacht, da es vergleichsweise günstig ist (zB im Vergleich zum Blaupunkt Bremen). Ist das überhaupt kompatibel mit dem VW?



    Radioempfang ist mir eigentlich egal, ich benötige nur Bluetooth.


    Hat jemand Erfahrung damit und/oder würde mir dazu raten/abraten?


    Vielen Dank! :)

  • Sharky

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    mit dem von Dir genannten keine Erfahrung, ich habe mir folgendes vor einiger Zeit gekauft :

    Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB,1-DIN Autoradio, DAB+, Bluetooth, AUX; USB, SD-Karteneingang, Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung, Equalizer, 200 Watt


    Retro-Design aber mit neuwertiger Technik. Kann ich sehr empfehlen.

  • golf1cabrio1991

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wir freuen uns über jeden Neuzugang! Hier wirst du viele Gleichgesinnte finden, die dei neues Hobby teilen.


    Wir würden es begrüßen, wenn du dich und dein Cabrio hier vorstellst.


    Die beiden vorgenannten Empfehlung kann ich nur unterstützen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe das Radio mal in einem

    alten Volvo verbaut. Für den Preis wirkte es im Handling etwas „billig“, optisch passte es aber 100% in die Szene des Cockpits. Würde das Radio versuchen gebraucht zu kaufen. Der Neupreis von glaube 129 € waren es bei mir, ist i.m.A. nicht gerechtfertigt.

  • Ich würde nur Blaupunkt Pro Line einbauen ....

    Das Bremen SQR 46 DB kostet 499€ UVP. Was soll das Radio denn für einen nennenswerten Mehrwert gegenüber bspw. dem Valencia DAB haben? Der Preisunterschied von knapp 370 € zwischen den Radios ist ja immens. Zudem sind die Boxen die wir ansteuern ja nun wirklich nicht anspruchsvoll? :/

  • Meiner Meinung nach ist der Preis voellig ueberzogen. Die Radios kommen aus China und da ist die gleiche oder aehnliche Technik wie auch in anderen China Radios drin. Auch sind die Leiterbahnen nicht vergoldet und mit Diamanten besetzt.


    Wer was gutes und guenstiges sucht was optisch gut passt, nimmt z. B. das Skoday Symphony plus Adapter fuer USB um MP3 hoeren zu koennen.

  • ich verstehe gerade nicht euer Problem mit dem Mehrpreis für das Bremen.


    Ich versuche es mal zu erklären.

    Für mich alten Mann war das Bremen SQR46 eins der schönsten und besten Radios der 80ziger.

    Selbst wenn das Bremen SQR46DAB technisch Null Mehrwert hätte gegenüber dem Valencia, ist mir die optische Angleichung an dieses Radio den Mehrpreis wert.

  • ich verstehe gerade nicht euer Problem mit dem Mehrpreis für das Bremen.


    Ich versuche es mal zu erklären.

    Für mich alten Mann war das Bremen SQR46 eins der schönsten und besten Radios der 80ziger.

    Selbst wenn das Bremen SQR46DAB technisch Null Mehrwert hätte gegenüber dem Valencia, ist mir die optische Angleichung an dieses Radio den Mehrpreis wert.

    Naja, das Design ist nicht schlecht aber ueber 300 Euro mehr nur fuer Optik? Jeder so wie er mag, aber da wuerde ICH das Geld lieber fuer Teile oder sonstwas ausgeben oder sogar eher versaufen. Das ist es mir nicht wert, das ist einfach zuviel Abzocke fuer so ein China Radio.

  • Das stimmt soweit, aber wenn ich jedes Mal wenn ich mit dem Auto fahre auf ein Teil gucke was mich stört hat man auch nichts gewonnen.

    Also lieber die Differenz zum günstigen Radio drauf legen und zufrieden sein.


    Mal ehrlich gesagt hat wahrscheinlich jeder schon Geld für irgendwelche Dinge ausgegeben welche eigentlich unnötig waren und schlimmstenfalls einem später garnicht gefallen haben. 8)

  • In unseren alten Autos macht teures HiFi-Equipment ohne aufwendige Dämmung und Entkopplung nur bedingt bzw wenig Sinn.

    Mehr als 300 Euro tu ich persönlich deshalb da nicht ausgeben.

    Und auch wenn man aufwendig dämmt, die alten Karossen produzieren schlichtweg zu viele Nebengeräusche die ein gutes Klangbild stören.

    Natürlich...im Cruisemodus mag das noch gut funktionieren...aber bei spätestens 120 ist zappen mit gutem Klang.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein Grund mehr ein echtes altes Radio zu verbauen ^^ .

    Da paßt die Optik und die Qualität war nun auch nicht so schlecht wenn man in den damals höheren Preisgruppen schaut. Wenn man unbedingt eine moderne Quelle benötigt dann finden sich dafür auch sinnvolle Wege - die immer noch günstig sind.

  • Lasst euch ein Becker Radio schenken wie ich, dann klappts auch mit dem Empfang :)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es gibt eben Menschen denen reicht eine Casio zur Anzeige der Uhrzeit am Handgelenk und manche wünschen eben eine Krone auf dem Ziffernblatt :P


    Um nochmal auf das Anliegen von OP zurückzukommen, mach was sich für dich finanziell sinnig anfühlt :) laufen tut dein Valencia oder die anderen Vorschläge hier alle ;)

  • Ich bin ebenfalls für ein „altes“ Radio.

    Wie vorher schon gesagt: die Technik ist alt und wenn ich komplett offen so circa 100 km/h fahre, höre ich sowieso Nix.

    Ich habe mir ein überholtes Original-Radio Gamma 3 geholt. Musikkassetten habe ich mir auch wieder geholt. 😊

  • Mein S-Liner ist ja auch von 91/92 und ich finde da kommt das BP Frankfurt DAB zeitlich vom Original etwas mehr hin wie das Bremen.

    Trotzdem gehen beide und sind kein Klavierlack Radios wie die aktuellen Modelle.

    Irgendwann wird es ja kein (1) Din Radio mehr geben den die Nachfrage sinkt ja ständig. Können wir froh sein das hier ab und an was in Sachen Retro von den Herstellern kommt.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ich hab das VW Gamma 5 verbaut.

    Leuchtet war nicht grün, aber war bei Hand und musste nur Dauerplus umpolen.


    In meiner „Katharine“ gibts kein BlueTooth und keine CD und vor allem: nur Musik von 70er bis 1993😎