Unterschied Verdeck Golf 3 Golf 4

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern die Verdeckaussenhaut an meinem Golf 4 erneuert und mittendrin ist mir aufgefallen, das die Heckscheibe anders ist ?( Anscheinend hat einer der Vorbesitzer das komplette Golf 3 Gestell verbaut, da die Gurte für die Heckscheibe sehr original verbaut aussahen. Nun habe ich das Golf 4 Verdeck aufgezogen und stehe vor einer Frage. Die alte Heckscheibe vom Typ Golf 3 war jeweils links und rechts mit zwei Schrauben an einem Scharnier befestigt. Das neue Golf4 Verdeck hat an der neuen Scheibe nur noch ein Gewinde. Jetzt dachte ich, schraube ich die Scheibe nur mit einer Schraube an. Das geht aber leider nicht, da das Gewinde um 90 Grad verdreht vorgesehen ist. Nun habe ich den Bügel flach auf den Boden gelegt und das Dach geschlossen. Hat das Golf 4 Verdeck eine andere Halterung für die Heckscheibe? Oder ist diese entfallen?

    Danke euch

    Gruß Claudius

  • Seit 10/2000 ist die Heckscheibe geklebt/vernäht mit der Außenhaut,dem entsprechend ist der Haltebügel ein anderer geworden.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ok, ich finde im Etka nix, in der VW Anleitung steht auch nix und im Internet beim Cabriozentrum lese ich, daß im Golf 4 Teile aus Kostengründen entfallen sind. Auf Kleinanzeigen finde ich auch nur die Golf3 Halter.

    Hast Du vielleicht ein Foto vom Golf 4 Halter?

    Vielen Dank

  • Hi Claudius,

    ich habe keine Ahnung, wie oder was der Unterschied bei den Rahmen ist, kenne auch nur genäht oder mit Gummi eingesetzt.


    Aber es gibt diverse Schlachter bei Kleinanzeigen oder Facebook, die Dir da bestimmt weiterhelfen können.


    Ein Beispiel aus meinem Umfeld ist Vangok in Oberbarmen (Kleinanzeigen)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Das teil gibt wohl nicht einzeln in "NEU" somder ist Teil des 10/2000 geänderten Gestelles.


    Da liegt dann auch dein Fehler weil ein ein Dach füer 4er Cabrio gekauft hast ohne zuwissen das es da eine Änderung gab.Scannen0001.pdf

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke dir für das Foto. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, daß das Verdeck original ist ... und einen dreier kann ich vom vierer unterscheiden :) oder gibt es den Vierer auch mit der alten Verdeckvariante?

    Einmal editiert, zuletzt von Claudius ()

  • Danke dir für das Foto. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, daß das Verdeck original ist ... und einen dreier kann ich vom vierer unterscheiden :) oder gibt es den Vierer auch mit der alten Verdeckvariante?

    Ja gibt es,wechsel ist 10/2000.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky